‚Super-Horst‘ im ZDF
Doku über den Bundespräsidenten
Jutta Zniva – 21.06.2005
Bernd Mosebach, Redakteur der ZDF-Hauptredaktion Innenpolitik gestaltete die Dokumentation, die einen Blick hinter die Kulissen des Bundespräsidialamtes gewährt und den Zuschauern zeigen soll, „wer ihr Bundespräsident ist, woher er kommt und welche Ambitionen er hat“. Zu sehen ist der Beitrag „Super-Horst“ am Feitag, dem 24.6., um 22:20 Uhr.
Der Titel der 30minütigen Sendung ist Bild-Lesern möglicherweise nicht unbekannt: Fragte das Blatt 2004 noch polemisch „Horst wer?“, hieß es bereit sim Frühjahr 2005: „Super-Horst soll Deutschland retten!“ Als Titelbild gab’s eine Fotomontage dazu, die Horst Köhler in einem Superman-Cape zeigte.
Ein Jahr nach seiner Ernennung zum deutschen Staatsoberhaupt wird nun also in der ZDF-Dokumentation ein vorläufiges Resumee von Köhlers Amtszeit gezogen und auch der Mensch hinter dem Präsidentenamt beleuchtet: : „Wir sprachen mit seiner Kindergärtnerin bei Leipzig. Sie erinnerte sich, dass er ein eher unauffälliger Typ war, der bei den Mädchen sehr gut ankam. Und bei Räuber-und-Gendarm wollte er immer den Hauptmann spielen“, verriet Mosebach auf „videothek.us“.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
tütü_ am via tvforen.de
Für mich ist und wahrscheinlich bleibt das der Köhler Horst.goose am via tvforen.de
"Sie erinnerte sich, dass er ein eher unauffälliger Typ war, der bei den Mädchen sehr gut ankam. Und bei Räuber-und-Gendarm wollte er immer den Hauptmann spielen"
und erst die ausschnitte vom horsti beim kinderfasching im superman kostum. das verspricht spannung.Willi am via tvforen.de
Dazu fällt mir das Lied ein "Horst ist der Held, er ist der beste Freund der Welt" von Uwe Busse. Sein Nachfolgehit heißt derzeit "Frauen haben große Handtaschen"- wie originell.