„Stadt, Land, Flucht – Wir ziehen raus“: Neue Dokureihe angekündigt

Großstädter probieren das Leben auf dem Land aus

Vera Tidona
Vera Tidona – 28.09.2022, 14:03 Uhr

VOX startet demnächst die neue Dokureihe „Stadt, Land, Flucht“ – Bild: VOX
VOX startet demnächst die neue Dokureihe „Stadt, Land, Flucht“

VOX gewährte bereits im Rahmen der Screenforce Days im Juni einen Ausblick auf die kommende TV-Saison 2022/​​​23. Zu den neuen Formaten gehört auch die Dokureihe „Stadt, Land, Flucht – Wir ziehen raus“, in der Moderatorin Anni Dunkelmann Großstädtern die Chance gibt, einmal das Landleben auszuprobieren. Inzwischen steht ein Starttermin fest: Los geht es am 23. Oktober, immer sonntags um 19:10 Uhr werden die Folgen gezeigt.

Wegen preistreibender Energiekosten, einer ansteigenden Inflationsrate und explodierenden Immobilienpreisen in Verbindung mit hohen Mieten finden sich besonders Familien vor eine schwerwiegende Entscheidung gestellt: Ist das Leben in Großstädten noch bezahlbar? Der immer knapper werdende Wohnraum bei gleichzeitig steigenden Preisen frustriert jeden Wohnungssuchenden.

Zusätzlich haben sich durch die Pandemie flexiblere Arbeitsmodelle durchgesetzt, die durchaus andere Lebens- und Wohnmodelle ermöglichen. Immer mehr Menschen denken über eine Flucht aufs Land nach. Warum nicht die teure 3-Zimmer Mietwohnung in Berlin-Mitte gegen den gleich teuren historischen Hof mit Fernblick und deutlich mehr Platz im Brandenburger Land tauschen?

In „Stadt, Land Flucht – Wir ziehen raus“ ermöglicht Anni Dunkelmann einer Familie, einem Paar oder einer WG die einmalige Chance, genau das auszuprobieren. Alles, was sie mitbringen müssen ist der Wunsch, aufs Land zu ziehen und 72 Stunden ihrer Zeit.

Einen Tag später, am Montag, den 24. Oktober um 22:15 Uhr, startet bei VOX darüber hinaus mit „Alles auf Anfang – Startschuss für ein neues Leben“ eine weitere neue Doku-Reihe. Darin werden vier Menschen und Familien dabei begleitet, wie sie ihr Leben komplett verändern – aller Bedenken und Hindernisse zum Trotz. Ob eine Krönung zur Königin in Ghana, der Umzug in ein Tiny House, die Suche nach einem neuen Leben auf der Straße oder der Durchbruch als Magier – so unterschiedlich die Geschichten auch sind, so vereint sie doch eine Sache: der Wunsch nach einem neuen, besseren Leben. Das Format läuft damit unmittelbar im Anschluss an den Neustart „Zum Schwarzwälder Hirsch“ (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen