Chris Pine (r.) als Kirk und Zachary Quinto (l.) als Spock
Bild: Paramount Pictures
Wann bricht die Enterprise zu ihrem nächsten Abenteuer in den legendären, unendlichen Weiten auf? Eigentlich hatte das Sequel zum jüngsten „Star Trek“-Film (2009) bereits ein Datum für den Kinostart: 29. Juni 2012. Zur Zeit sieht es allerdings nicht so aus, als könnte der Film tatsächlich dann Premiere feiern.
Am Rande der Comic-Con in San Diego bestätigten die Drehbuchautoren Roberto Orci und Alex Kurtzman, die bereits den ersten Film verfassten, dass sie sich aktuell mitten in den Vorbereitungen für das Sequel befinden: „J.J. Abrams hat die Ideen mit uns entwickelt. Wir glauben, wir haben eine fantastische Story und wir hoffen, [ …] dass wie Anfang nächsten Jahres anfangen, zu drehen“, so Orci gegenüber TrekMovie.com. Sollten die Dreharbeiten tatsächlich im Januar beginnen, wäre ein Kinostart im Juni 2012 praktisch unmöglich. Zu viel Zeit geht nach Abschluss des Drehs für Schnittfassung und Spezialeffekte drauf.
Trotz oder gerade wegen dieser Verzögerung verspricht Produzent Damon Lindelof Außergewöhnliches: „Momentan werden meine Tage und Nächte von ‚Star Trek 2‘ bestimmt. Die Erwartungen sind hoch. Wir geben uns nicht mit Dingen zufrieden, die nur okay sind, wenn eine Idee nicht überwältigend oder super-cool ist. [ …] Es war also nicht einfach, aber ich glaube, wir haben einen Durchbruch erzielt und wissen jetzt, um was es in dem Film gehen wird“.