Streit um Drittlizenzen: RTL streicht „stern tv“ und „Spiegel TV“

Freiwilliger Verzicht auf dctp-Formate nach Gerichtsurteil

Michael Brandes – 20.07.2014, 12:33 Uhr

Streit um Drittlizenzen: RTL streicht "stern tv" und "Spiegel TV" – Freiwilliger Verzicht auf dctp-Formate nach Gerichtsurteil – Bild: RTL

RTL reagiert auf ein aktuelles Urteil des Niedersächsischen Verwaltungsgerichts zum Thema Drittlizenzen. Weil der Sender aufgrund eines Formfehlers vorübergehend nicht verpflichtet ist, dctp-Produktionen auszustrahlen, wurden „stern TV“, „Spiegel TV“ und weitere Sendungen mit sofortiger Wirkung aus dem Programm genommen.

Hintergrund der überraschenden Maßnahme ist die medienrechtliche Verpflichtung, unabhängigen Dritten Sendezeit in sogenannten Fensterprogrammen einzuräumen. Die für RTL zuständige Niedersächsische Landesmedienanstalt (NLM) hatte die Lizenz im vergangenen Sommer für die nächsten fünf Jahre erneut an Alexander Kluges Produktionsfirma dctp vergeben. Dagegen prozessierte der Konkurrent „Focus TV“ erfolglos vor dem Verwaltungsgericht Hannover.

Die sofortige Vollziehung der Zulassung von dctp wurde nun allerdings vom Oberverwaltungsgericht aufgrund eines Verfahrensfehlers aufgehoben. Anstelle des NLM-Direktors hätte diese Anordnung von der Versammlung, die auch über die Auswahl und Zulassung des Fensterprogrammveranstalters entscheidet, erlassen werden müssen. Die Versammlung muss daher nun die Zulassung von dctp erst einmal bestätigen. Bis dahin ist RTL nicht verpflichtet, die dctp-Programme zu senden.

Von dieser Möglichkeit macht der Privatsender nun umgehend Gebrauch: Am heutigen Sonntag wird „Spiegel TV“ gestrichen. Dafür wird der Film „Transporter – The Mission“ auf 22:00 Uhr vorgezogen. Am kommenden Dienstag wird „10 vor 11“ (0:30 Uhr) zugunsten einer Wiederholung von „Undercover Deutschland“ gestrichen. Am Mittwoch (22:15 Uhr) fällt „stern TV“ der neuen Doku-Soap „Generation Luxus – Was kostet die Welt?“ zum Opfer, die bereits vor einem Jahr angekündigt, aber nie gezeigt wurde. Am Sonntag in acht Tagen wird „Spiegel TV“ vom Hollywoodfilm „Mr. & Mrs. Smith“ verdrängt.

Zumindest der freiwillige Verzicht auf „stern TV“, das sich seit Jahren zufriedenstellend bei RTL etabliert hat, kommt überraschend. Auf Dauer werden die derzeitigen Fensterprogramme allerdings nicht von RTL entsorgt. Sobald die NLM-Versammlung dctp als Drittanbieter bestätigt hat, werden die abgesetzten Formate aus ihrer unfreiwilligen Sommerpause zurückkehren.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    SternTV war für mich die einzig sehenswerte Sendung bei RTL. Wenn sie meinen der Zuschaer fände den gesammelten Trash toll, dann werden sie es wohl an den Einschaltquoten spüren.
    • am

      #987211 - Nun ja, das ZDF ist ja in den meisten Fällen auch eine Beleidigung des IQ's zertretener Ameisen - ich sehe da oft keine Unterschiede zu den Privaten mehr.
      • (geb. 1971) am

        Das von n-tv produzierte Nachtjournal, Spiegel TV und Stern TV sind die wenigen journalistischen Aushängeschilder, die RTL noch hat und die es auch dringend braucht, um im Mediendiskurs zumindest noch eine untergeordnete Rolle zu spielen. Fallen sie weg, ist das Rennommee bald ganz im Keller.

        Je mehr RTL zum Schmuddelsender verkam, umso schlechter wurde die Presse, bis zu guter Letzt kaum noch eine Publikation von der einstigen Zuschauerbastion Kenntnis nahm - es sei denn zu Zeiten des alljährlich wiederkehrenden Kakerlaken-Gourmetcamps. Und je weniger sich die Medienöffentlichkeit für den Sender interessierte, umso stärker purzelten die Quoten. Bleiben als einziger Hoffnungsschimmer noch Jauchs Millionenquiz und eine Hand voll US-Serien, aber erstere nutzt sich von Jahr zu Jahr mehr ab und letztere werden immer öfter via Sky oder übers Internet bezogen.

        Wenn man bedenkt, dass die großen Privatsender RTL und Sat1 Ende der 9er-Jahre noch Unsummen für eigenproduzierte Serien und Fernsehfilme ausgaben und dennoch satte Gewinne einstrichen, ist der Verfall des deutschen Kommerzfernsehens mehr als offensichtlich. Einige strategische Fehlentscheidungen und eine gnadenlos um sich greifende Billig-Soap-Kultur mit brülleprobtem Dillettantenensemble führen den einst so stolzen Qotenkönig langsam aber sicher in die einst vom Tochtersender RTL2 beanspruchte Trash-Nische, in der es nicht mehr viel zu holen gibt, die aber immerhin ein überschaubares Zuschauerklientel bindet. Das Pay-TV-Imperium Sky reibt sich die Hände.

        Der Blick nach Amerika beweist, dass es auch anders geht: Dort wird mit massenhaft hochwertigen Serien gutes Geld verdient, während kleinere Kabelkanäle den Reality-Hype auf die Spitze treiben.
        • am

          Immer nörgeln und trotzdem RTL schauen.
          RTL vergrault Pseudo Interlektuelle!
          Super. Kann so bleiben! Wenn dann richtig! :)
          Es lebe Pay TV!
          • am via tvforen.de

            Ach ja, RTL gibt's ja auch noch... Schalte den Sender eigentlich nur noch fürs Dschungelcamp ein. Mehr noch: Die restliche Zeit des Jahres gucke ich gar nicht mehr, was da läuft. Wenn ich recht informiert bin: irgendwelche Castingshows, "Die ultimativen Irgendwas", zusammenzensierte Fassungen von allerlei Hollywoodzeug (meist austauschbar) und jede Menge extrem mieses, intelligenzgefährdendes Laientheater.

            Wem's gefällt...
            • am via tvforen.de

              Frau_Kruse schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > (...) und jede Menge extrem mieses,
              > intelligenzgefährdendes Laientheater.

              Und wo genau ist jetzt der Unterschied zum Dschungelcamp?
            • am via tvforen.de

              Wenn man es so betrachtet ist RTL tatsächlich unterste Schublade.
              Ich gucke dort die ein oder Serie aus Übersee, da ich immer noch nicht einsehe, mir Pay-TV zu holen, um etwas, das es auch kostenlos gibt, ein paar Wochen oder Monate früher zu sehen.
            • am via tvforen.de

              wobei du wissen musst, dass US-Serien bei RTL oft ganz böse zusammengeschnitten sind. bestes Beispiel : 24
            • am via tvforen.de

              SAS Prinz Malko schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > wobei du wissen musst, dass US-Serien bei RTL oft
              > ganz böse zusammengeschnitten sind. bestes
              > Beispiel : 24


              Nicht nur bei RTL!

              Ich habe mir vor ca. 4 Jahren die komplette Staffel von Starsky & Hutsch geholt und war erstaunt, dass es da sogar einen Pilotfilm gibt!
              Ich habe mich bis dato nie dafür interessiert oder gewusst dass die deutschen die Folgen so zusammen geschusstert haben, dass sie auf eine Dreiviertelstunde hinpassen.

              http://de.wikipedia.org/wiki/Starsky_%26_Hutch_%28Fernsehserie%29#Episoden_und_Ausstrahlung
            • am via tvforen.de

              Wann lief denn "24" auf RTL?
            • am via tvforen.de

              RTL II
            • am via tvforen.de

              Ich weiß.
              In diesem Thread geht es aber ausdrücklich um den Hauptsender RTL.
          • am via tvforen.de

            Was für Hampelmänner arbeiten denn in der Programmredaktion von RTL?
            Dass sie sich möglicherweise freuen, wenn sie "SpiegelTV" oder "10vor11" aus dem Programm kegeln können, kann ich mir noch einigermaßen vorstellen.
            Aber wieso sie "SternTV" aus dem Programm werfen, verstehe ich nicht.
            Zum einen holt "SternTV" bessere Quoten als die "Bachelor-Tourette" http://www.dwdl.de/zahlenzentrale/46752/rtl_ordentlicher_auftakt_fuer_die_bachelorette/ und zum anderen sind RTL und der Stern doch eigentlich "verbrüdert" (siehe gemeinsame Aktionen, wie z.B. der Stern-RTL-Wahltrend).

            Ob das zu den Zeiten von "SternTV" mit Günther Jauch auch passiert wäre?
            • am via tvforen.de

              Gastkritiker schrieb:
              -------------------------------------------------------
              >
              > Ob das zu den Zeiten von "SternTV" mit Günther
              > Jauch auch passiert wäre?


              Habe ich nicht irgendwo gelesen, Jauchs Firma würde die Sendung immer noch produzieren? Das würde die Absetzung um so pikanter machen...
            • am via tvforen.de

              Ich glaube sie produzieren sie immer noch.
              Aber mit Jauch als Moderator, also als Gallionsfigur, hätte RTL sich das kaum erlauben können, ohne das anschließend der Haussegen ordentlich schief hinge.
              Aber wer ist schon Hallaschka?
            • am via tvforen.de

              Gastkritiker schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Was für Hampelmänner arbeiten denn in der
              > Programmredaktion von RTL?
              > Dass sie sich möglicherweise freuen, wenn sie
              > "SpiegelTV" oder "10vor11" aus dem Programm kegeln
              > können, kann ich mir noch einigermaßen
              > vorstellen.
              > Aber wieso sie "SternTV" aus dem Programm werfen,
              > verstehe ich nicht.
              > Zum einen holt "SternTV" bessere Quoten als die
              > "Bachelor-Tourette"
              > http://www.dwdl.de/zahlenzentrale/46752/rtl_ordent
              > licher_auftakt_fuer_die_bachelorette/ und zum
              > anderen sind RTL und der Stern doch eigentlich
              > "verbrüdert" (siehe gemeinsame Aktionen, wie z.B.
              > der Stern-RTL-Wahltrend).
              >
              > Ob das zu den Zeiten von "SternTV" mit Günther
              > Jauch auch passiert wäre?


              Ich glaube, bei dwdl.de hat man schon richtig vermutet, weshalb auch das erfolgreichere stern-tv vorerst rausfliegen musste:

              „Die Zukunft von "Stern TV" erscheint zum jetzigen Zeitpunkt zunächst ungewiss, doch es ist nur eine Taktik des Hauses RTL, um sich demonstrativ gegen das Prinzip der ungeliebten Programmfenster für Drittanbieter zur Wehr zu setzen. Man nutzt die vom Gericht eingeräumte Pause der Sendeverpflichtung möglichst öffentlichkeitswirksam. Weil es eben ums Prinzip der Drittanbieter geht, kann RTL keine Unterscheidung zwischen geliebten und ungeliebten Drittanbieter-Programmen machen - und so trifft es zunächst auch das erfolgreiche "Stern TV".
          • am via tvforen.de

            Diese Sendungen waren wohl doch noch zu niveauvoll für diesen Sender......
            • am via tvforen.de

              tja da haste recht. Leider habe ich Spiegel-TV oft recht gerne gesehen (der einzigste Grund, RTL im Speicher zu haben)
            • am via tvforen.de

              Wobei ich das im Fall von "10vor11" sogar noch verstehen kann.
              Das ist eindeutig zu "anspruchsvoll" [lies: "unglaublich stinklangweilig"] für ein allgemeines Vollprogramm.
              Sowas kann man vielleicht auf ZDFInfo oder arte zeigen.
          • am

            Stern TV gegen eine Doku-Soap ersetzen, die eh keiner braucht, ist schon ne Ansage. Stern TV ist zwar nicht immer sehenswert (Joey Kelly auf dem Survival-Trip? Der große Hausmittel-Test? Tierbabys zum 1000sten mal?), aber zwischendurch sind da wirklich interessante, gut bearbeitete Themen dabei.
            • (geb. 1969) am

              Der letragende ist wie so oft der zuschauer. Qualitativ hochwertige sendungen werden durch assi tv ersetzt. Ein grund mehr RTL nicht einzuschalten.

              weitere Meldungen