Stefan Raab macht ESC-Countdown kurz vorm Finale

Entertainer meldet sich mit „Chefsache ESC“ live aus Basel

Dennis Braun
Dennis Braun – 16.04.2025, 10:39 Uhr

Stefan Raab meldet sich mit „Chefsache ESC“ live aus Basel. – Bild: RTL/Raab Entertainment/Julia Feldhagen
Stefan Raab meldet sich mit „Chefsache ESC“ live aus Basel.

Drei Tage, bevor der diesjährige „Eurovision Song Contest“ in der Schweiz über die Bühne gehen wird, will Entertainer Stefan Raab die Zuschauer schon mal auf das musikalische Großereignis einstimmen: Am Mittwoch, den 14. Mai meldet er sich um 20:15 Uhr bei RTL und RTL+ mit einer Sonderausgabe von „Chefsache ESC“ live aus Basel. Seine sonst auf diesem Sendeplatz laufende Show „Du gewinnst hier nicht die Million“ entfällt an diesem Tag.

Im Fokus stehen dann natürlich die beiden deutschen Vertreter Abor & Tynna, die Anfang März mit ihrem Song „Baller“ den Vorentscheid gewannen und sich nun der „Mission 12 Points for Germany“ stellen werden. Die Sendung begleitet die beiden auf den letzten Metern vor dem großen Auftritt – bei den Proben, backstage und in ganz persönlichen Momenten. Gemeinsam mit noch nicht benannten prominenten Gästen will Raab das ESC-Fieber entfachen sowie Hintergrundgeschichten und Analysen rund um den Wettbewerb und die zu erwartende Konkurrenz präsentieren.

„Chefsache ESC 2025 – Live aus Basel“ ist eine Produktion von Raab Entertainment für RTL. Das Finale des Vorentscheids hatten am 1. März im Ersten insgesamt 3,55 Millionen Menschen gesehen, bei den 14- bis 49-Jährigen kamen tolle 26,4 Prozent Marktanteil zustande.

Ein Garant für ein gutes Abschneiden in Basel sind diese Werte natürlich nicht – im vergangenen Jahr hatte Isaak mit seinem Song „Always on the Run“ immerhin mal wieder für einen Lichtblick gesorgt und den zwölften Platz belegt. Wie sich Abor & Tynna schlagen werden, wird sich am Samstag, den 17. Mai zeigen. Das Erste überträgt das Finale wie immer live ab 21:00 Uhr, zuvor meldet sich Barbara Schöneberger um 20:15 Uhr mit dem Countdown vom Ort des Geschehens.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App