Am heutigen 28. April 2025 feiert Super RTL seinen 30. Geburtstag (siehe unseren ausführlichen Rückblick). Anlässlich des Jubiläums hat der Familiensender ein paar kommende Programm-Highlights angekündigt. So wird es einen neuen Kinder-Ableger zur erfolgreichen RTL-Actionshow „Ninja Warrior Germany“ geben. Außerdem begibt sich Super RTL in die Welt des Gamings und der Fußball-Bundesliga.
Als mehrteilige Reality-Dokureihe ist die „Ninja Warrior Kids Academy“ angekündigt. Darin stellen sich zwölf sportbegeisterte Kinder zwischen zwölf und 15 Jahren einem intensiven Trainingscamp. Gecoacht werden sie von Stars aus dem „Ninja Warrior“-Kosmos. Nur vier der Kinder werden es am Ende auf die große Bühne von „Ninja Warrior Germany“ schaffen. Gewissermaßen handelt es sich hierbei um einen Nachfolger des Formats „Ninja Warrior Germany Kids“, von dem zwischen 2020 und 2021 zwei Staffeln bei Super RTL liefen.
In das boomende Feld der Videospiele taucht Super RTL hingegen mit einem neuen Podcast ein: Im Juni startet der „TOGGO GG Podcast“. Dieser soll sich der Gaming-Welt aus der Perspektive von Kindern und Eltern widmen und unterhaltsam, informativ und ideal für lange Autofahrten oder entspannte Wochenenden sein.
Crossmedial widmet sich Super RTL mit der „TOGGO Liga“ dem runden Leder. In einer digitalen Erlebniswelt rund um die Fußball-Bundesliga soll es Talkrunden, Sketche und tägliche Clips geben, die die Leidenschaft und Fußballkultur junger Fans aufgreifen sollen. Zu sehen wird es das in der TOGGO App, auf YouTube sowie auf RTL+ geben.
Auch wenn sich das Programm von Super RTL seit dem Sendestart im Jahr 1995 stark gewandelt hat, gibt der Erfolg dem Sender Recht: Seit 1998 ist Super RTL Marktführer bei den 3- bis 13-Jährigen. Auch im ersten Quartal des Jahres 2025 hat der Sender mit starken 17,6 Prozent Marktanteil in dieser Altersklasse die Nase vorn.
Geschäftsführer Oliver Schablitzki: Der kontinuierliche Erfolg von Super RTL ist kein Zufall: Wir investieren seit Jahren konsequent in redaktionelle Qualität, altersgerechte Inhalte und plattformübergreifende Angebote – stets mit dem Anspruch, informativ, unterhaltsam und verantwortungsbewusst zu sein. Super RTL ist heute so vielseitig, nahbar und relevant wie nie – und wir freuen uns auf die nächsten 30 Jahre voller Ideen und Innovationen.