Tanja Wedhorn und Götz Schubert drehen „Klimawandel bei Familie Wilmers“

In neuem ARD-Fernsehfilm führt nur Nachhaltigkeit zum Abitur

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 21.09.2021, 11:58 Uhr

Drehstart für „Klimawandel bei Familie Wilmers“ – Bild: ARD Degeto/André Kowalski
Drehstart für „Klimawandel bei Familie Wilmers“

Klimaschutz in den eigenen vier Wänden – oder kein Abitur der Tochter. Vor dieser Wahl stehen Tanja Wedhorn und Götz Schubert in „Klimawandel bei Familie Wilmers“, einem neuen Fernsehfilm, der aktuell in Berlin und Umgebung für den Freitagabend im Ersten produziert wird.

Klimaschutz ist die Leidenschaft der 17 Jahre alten Lily (Ella Lee). Einziges Problem: Vor lauter Aktivismus vernachlässigt die Teenagerin die Schule vollkommen. Mutter Ute (Tanja Wedhorn) ist besorgt und bietet ihrer Tochter einen Deal an. Sollte Lily sich wieder ganz dem Lernen widmen, werden die Eltern ab sofort ihren Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten und nach den Regeln ihrer Tochter leben. Vater Martin (Götz Schubert) ist alles andere als begeistert, macht aber mit. Schnell zeigt sich, dass Veränderungen im Kleinen mindestens so schwierig umzusetzen sind, wie im Großen, und Familie Wilmers muss nicht nur ihren Hausrat, sondern auch ihr bisheriges Leben aufräumen.

Das Buch zu dem Fernsehfilm stammt von Nina Bohlmann („Notruf Hafenkante“), Regie führt Tomy Wigand („Weingut Wader“). In weiteren Rollen sind unter anderem Finn Cordes, Isabella Parkinson, Thomas Morris, Vivian LaFleur, Timo Fakhravar, Lena Dörrie, und Frank Streffing zu sehen. Produziert wird „Klimaschutz bei Familie Wilmers“ von ITV Studios Germany im Auftrag der ARD Degeto. Ausgestrahlt wird der 90-Minüter im Rahmen des familienfreundlichen Sendeplatzes „Endlich Freitag im Ersten“ in der Primetime. Einen genauen Ausstrahlungstermin gibt es noch nicht.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1969) am

    Dieser Beitrag wurde redaktionell entfernt.

    weitere Meldungen