SWR-Chefreporter Thomas Reimer gestorben

Ex-Moderator von „Report Baden-Baden“ wurde 74 Jahre alt

Michael Brandes – 08.07.2011, 09:06 Uhr

Thomas Reimer – Bild: SWR/Wolfgang Gitzinger
Thomas Reimer

Der frühere SWR-Fernsehchefreporter Thomas Reimer ist am Donnerstag, 7. Juli im Alter von 74 Jahren gestorben. Bekannt war Reimer unter anderem als Moderator des Polit-Magazins „Report Baden-Baden“ sowie als ARD-Auslandskorrespondent.

„Ob in der regionalen Berichterstattung, als Korrespondent im Ausland, oder als Moderator – Thomas Reimer hat Maßstäbe gesetzt, die uns auch heute ein Leitbild sind“, würdigte SWR-Fernsehdirektor Bernhard Nellessen Reimer als Pionier des Senders und als Vorbild für die Journalisten seiner Generation.

Nach seinem Studium in München und Berlin kam Thomas Reimer 1964 zum damaligen Südwestfunk (SWF), zuerst zur Regionalberichterstattung, dann zu Günter Gaus und „Report Baden-Baden“. Neben seiner Arbeit als Reporter, Moderator und leitender Redakteur war Reimer auch als Hörfunkkorrespondent in Vietnam und Südamerika tätig. Von 1975 bis 1981 war er Fernsehchefreporter des SWF und ab 1981 stellvertretender Chefredakteur. Zudem war Reimer Leiter des Ressorts Politik, bevor er von 1992 bis 1998 als Auslandskorrespondent in die Schweiz wechselte. Bis zu seiner Pensionierung im Oktober 2001 war Reimer wieder als Chefreporter tätig.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen