„Tatort“: Batic und Leitmayr in der JVA ‚St. Adelheim‘

Drehstart zum 57. Fall der Münchner Ermittler

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 19.02.2010

"Tatort": Batic und Leitmayr in der JVA 'St. Adelheim' – Drehstart zum 57. Fall der Münchner Ermittler – Bild: WDR

Der „Tatort“ macht aus Stadelheim die berühmt-berüchtige Münchner Justizvollzugsanstalt St. Adelheim. Dort spielt der 57. Fall der Ermittler Batic (Miroslav Nemec) und Leitmayr (Udo Wachtveitl), der ab dem 23. Februar gedreht wird, unter anderem eben auch in der JVA München-Stadelheim. Ausgestrahlt wird er voraussichtlich im Dezember 2010.

Nic Schuster will raus – aus dem Knast. Er nimmt in der JVA St. Adelheim seinen Mitgefangenen Charly Bause als Geisel und hält ihm einen Schraubendreher an die Kehle. Batic und Leitmayr sollen ihm helfen, schließlich waren sie damals für seine Verhaftung verantwortlich. Doch während sich diese Situation zuspitzt gelingt ausgerechnet Schusters Mithäftling, dem Algerier Hassan Adub, die Flucht. Zurück bleibt ein toter Schuster.

Batic macht sich daraufhin an die Verfolgung des Flüchtlings, während Leitmayr im Knast ermittelt. Dabei wird er von der Vollzugsbeamtin Bibiana Lohfeuer und ihrem Kollegen Reisig unterstützt. Dabei erlebt Leitmayr hautnah was es bedeutet, das Leben Tag ein, Tag aus hinter vergitterten Türen und Fenstern zu fristen.

„Fast die komplette Episode wird hinter Gittern spielen“, so Produzent Oliver Berben, der sich glücklich über die Möglichkeit zeigte in der JVA Stadelheim filmen zu können: „Wir haben Dreh-Genehmigungen bekommen für Aufnahmen an allen Eingangs-Toren, einem kompletten Zellentrakt und den verschiedenen Werkstätten der Freigänger.“ Regie führt Jobst Oetzmann, das Drehbuch stammt von Magnus Vattrodt und Jobst Oetzmann nach Motiven von Friedrich Ani.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen