SWR-Rundfunkrätin kritisiert „Schmidt & Pocher“ (Update)

„Ich bin nicht prüde, aber …“

Jutta Zniva – 21.05.2008

Die „Stuttgarter Nachrichten“ berichten, dass Therese Wieland, ihres Zeichens Vertreterin der Römisch-Katholischen Kirche im SWR-Rundfunkrat, in einem Brief an SWR-Intendant Peter Boudgoust und Fernsehdirektor Bernhard Nellessen die Sendung „Schmidt & Pocher“ mit Lady Bitch Ray (Stichwort: „Intimsekret“) heftig kritisiert hat. Es seien Ausdrücke gefallen, die „sonst nur in der schlimmsten Gosse“ zu hören seien.

Die Aufregung kommt ein bisschen spät. Lady Bitch Rays Auftritt bei „Schmidt & Pocher“ war am 24. April gezeigt worden, und ARD-Programmdirektor Günter Struve hatte – ebenfalls im April – bereits Stellung genommen. Die Sendung (die er „ziemlich ui-jui-jui“ gefunden habe) sei „ganz offensichtlich ein Absturz“ gewesen. Jedoch: „Wir riskieren mit Schmidt und Pocher sehr viel mehr, als andere öffentlich-rechtliche Sender riskiert haben – und das bewusst und gewollt.“

Frau Wielands Beschwerde („Ich bin nicht prüde, aber das war ekelerregend. So etwas hat bei den Öffentlich-Rechtlichen nichts zu suchen“ und „Man ist ja schon einiges gewohnt. Aber was da passiert ist, war einfach nur noch ordinär“) wird nun vom SWR an den WDR in Köln weitergeleitet.

Derweilen informiert der Schmidt und Pocher-Newsletter: „Der einzige ernstzunehmende Wochenrückblick wird (wie soll es auch anders sein), aufgrund von unvorstellbaren Quoten in der Jugendabteilung durch eine zweite Staffel bereichert. Ab Oktober 2008 werden neunzehn Folgen plus zwei Best-Offs auf Sendung gehen.“

Und morgen, 22.5., lüftet um 22:45 Uhr hoffentlich „Feuchtgebiete“-Autorin Charlotte Roche im Ersten ihr Secret (of success).

Update, 21.5.2008: Wie eine ARD-Sprecherin nun auf „ddp“-Anfrage mitteilte, habe der WDR bereits in einem Brief (dessen Inhalt „nicht Gegenstand öffentlicher Betrachtung“ sein solle) an den SWR auf die Kritik von Rundfunkratsmitglied Therese Wieland reagiert. Die betreffende „Schmidt & Pocher“-Sendung werde voraussichtlich Thema der nächsten Sitzung des WDR-Rundfunkrates am kommenden Dienstag sein.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Diese Kritik ist nun wirklich nicht sehr bereichernd. Und damit wird es auch ganz klar keine Veränderungen geben. Da "Schmidt & Pocher" scheinbar nicht unbedingt auf die Quote angewiesen sind, wird es noch eine Weile weitergehen. Und das ist auch nicht schlimm, denn gerade da ist der Ansatz, an dem das öffentlich-rechtliche Fernsehen arbeiten muss. Was bieten, was dem Niveau der Privaten gleich kommt. Nur dann kann man auch konkurrenzfähig sein. Und das Gute daran ist, bei den Privaten gibt es kein vergleichbares Format. Daher mal ein Lob an die ARD.
    • am via tvforen.de

      Update, 21.5.2008: Wie eine ARD-Sprecherin nun auf "ddp"-Anfrage mitteilte, habe der WDR bereits in einem Brief (dessen Inhalt "nicht Gegenstand öffentlicher Betrachtung" sein solle) an den SWR auf die Kritik von Rundfunkratsmitglied Therese Wieland reagiert. Die betreffende "Schmidt & Pocher"-Sendung werde voraussichtlich Thema der nächsten Sitzung des WDR-Rundfunkrates am kommenden Dienstag sein.

      21.05.2008 - Jutta Zniva/wunschliste.de
      • am via tvforen.de

        wunschliste.de schrieb:
        > Therese Wieland, ihres Zeichens Vertreterin der Römisch-Katholischen Kirche im SWR-Rundfunkrat

        Tjo, das sagt doch eigentlich schon alles. "Nur" 4 Wochen später, bekommt die Dame das mit und kann endlich mal mit dem Ärmchen winken, weil sie eine Beschwerde vorbringt.
        Das Theater um die Bitch (Lady Ray, nicht Therese Wieland) ist wesentlich lachhafter, als der ganze Rest.
        Am besten wird die Sendung nachträglich indiziert, und verschwindet für die nächsten 30 Jahre im "Giftschrank".

        2038 wird sie dann erstmals seit dem großen TV-Skandal wieder ausgestrahlt und die Zuschauer schütteln den Kopf, worüber sich manche Leute damals so aufgeregt haben.

        Snake, der findet, das Lady Bitch Ray viel mehr Aufmerksamkeit bekommt, als ihr zusteht, weil ihre Masche langsam etwas öde wird...
      • am via tvforen.de

        >2038 wird sie dann erstmals seit dem großen TV-Skandal wieder ausgestrahlt
        >und die Zuschauer schütteln den Kopf, worüber sich manche Leute damals so
        >aufgeregt haben.

        Das befürchte ich auch.
    • am via tvforen.de

      wow, ist das jetzt auch schon nach SCHWABEN durchgedrungen *ROFL*
      • am via tvforen.de

        Würde Therese Weiland sich mal nicht so schockiert geben und hätte mal richtig hingehört, was Lady Bitch Ray zu sagen hat, wäre ihr vielleicht aufgefallen, dass sie beide das gleiche Ziel verfolgen, nur verpackt Lady Bitch Ray es in ganz andere Worte und erreicht dadurch mehr Leute als Frau Weiland, die doch arg bieder rüberkommt: [url]http://www.kath.de/magazin/wegbereiter/Seiten.und.Rahmen/Therese.Wieland.html[/url]
        An den ganzen Ehebruchsmelodramen der Degeto, die sonst so im Ersten und den Dritten scheint sie sich jedenfalls nicht zu stören. Dabei sind diese Filme nun wirklich ekelerregend.

        Nicht, dass mir der Vaginastyle von der Bitch gefällt, aber Provokation ist seit jeher ein Mittel auf sich oder ein Thema aufmerksam zu machen, oder wie Kevin Spacey als John Doe mal so schön sagte: "Wenn du willst, dass dir die Leute zuhören, musst du sie mit einem Vorschlaghammer treffen"
        • am via tvforen.de

          erîk schrieb:
          > Nicht, dass mir der Vaginastyle von der Bitch gefällt, aber
          > Provokation ist seit jeher ein Mittel auf sich oder ein Thema
          > aufmerksam zu machen, ........

          Und ?
          Auf was macht sie uns als Zuschauer aufmerksam ?
          Das sie sich traut 10 mal ein "F" Wort in den Mund zu nehmen und sich mal
          zwischen die Beine fasst ????
          Soll ich das jetzt spektakulär finden oder mich gar sprachlos machen,
          um dann anschliessend zu sagen.....na die ist aber unterhaltsam...oder wie ?


          Für mich eine ganz armselige und mehr als peinliche Person.
        • am via tvforen.de

          Jediklaus schrieb:

          > Auf was macht sie uns als Zuschauer aufmerksam ?
          > Das sie sich traut 10 mal ein "F" Wort in den Mund zu nehmen
          > und sich mal
          > zwischen die Beine fasst ????

          Wenn man sich mal auf sie einläßt, ihre Provokation ignoriert oder eben noch einen draufsetzt (wie es Harald Schmidt tat), dann redet sie auch mal vernünftig und man erfährt, was sie eigentlich will. Und das ist das selbe was auch die Frau Rundfunkrätin will. Nur haben sie verschiedene Zielgruppen. Ich finde sie genau so peinlich wie du, aber auch amüsant, wie die Leute auf sie reagieren.
      • am via tvforen.de

        Diese Lady Bitch Ray war auch schonmla bei "Maischberger" und hat ihr Straßevokabular zum Besten gegeben. War das im Vergleich akzeptabel? Schmidt & Pocher ist eine Unterhalungssendung und wenn da eine "Vaginastyle-Tussi" Fotze und Möse sagt sind wir alle ganz betroffen und schockiert. Au weia! Da ist diese Paris Hilton weitaus schlimmer in ihrem Verhalten als "Vorbild".
        • am via tvforen.de

          Cruz Castillo schrieb:
          >
          > Diese Lady Bitch Ray war auch schonmla bei "Maischberger" und
          > hat ihr Straßevokabular zum Besten gegeben. War das im
          > Vergleich akzeptabel?

          Hallo,

          ich muss gerade etwas schmunzeln, denn die Herren Schmidt und Pocher hatten sich in ihrer Sendung damals auf die Ausstrahlung von Maischberger und darauf erfolgte BILD-Kommentare bezogen. Bild hatte wohl mitgezählt, wie oft Lady Bitch etc. die verschiedenen Unwörter genannt hat und hat sie nach Häufigkeit sortiert aufgeschlüsselt. Da Ray bei Baischberger 90 Minuten zeit hatte, die Wörte so häufig zu verwenden, hatten Schmidt und Pocher einen Wettbewerb gemacht, wer dieselbe Zahl an Schimpfwörtern schneller aussprechen kann.

          [url]http://www.youtube.com/watch?v=EzbS_BihE7c[/url]

      • am via tvforen.de

        Hallo,

        die verwendeten Wörter waren zwar nicht ganz jugendfrei, aber schließlich wurde die Sendung ja zu einer recht späten Uhrzeit ausgestrahlt. Und ausserdem ist der Sprachgebrauch in den nachmittäglichen
        Die Sendung erinnerte mich übrigens an einen Vorfall bei Schmidt's Sendung "Schmidteinander" im Jahr 1991.
        Bekannte von mir waren Studiogäste, da sie ein witziges Video über "Oma Sharif" gedreht hatten.
        Danach kam ein ziemlich durchgeknallter Typ als "Showact", der sich vor dem Publikum entblätterte und auch ziemlich ordinäre Sprüche auf Lager hatte.
        Der Auftritt endete daraufhin im Chaos.
        Da die Sendung zu dem Zeitpunkt damals allerdings nur im WDR lief (übrigens war das noch die beste Zeit; als sie später in der ARD ausgestrahlt wurde, war die Sendung schon auf dem absteigenden Ast) und nur wenige Zuschauer hatte, hat sich nie jemand darüber aufgeregt.
        Dagegen war der Auftritt von Lady Bitch Ray noch relativ harmlos.

        weitere Meldungen