Stefan Raab verabschiedet sich mit letzter „Schlag den Raab“-Ausgabe vom Fernsehen

ProSieben bestätigt Finale am 19. Dezember

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 10.11.2015, 12:17 Uhr

Stefan Raab – Bild: ProSieben/Willi Weber
Stefan Raab

ProSieben hat die Katze aus dem Sack gelassen: Wie bereits gerüchteweise kolportiert wurde, läuft die letzte Ausgabe von „Schlag den Raab“ am Samstag, 19. Dezember. Was bislang allerdings noch nicht eindeutig feststand: Mit dieser Sendung wird sich Stefan Raab auch endgültig aus dem Fernsehen verabschieden. Es wird also keine zusätzliche Abschiedsgala für den Entertainer geben.

Wie ProSieben bekannt gab, wird Raab nach genau 142.692 Sendeminuten auf ProSieben zum letzten Mal in einer TV-Show zu sehen sein. Im Jackpot von „Schlag den Raab“ liegen aktuell 1,5 Millionen Euro. Was mit dem Geld geschieht, sollte Stefan Raab gewinnen, ist nicht klar. Doch nicht nur für das Allround-Talent selbst stellt diese Sendung einen Abschied dar. Auch Moderator Steven Gätjen verabschiedet sich danach von ProSieben und wechselt zum ZDF (fernsehserien.de berichtete).

Zuvor endet am 16. Dezember um 23:15 Uhr bereits Raabs werktägliche Late-Night-Show „TV total“ auslaufen, die seit 1999 eine feste Säule im Programm des Münchner Senders ist. Schon am 11. Dezember blickt Stefan Raab in „Das Beste aus TV total 2015“ ab 20:15 Uhr vier Stunden lang auf die Highlights des vergangenen Jahres zurück, präsentiert aber auch eine Auswahl von „TV total Classics“. Nach wie vor unklar ist, wie ProSieben in Zukunft die entstandene Lücke der unzähligen nun wegfallenden Raab-Formate schließen wird. Nach aktueller Planung wird es 2016 keine neue Late-Night-Show geben. Ob einzelnde Raab-Produktionen wie „Schlag den Star“ oder der „Bundesvision Song Contest“ auch ohne die Mitwirkung des Moderators fortgesetzt werden, ist nicht bekannt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1966) am

    schade, habe ich nie verpasst die letzten jahre. ein tolles konzept! vllt lässt er sich ja doch zu ein-zwei shows pro jahr überreden?
    • am via tvforen.de

      Wir werden ihn vermissen, denn da ist definitiv keiner, der ihn ersetzen kann.
      Die einzige Hoffnung ist, dass er vielleicht irgendwann mal Lust bekommt, nochmal ein Jährchen oder zwei dranzuhängen...
      • am via tvforen.de

        Und all die deutschen Bands, denen er zu Bekanntheit verholfen hat, überhaupt der zeitgemäßen deutschen Pop/Rock-Musik einen nie gekannten und erwarteten Boost gegeben hat, nicht zuletzt durch seinen nunmehr schon klassischen Bundesvision Song Contest - wer schaffte Vergleichbares?
        • am via tvforen.de

          Der Mann weiß, wie man abtreten muss. Auf dem Höhepunkt. Respekt!

          Aber jetzt hat er ja hoffentlich noch mindestens 30 Jahre Zeit, um seine Millionen auf dem Konto zu genießen. Ich gönns ihm.

          Und alle Raab-Basher und Hater werden sich noch umschauen, wenn sie merken, dass da nichts, ich wiederhole, NICHTS Vergleichbares nachkommt. Und auch nie mehr nachkommen wird. Mit Stefan Raab verabschiedet sich der letzte "Macher", der es geschafft hat, relativ alle Altersgruppen ("jung" und zumindest mittel-"alt") mit witzigen und originellen Spiel- und Unterhaltungsshows vor dem Schirm zu vereinen.

          Nie werd ich die goldenen TV-Total-Jahre ab 1999 vergessen, den wöchentlichen Abend (als es nur eine (meist geniale) Sendung pro Woche gab!) mit all den witzig-peinlichen TV-Schnipseln, den Nippeln, den Standup-Intros mit diversen lustigen Schlagzeilen aus der Presse, den Talks auf den Ledersesseln, an all die Stars, die er schaffte, persönlich zu treffen (Tom Jones, James Brown etc.), die ihm auch musikalisch was bedeuteten. Ja, das waren goldene Jahre.

          Und ich erinnere mich auch noch sehr gut an die erste Sendung nach dem 11. September 2001 (nach einer wie gelähmt wirkenden Zwangspause auf allen Kanälen in punkto Unterhaltung und "normales" Programm für die ersten Wochen danach), als er sagte, er würde seinen Sarkasmus und die Schärfe seiner Witze für einige Zeit zurückfahren, man versuche aber dennoch, den Zuschaueren witzige und unterhaltsame Sendungen zu präsentieren.

          Alas... no more.
          • am via tvforen.de

            ... dem ist nichts hinzuzufügen .. eine hoch talentierte Rampensau, die sich für nichts zu schade war ..klasse
          • am via tvforen.de

            stella2 schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Der Mann weiß, wie man abtreten muss. Auf dem
            > Höhepunkt. Respekt!
            >
            > Aber jetzt hat er ja hoffentlich noch mindestens
            > 30 Jahre Zeit, um seine Millionen auf dem Konto zu
            > genießen. Ich gönns ihm.
            >
            > Und alle Raab-Basher und Hater werden sich noch
            > umschauen, wenn sie merken, dass da nichts, ich
            > wiederhole, NICHTS Vergleichbares nachkommt. Und
            > auch nie mehr nachkommen wird. Mit Stefan Raab
            > verabschiedet sich der letzte "Macher", der es
            > geschafft hat, relativ alle Altersgruppen ("jung"
            > und zumindest mittel-"alt") mit witzigen und
            > originellen Spiel- und Unterhaltungsshows vor dem
            > Schirm zu vereinen.
            >
            > Nie werd ich die goldenen TV-Total-Jahre ab 1999
            > vergessen, den wöchentlichen Abend (als es nur
            > eine (meist geniale) Sendung pro Woche gab!) mit
            > all den witzig-peinlichen TV-Schnipseln, den
            > Nippeln, den Standup-Intros mit diversen lustigen
            > Schlagzeilen aus der Presse, den Talks auf den
            > Ledersesseln, an all die Stars, die er schaffte,
            > persönlich zu treffen (Tom Jones, James Brown
            > etc.), die ihm auch musikalisch was bedeuteten.
            > Ja, das waren goldene Jahre.
            >
            > Und ich erinnere mich auch noch sehr gut an die
            > erste Sendung nach dem 11. September 2001 (nach
            > einer wie gelähmt wirkenden Zwangspause auf allen
            > Kanälen in punkto Unterhaltung und "normales"
            > Programm für die ersten Wochen danach), als er
            > sagte, er würde seinen Sarkasmus und die Schärfe
            > seiner Witze für einige Zeit zurückfahren, man
            > versuche aber dennoch, den Zuschaueren witzige und
            > unterhaltsame Sendungen zu präsentieren.
            >
            > Alas... no more.

            Mit Stefan Raab gehen 95 Prozent der Kreativität und der Ideen im Fernsehen. Bei mir wird er eine große Lücke hinterlassen.

            TVMaster74 :(
        • am

          Mir wird nur die Wok-WM fehlen. Vielleicht noch das Turmspringen.
          • am via tvforen.de

            wunschliste.de schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Was mit dem Geld geschieht, sollte Stefan
            > Raab gewinnen, ist nicht klar.

            Wäre dafür, das zu spenden für den guten Zweck.

            > Doch nicht nur für
            > das Allround-Talent selbst stellt diese Sendung
            > einen Abschied dar. Auch Moderator Steven Gätjen
            > verabschiedet sich danach von ProSieben und
            > wechselt zum ZDF (wunschliste.de berichtete).

            Hab ich mich schon oft gefragt, ob da ein Zusammenhang besteht. Entweder dass Gätjen davor als Insider wusste, dass Raab aufhört und sich frühzeitig nach was Neuem umgesehen hatte (eher wahrscheinlich). Oder Raab nachdem Gätjen weg war keine Lust auf nochmal nen neuen Moderator hatte (eher unwahrscheinlich). Aber dass unabhängig voneinander zufällig beide zum Jahresende aufhören bzw. wechseln, kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen.
            • am via tvforen.de

              jeanyfan schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > wunschliste.de schrieb:
              > --------------------------------------------------
              > -----
              > > Was mit dem Geld geschieht, sollte Stefan
              > > Raab gewinnen, ist nicht klar.
              >
              > Wäre dafür, das zu spenden für den guten
              > Zweck.
              >

              Finde ich nicht gut, weil ja gefühlt in 90% aller Spielshows das Geld für gute Zwecke gespendet wird und der Reiz von SdR ja immer darin lag, dass hier kein Promikandidat für eine Stiftung o.ä. kämpft, sondern ein Zuschauer angetreten ist.

              Meine Vorschläge, sollte wirklich der Raab ein letztes Mal siegen: das Geld verlosen oder aufteilen unter den bisherigen Verlierern - zumindest jenen, die nur knapp verloren haben. Oder aber es im Jackpot belassen für ein eventuelles Comeback.

              Zumindest kann man aber wohl schon mit Sicherheit sagen, dass es Pro7 eher nicht ins Programm investieren wird...
            • am via tvforen.de

              Gätjen ist ja auch Angestellter der Raab - Producer Firma und nicht des Senders ...
          • am

            Was zeigt dann ProSieben, wenn Raab aufhört. Ich rate mal, die Serie TBBT ???
            • am via tvforen.de

              wunschliste.de schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Wie ProSieben bekannt gab, wird Raab nach genau
              > 142.692 Sendeminuten auf ProSieben

              Das sind ja 99 Sendetage ...

              weitere Meldungen