„Star Trek: Discovery“ engagiert Tig Notaro („One Mississippi“) für Gastrolle

Comedienne wird Chefingenieurin

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 12.04.2018, 09:33 Uhr

Tig Notaro (r.) in „One Mississippi“ – Bild: Amazon Studios
Tig Notaro (r.) in „One Mississippi“

Die Vorbereitungen für die zweite Staffel von „Star Trek: Discovery“ gehen weiter. Nachdem zuvor bereits Anson Mount für die Rolle als Captain Pike der U.S.S. Enterprise gebucht wurde, hat nun die in den USA bekannte Künstlerin Tig Notaro eine Gastrolle erhalten. Die Schöpferin der semi-biographischen Comedyserie „One Mississippi“ wird Chefingenieurin Denise Reno von der U.S.S. Hiawatha spielen. Weitere Details zu der Rolle oder der Verweildauer von Notaro bei der Serie sind nicht bekannt.

Bisher ist in der Geschichte von „Star Trek“ laut dem Fan-Wiki Memory Beta nur ein Schiff dieses Namens bekannt, das auch im Strategie-Videospiel „Starfleet Command“ aus dem Jahr 1999 in der ungefähren Zeitperiode von „Star Trek: Discovery“ auftauchte. Weitere Details zum Schiff gibt es aber nicht. Der Name leitet sich von einem in Legenden verklärten amerikanischen Ureinwohner ab, der im 16. Jahrhundert Anteil an der friedlichen Zusammenführung mehrere Stämme der Irokesen in der Gegend um den Ontariosee vor der Ankunft europäischer Siedler hatte.

Tig Notaro ist eine amerikanische Stand-up-Comedienne. Sie erlangte größere Bekanntheit durch eine Aufführung, die sie unmittelbar nach Erhalt einer Brustkrebs-Diagnose absolviert hatte, in einer Zeit, wo zudem kurz zuvor ihre Mutter einem Unfall zum Opfer gefallen war. Louis C.K. publizierte einen Mitschnitt davon über seine Webseite, auf der er zuvor erstmalig in Eigenregie erfolgreich eines seiner Programme veröffentlicht hatte. So wurde C.K. auch zum Produzenten der aus dem Programm entwickelten Amazon-Serie „One Mississippi“. Vor der zweiten Staffel der Serie wurde Notaro aber auf Berichte über C.K.s langjähriges sexuelles Fehlverhalten aufmerksam (fernsehserien.de berichtete), kappte die Beziehungen zu ihm und verarbeitete das insgeheim in der Handlung der Staffel – erst nachdem C.K.s Verhalten durch journalistische Aufarbeitung öffentlich wurde, wurden diese Zusammenhänge bekannt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen