„Zum Schwarzwälder Hirsch“: Tim Mälzer begleitet Küchencrew mit Down-Syndrom

    VOX kündigt neue Dokureihe an

    Vera Tidona – 27.09.2022, 14:39 Uhr

    Tim Mälzer mit seiner „außergewöhnlichen Küchencrew“ – Bild: RTL/Thomas Niedermüller
    Tim Mälzer mit seiner „außergewöhnlichen Küchencrew“

    Tim Mälzer erhält neben seiner Erfolgsreihe „Kitchen Impossible“ bei VOX demnächst eine neue Herausforderung: Am 24. Oktober um 20:15 Uhr startet der beliebte Fernsehkoch mit der dreiteiligen Doku-Reihe „Zum Schwarzwälder Hirsch – eine außergewöhnliche Küchencrew“ ein ambitioniertes Projekt, das dann immer montags ausgestrahlt wird: 13 Menschen mit Down-Syndrom werden unter der Anleitung des Hamburger Küchenchefs in einem eigens dafür eröffneten Restaurant möglichst selbstständig in den Bereichen Service und Küche arbeiten. Ziel ist es aufzuzeigen, wozu die Teilnehmer mit der notwendigen Unterstützung fähig sind – auch für den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt.

    Wir wollen 13 Menschen, die das Down-Syndrom haben, an den Restaurant-Service und die Arbeit in der Küche professionell heranführen. Mein Bestreben ist es, mit der Crew in der Küche zu arbeiten – und ich habe selbst noch keine wirkliche Ahnung, worauf ich mich da einlasse, kommentiert Mälzer. Aber ich freue mich, dem wichtigen Thema Inklusion in den Ersten Arbeitsmarkt mit diesem Projekt Aufmerksamkeit verleihen zu können. Denn auch in der Gastronomie ist Platz für jedes Talent und jeden Charakter, so Mälzer.

    Zwei Monate lang wurden die einzelnen Teilnehmer dafür von der Akademie „Himmelreich“ ausgebildet, einer Einrichtung der Diakonie, die seit über 15 Jahren Menschen mit Behinderungen für den ersten Arbeitsmarkt qualifiziert. Unterstützt wird das Projekt zusätzlich von André Dietz, Schauspieler und Vater einer Tochter, die mit dem Angelman-Syndrom zur Welt kam. Produziert wird die Dokureihe von Vitamedia Film im Auftrag von VOX.

    Tim Mälzer, der zuletzt mit Steffen Henssler in einer neuen Ausgabe von „Mälzer und Henssler liefern ab!“ bei VOX zu sehen war, meldet sich demnächst auch mit einer neuen Staffel von „Kitchen Impossible“ zurück. Ein konkreter Starttermin für Staffel 8 wird aber noch bekannt gegeben.

    Kommentare zu dieser Newsmeldung

      weitere Meldungen