„Springflut“: Neuer Schwedenkrimi von „Arne Dahl“-Machern demnächst im ZDF

Serienadaption des Bestseller-Romans

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 02.10.2017, 16:21 Uhr

„Springflut“: Olivia Rönning (Julia Ragnarsson) will den Mordfall aus dem Jahr 1990 lösen. – Bild: ZDF/Niklas Maupoix
„Springflut“: Olivia Rönning (Julia Ragnarsson) will den Mordfall aus dem Jahr 1990 lösen.

Das ZDF sorgt für Nachschub auf dem Sonntagskrimi-Sendeplatz: Ab dem 12. November ist die fünfteilige schwedische Serie „Springflut“ zu sehen, die das ZDF in Zusammenarbeit mit dem schwedischen Sender SVT produziert hat. Sie basiert auf dem gleichnamigen Roman, der in über 40 Länder verkauft wurde und es in Deutschland auf Anhieb auf die Spiegel-Bestsellerliste schaffte. Die Folgen der Serienadaption besitzen Spielfilmlänge und werden immer sonntags um 22:00 Uhr ausgestrahlt.

Im Jahr 1990 wurde bei Vollmond auf der schwedischen Insel Nordkoster eine hochschwangere Frau am Sandstrand eingegraben, die bei steigender Flut ertrank. Auch nach 25 Jahren ist dieser Fall noch immer nicht gelöst. Olivia Rönning (Julia Ragnarsson) besucht die Polizeihochschule und beschäftigt sich mit diesem Fall als Semester-Aufgabe. Als sie feststellt, dass ihr verstorbener Vater an der ursprünglichen Untersuchung beteiligt war, wächst ihr Interesse daran, den Fall endlich zu lösen.

Sie beschließt, den damaligen Chefermittler Tom Stilton (Kjell Bergqvist) zu kontaktieren. Das ist allerdings gar nicht so einfach, da er von der Bildfläche verschwunden ist und inzwischen als Obdachloser auf den Straßen Stockholms lebt. Darüber hinaus kursieren im Netz grauenhafte Videos, in denen Obdachlose von gewalttätigen Jugendlichen brutal misshandelt werden. Auch Stiltons obdachlose Freundin Vera Larsson (Anna Wallander) wird von einem Jugendlichen zusammengeschlagen, während dessen Freund die Aktion mit dem Handy filmt.

„Springflut“ stammt aus der Feder von Cilla und Rolf Börjlind, Schwedens bekanntestes Drehbuchschreiberpaar, das unter anderem bereits für die preisgekrönte Reihe „Arne Dahl“ sowie „Kommissar Beck“ verantwortlich zeichnet. Börjlinds Markenzeichen sind starke Charaktere und eine ganz stringente Handlung.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1967) am

    Super!! ZDF und zdf_neo zeigen weiterhin geile, neue Serien aus dem hohen Norden!

    weitere Meldungen