„Star Wars“-Überraschung: „The Acolyte“ wird eingestellt
Keine zweite Staffel der neuen Serie geplant
Vera Tidona – 20.08.2024, 11:13 Uhr
Die Spatzen haben es bereits von den Dächern gepfiffen, nun scheint das Schicksal von „Star Wars: The Acolyte“ bei Disney+ beschlossene Sache zu sein: Lucasfilm verzichtet auf eine zweite Staffel seiner neuen „Star Wars“-Serie, wie das US-Branchenmagazin Deadline nun erfahren haben möchte. Eine offizielle Bestätigung vonseiten des Studios liegt aber noch nicht vor.
Zwar zeigten sich die Kritiker zum Start der achtteiligen Staffel im Juni bei Disney+ wohlwollend mit der Produktion, auch der Streaminganbieter selbst bezeichnete das neue Format als erfolgreichsten Serienstart in diesem Jahr (zu unserer Kritik).
Jedoch stieß die Serie „The Acolyte“, die ein völlig neues Kapitel im beliebten „Star Wars“-Universum von George Lucas aufschlägt, bei den eingefleischten Fans auf wenig Gegenliebe. Vielmehr hagelte es massive Kritik, was dazu führte, dass wohl auch das Interesse der Zuschauer im weiteren Verlauf der Ausstrahlung bei Disney+ nachließ. Da konnte auch ein Überraschungsauftritt von Jedi-Meister Yoda am Ende der Staffel nichts mehr rausreißen.
Dabei wurde viel Hoffnung in die Produktion von Showrunnerin Leslye Headland gesetzt, die erstmals die bislang nur aus Büchern und Comics bekannte Ära der Hohen Republik aufgegriffen hat: Etwa 100 Jahre vor den Ereignissen aus „Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung“ wird eine Galaxis voll dunkler Geheimnisse und aufkeimender Mächte der dunklen Seite erforscht, in der die Jedi-Ritter als Hüter von Frieden und Gerechtigkeit die auf ihrem Höhepunkt befindliche Republik an deren Grenzen zu schützen versuchen.
Im Zentrum steht ein angesehener Jedi-Meister (Lee Jung-Jae), der bei der Untersuchung einer schockierenden Verbrechensserie auf eine gefährliche Kriegerin aus seiner Vergangenheit (Amandla Stenberg) trifft. Als weitere Hinweise ans Licht kommen, begeben sie sich auf einen dunklen Pfad, wo bösartige Kräfte zeigen, dass nicht alles so ist, wie es scheint …
In weiteren Hauptrollen sind Manny Jacinto, Jodie Turner-Smith, Dafne Keen, Rebecca Henderson, Charlie Barnett, Dean-Charles Chapman und Carrie-Anne Moss zu sehen.
Derweil setzen Lucasfilm und Disney weiter auf den Erfolg der Serien „The Mandalorian“ und „Ahsoka“. Derzeit entsteht ein Kinofilm namens „The Mandalorian & Grogu“ für einen Starttermin im Jahr 2026, der die Handlung der Serie und deren Ableger fortsetzen soll (fernsehserien.de berichtete). Ebenso wird an einer zweiten Staffel von „Ahsoka“ gearbeitet und für nächstes Jahr ist eine abschließende Staffel des Überraschungshits „Star Wars: Andor“ beim Streaminganbieter angekündigt (fernsehserien.de berichtete).
Kommentare zu dieser Newsmeldung
Brunnenwasser am
Erwartbar.
Deswegen auch noch nie ein Disney Abo abgeschlossen. Die 1-2 Serien die sie gut gemacht haben, laufen mir schon irgendwann über den Weg ;-)addicted4series am
Das wievielte STAR-WARS SERIEN-RETORTENBABY war „The Acolyte“ doch gleich? Das 50igste (wenn man die ganzen Anime's auch noch mit dazuzählt )??
Kein Wunder also, dass der Durchschnitts-Serienbezieher (Freizeitseher, der Serien zum Entspannen konsumiert - nicht SocialMedia-Profi Gucker, die ihr Geld damit verdienen) inzwischen schon "Zustände" kriegt bzw. sich ein Star-Wars-Verfolgungswahn längst eingestellt hat, wenn man seinen Streamingdienst anmacht...
Dem ganzen THEMA STAR WARS (alle Filme & Serien) sollte man schön langsam eine eigene "Abteilung" in jeder Online-Mediathek separat widmen. Weil irgend wann verliert man auch den Faden, welche SerienABLEGER da ALLE dazu gehören.
*** Ich wäre ja schon zufrieden mit dem R2D2-Saugroboter, wo man die typische Geräuschkulisse separat dazu/wegschalten kann. C-3PO fragt nämlich zu oft nach, ob das auch sauber genug ist. Und ist MEIN JA nicht enthusiastisch genug ausgefallen, fängt er von Neuem wieder dort an zu putzen, wo er ohnehin schon durch ist... (ich denke fast, das ist Absicht...) ***Flapwazzle am
"der Streaminganbieter selbst bezeichnete das neue Format als erfolgreichsten Serienstart in diesem Jahr"
Das zeigt mal, wie tief Disney+ inzwischen gesunken ist.DerGlotzer am
Nicht wirklich eine Überraschung. Auch für mich bislang die schlechteste Serie, wobei ich aktuell noch nicht jede gesehen habe, Andor und Resistance fehlen noch, wobei mich aber Andor nicht wirklich reizt.
Im Grunde hat man bei The Acolythe viel Potential verschenkt. Der Plot hätte deutlich mehr hergegeben und evtl. hätte man aus den offenen Punkten eine interessante zweite Staffel machen können. Aber wenn man sich sowas ausdenkt, dann wirds halt nix.
Im Grunde muss man jedem abraten, die Serie anzuschauen, steuert letztlich nichts Wesentliches bei und am Ende ärgert man sich nur.User 65112 am
Überraschung? Wohl kaum. Star Wars ist einfach keine woke Feminismusveranstaltung, das mussten die Verantwortlichen hinter den Kulissen nun offenbar auf die harte Tour lernen. Nun ja, hoffen wir, dass sie es gelernt haben ... Jedes Franchise hat eben sein spezifisches Publikum. Und auch das ist gut so, denn auch das bedeutet ja Vielfalt (Diversität).streamingfan am
für mich absolut keine Überraschung. Es ist die einzige richtige Entscheidung die Serie einzustellen.Torsten S am
Ich bin ein großer SW-Fan und konnte man mit dieser Serie garnix anfangen. Hier stimmte nichts und ich hätte mir eine zweite Staffel sowieso nicht angeschaut. Obwohl mich bisher alle SW-Serien, mit Ausnahme von Andor, begeistert haben, war dies Unterirdisch! Mal eine gerechtfertigte Absetzung!Tom_Cat am
Überraschung? Selbst ich, als Star Wars Fan, auch von vorher kritisierten Sachen wie die Sequel Filme oder The Book of Boba Fett, sage zu The Acolyte: Katastrophe!
Das schlechteste neben den Christmas Special.