SWR startet Talkshow „Die Moralapostel“ im Mai

Diskussion über alltagsrelevante Themen

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 15.04.2013, 11:08 Uhr

Stefan Siller – Bild: SWR/Alexander Kluge
Stefan Siller

Radiomoderator Stefan Siller bespricht in der neuen SWR-Fernsehsendung „Die Moralapostel“ in lockerer Bistro-Atmosphäre Themen, die Zuschauer zuvor vorschlagen können. Mit Gesprächspartnern aus verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen sollen Fragen diskutiert werden, die den Alltag der Zuschauer direkt betreffen. Die erste Ausgabe läuft am Pfingstsonntag (19.5.).

Laut Senderangaben soll die einstündige Talkshow „eine Orientierungshilfe sein in einer Gesellschaft, der manchmal Orientierung verlorengegangen zu sein scheint“. Hörfunkmoderator Stefan Siller („SWR1 Leute“) lädt sich drei Gäste ein, mit denen er über moralisch-gesellschaftliche Fragen diskutiert, um neue Wertmaßstäbe und Wegweiser zu finden. Aufgezeichnet wird die erste Folge von „Die Moralapostel“ bereits am 29. April im Stuttgarter Jazzclub BIX, die Ausstrahlung findet am 19. Mai mittags um 11:45 Uhr statt.

Die Themen sollen aus dem unmittelbaren Lebensalltag der Zuschauer stammen. Unter anderem geht um Fragen wie „In der Grundschule unseres Viertels gibt es einen hohen Ausländeranteil: Darf ich meinen Sohn auf eine andere Schule schicken?“ oder „Die Frau meines Freundes geht fremd – muss ich es ihm sagen?“ Aber auch Themen von größerem gesellschaftlichen Maßstab wie die Managementgehälter der Banken sollen diskutiert werden. Kleine musikalische Zäsuren schließen das jeweilige Thema ab.

Die Zuschauer sind aufgefordert, in verschiedenen Sendungen des SWR und über das Internet Fragen einzusenden, die sie gerne in der Talkshow diskutiert hätten. „Die Moralapostel“ sollen in loser Reihenfolge an verschiedenen Feiertagen das ganze Jahr über ausgestrahlt werden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen