„Strike Back“: Cinemax und Sky1 ordern letzte Staffel

Zehn finale Folgen sind 2014 zu sehen

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 28.10.2013, 17:15 Uhr

„Strike Back“ – Bild: Cinemax
„Strike Back“

Die britisch-amerikanische Koproduktion „Strike Back“ erhält eine fünfte und gleichzeitig letzte Staffel. Die auftraggebenden Sender Sky1 und Cinemax bestätigten die Bestellung von zehn finalen Episoden der Militär-Actionserie.

Gedreht wird die neue Staffel, die im Laufe des Jahres 2014 ausgestrahlt wird, in Asien und Europa. Das Produzententeam um Andy Harries, Michael Casey, Marigo Kehoe, Cameron Roach, Michael J. Bassett und James Dormer wird weiterhin im Einsatz sein. Details zur Besetzung der neuen Staffel werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Bei „Strike Back“ handelt es sich um die erste eigen(ko-)produzierte Primetime-Serie des US-Pay-TV-Anbieters Cinemax. In der Produktion, die auf dem gleichnamigen Roman basiert, verarbeitet der Bestsellerautor Chris Ryan seine Erlebnisse als Elitesoldat beim Special Air Service. Die sechsteilige erste Staffel wurde noch vom britischen Pay-TV-Sender Sky1 alleinig verantwortet, die darauffolgenden Staffeln entstanden in Zusammenarbeit mit dem HBO-Tochterunternehmen Cinemax. Aus diesem Grund differiert die Zählweise der Staffeln in den USA und Großbritannien. Die erste, britische Staffel wird seit letztem Freitag (25.10.) als eigenständige „Origins“-Miniserie im US-Fernsehen nachgeliefert und erstmals auf Cinemax ausgestrahlt.

In Deutschland zeigte RTL II die ersten beiden Staffeln, während die dritte bisher ausschließlich im Pay-TV auf dem Fox Channel zu sehen war. Dort startet am 13. Dezember auch die vierte Staffel „Shadow Warfare“ (fernsehserien.de berichtete).

Neben „Strike Back“ befindet sich mittlerweile auch die Actionserie „Banshee: Small Town. Big Secrets.“, die 2014 mit einer zweiten Staffel zurückkehrt, im Portfolio der Eigenproduktionen von Cinemax.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen