„Spy/​Master“: Startdatum für HBO-Max-Spionageserie steht fest

Flucht und Drama im Kalten Krieg

Georgi Sanin – 03.05.2023, 14:15 Uhr

Parker Sawyers (l.) und Alec Secăreanu in „Spy/​Master“ – Bild: HBO
Parker Sawyers (l.) und Alec Secăreanu in „Spy/​Master“

Eine Kostprobe bot die diesjährige Berlinale, nun kommen amerikanische Spionage-Fans in den Genuss der gesamten Kreation: HBO Max zeigt am Freitag, dem 19. Mai die ersten beiden Folgen der Serie „Spy/​Master“, die im Februar bereits beim Filmfestival in Berlin zu sehen waren. Danach wird die Ausstrahlung des sechsteiligen Dramas mit Alec Secăreanu in der Hauptrolle mit jeweils einer neuen Folge pro Woche bis zum Staffelfinale am 16. Juni fortgesetzt.

Vor dem Hintergrund der drohenden Eskalation des Kalten Krieges zum Ende der 70er Jahre zeigt „Spy/​Master“ eine Woche im Leben der fiktiven Figur Victor Godeanu, gespielt von Secăreanu („God’s Own Country“, „Ammonite“). Godeanu ist rechte Hand und engster Berater des rumänischen Diktators Nicolae Ceaușescu – und gleichzeitig ein Geheimagent des KGB. Dringend muss der Doppel-Agent seine Heimat und Ceaușescu verlassen, da seine Tarnung aufzufliegen droht.

Als letzte Chance, um am Leben zu bleiben, nutzt er eine diplomatische Reise nach Deutschland als Sprungbrett, um ein Überlaufen in die Vereinigten Staaten zu inszenieren. Unterstützt wird er dabei von einer verdeckten Stasi-Agentin und seiner ehemaligen Flamme, gespielt von Svenja Jung („Deutschland 89“), sowie einem aufstrebenden CIA-Agenten, den Parker Sawyers („My First Lady“) verkörpert. Im Kampf um sein eigenes Leben versucht Godeanu dem KGB und den Spionen seines eigenen Landes zu entkommen, im vollen Bewusstsein, dass seine Flucht seine Familie zu Hause in Lebensgefahr bringt.

Die „Spy/​Master“ wurde von Adina Sadeanu und Kirsten Peters kreiert und geschrieben. Regie führte bei der rumänisch-deutschen Produktion Christopher Smith („Temple“, „Alex Rider“), für die Kameraarbeit waren Ben Wheeler („The Tourist“) und Adam Fillenz („Hier“) verantwortlich.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen