Tägliches „Genial daneben“-Quiz startet im Sommer in Sat.1

Neues Vorabendmagazin „Endlich Feierabend!“ ab Ende Juli

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 04.06.2018, 11:37 Uhr

„Genial daneben – Das Quiz“ mit (v.l.) Wigald Boning, Hella von Sinnen und Hugo Egon Balder – Bild: Sat.1/Willi Weber
„Genial daneben – Das Quiz“ mit (v.l.) Wigald Boning, Hella von Sinnen und Hugo Egon Balder

Vor einigen Wochen wurde bekannt, dass Sat.1 einen Ableger seiner erfolgreich zurückgebrachten Comedyshow „Genial daneben“ starten möchte. Nun steht fest: Das Spin-Off trägt den Titel „Genial daneben – Das Quiz“ und wird montags bis freitags auf dem 19-Uhr-Sendeplatz zu sehen sein. Los geht es am 16. Juli.

Neben Moderator Hugo Egon Balder sind auch Hella von Sinnen und Wigald Boning wieder mit von der Partie, die sich zusammen mit prominenten Rategästen kuriosen Zuschauerfragen aus allen Wissensbereichen stellen. Diesmal sollen die Fragensteller sogar mehr als die herkömmlichen 500 Euro gewinnen können.

Im März wurden bereits zwei Pilotfolgen produziert. Vor der Aufzeichnung erklärte Balder kurz und bündig das Konzept: „Kennen Sie die Show ‚Wer weiß denn sowas?‘? Genau das machen wir jetzt auch!“ Tatsächlich handelte es sich um ein ziemlich stark an das ARD-Erfolgsformat angelehnte Sendung – mit ein paar kleinen Unterschieden: Wigald Boning und Hella von Sinnen erspielen jeweils zusammen mit einem prominenten Gast Geld – jedoch nicht für einen kompletten Zuschauerblock, sondern für die Fragensteller, die allesamt vor Ort sind und sich zu Beginn der Show für Team Boning oder Team von Sinnen entscheiden. Im Wechsel gilt es nun, Fragen des Konkurrenzteams zu beantworten, um das eigene Geldkonto zu füllen. Im Finale entscheidet dann eine Champions-Frage darüber, welches Team das erspielte Geld mit nach Hause nehmen kann und wer leer ausgeht. Hierzu gilt es für die Fragensteller, einen Betrag des bis dahin erspielten Geldes klug zu setzen, um am Ende den höheren endgültigen Betrag zu besitzen.

Wie gesagt: Das oben beschriebene Konzept wurde in den Pilotfolgen angewandt. Es ist gut möglich, dass es in der regulären Staffelproduktion noch ein paar Veränderungen geben wird. Im Herbst soll dann die vierte Staffel der regulären „Genial daneben“-Neuauflage an den Start gehen.

Doch „Genial daneben – Das Quiz“ ist nicht der einzige Neustart am Sat.1-Vorabend. Zwei Wochen später geht das schon vor längerer Zeit angekündigte Format „Endlich Feierabend!“ auf Sendung. Annett Möller und Daniel Boschmann wollen ab dem 30. Juli werktags um 18 Uhr mit einer Mischung aus Information, Magazin und Unterhaltung das Feeling des „Sat.1-Frühstücksfernsehens“ in den Vorabend übertragen (fernsehserien.de berichtete). Darüber hinaus plant Sat.1 für den Vorabend auch noch eine Erfindershow mit dem Titel „Wie genial ist das denn?!“ sowie eine neue tägliche Serie.

„Mit der Vorabend-Offensive gehen wir einen weiteren wichtigen Schritt in unserer Neuaufstellung. Nach einer intensiven Entwicklungs- und Testphase sind wir jetzt für diesen Timeslot mit mehreren Formaten in unterschiedlichen Genres hervorragend aufgestellt. Egal ob Magazin, Comedy oder Serie – das Programm wird Feel-Good-Fernsehen für die ganze Familie. Zum Start des neuen Sat.1-Vorabends freue ich mich sehr auf unser neues Feierabend-Dreamteam Annett Möller und Daniel Boschmann sowie die unvergleichliche ‚Genial daneben‘-Crew“, so Geschäftsführer Kaspar Pflüger.

Grundsätzlich ist es zu begrüßen, dass Sat.1 mit seiner nun ausgerufenen Vorabend-Offensive offenbar den Scripted-Reality-Overkill im Tagesprogramm etwas reduzieren möchte. Ob es allerdings eine kluge Idee ist, eine etablierte Marke wie „Genial daneben“ mit einem täglichen Ableger zu verwässern, wird sich zeigen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    "Kennen Sie die Show 'Wer weiß denn sowas?'? Genau das machen wir jetzt auch!"

    Der ist wenigstens ehrlich.

    weitere Meldungen