So endete „Under the Dome“

Bericht über das Finale der dritten Staffel – Nach drei Staffeln ist die Mystery-Serie in den USA zu Ende gegangen – Ein Recap von Bernd Krannich

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 11.09.2015, 17:02 Uhr

SPOILER! Dieser Artikel enthält eine Beschreibung des Endes der US-Serie „Under the Dome“, die in Deutschland bei ProSieben erst am 7. Oktober 2015 ausgestrahlt werden wird.

Die Key-Art von „Under the Dome“


Am gestrigen Donnerstag (10. September 2015) ging in den USA beim Sender CBS die Mystery-Serie „Under the Dome“ zu Ende. Kurzfristig hatte der Sender entschlossen, dass es nach der dritten Staffel für die Serie keine Fortsetzung geben würde. Und das, obwohl sie dank guter Vorverträge aufgrund der Zugkraft der beteiligten Macher Steven Spielberg und Stephen King mit jeder Folge schon Geld einbrachte, bevor sie auch nur bei CBS ausgestrahlt wurd – und dort nochmal Werbegelder einspielte.

Schon vorab war der US-Presse versprochen worden: In Staffel drei wird der Dom(e) fallen. Bis zum Serienfinale ist dies noch nicht geschehen – knapp vier Wochen befindet sich Chesters Mill zu diesem Zeitpunkt nun unter der Energiekuppel.

Im Verlauf der dritten Staffel hatten sich nach den Ereignissen zu Beginn der Staffel die Bewohner in zwei Gruppen gespalten: Die Kinship („Verwandtschaft“) und der Widerstand dagegen. Die Kinship hat sich als Folge der Verbindung gebildet, die die Bewohner während ihrer Zeit unter dem Einfluss einer alternativen Realität empfanden, die durch das Ei ausgelöst wurde, das im Zentrum der Vorgänge um die Kuppel stand. Sie äußert sich als Zustand mentaler Gleichschaltung der Mitglieder.

Christine (Marg Helgenberger) hat sich hier zur Herrscherin aufgeschwungen. Durch einen Widerstand – Joe (Colin Ford), Norrie (Mackenzie Lintz), Hunter (Max Ehrich), Big Jim (Dean Norris), Julia (Rachelle Lefevre) und nach einigem Hin und Her Barbie (Mike Vogel) – konnten die Kristalle zerstört werden, die den Dom mit Energie gespeist haben, ebenso das Ei selbst. Dadurch begann der Dom jedoch zu „verkalken“ – wodurch insbesondere der bisher mögliche Austausch von Gasen mit der Außenwelt unterbunden wird: Die unter dem Dom Gefangenen drohen, in absehbarer Zeit zu ersticken. Joe arbeitet daran, mit Hilfe von Schallwellen und einer bestimmten Tonfolge den verkalkten Dom zu zerstören. Allerdings stellt er fest, dass dazu keine mechanischen Hilfsmittel zur Tonverstärkung funktionieren.

Derweil ist die in der dritten Staffel zusammen mit Christine neu unter die Kuppel gekommene Eva (Kylie Bunbury) von Barbie schwanger geworden. In Windeseile kommt das Kind zur Welt und wird von Christine darauf vorbereitet, zur neuen Queen zu werden. Der Plan geht halbwegs nach hinten los: Das Kind, Dawn (die aussieht wie ihre Mutter Eva mit einer hässlichen Perücke), tötet Christine bei der Übernahme der Queens-Würde.

In der letzten Folge der Serie, „Enemy Within“, wollen sowohl der Widerstand wie auch die Kinship den Dom – die Kinship weiß, dass es noch mehrere der Eier gibt, die man suchen will. Die Widerständler fürchten, dass die Mitglieder der Kinship ihren Zustand der mentalen Gleichschaltung unter der Außenbevölkerung verbreiten können. Und Dawn befürchtet, dass die Widerständler eben dieses wünschenswerte Endergebnis noch verhindern können. Sie seien the enemy within (der Feind in unsere Mitte).

Dank Dawns Fähigkeiten werden die Mitglieder des Widerstandes schnell festgesetzt. Dass sie nicht gleich getötet werden, sondern im Stadtgefängnis eingesperrt werden, haben sie der Tatsache zu verdanken, dass auch Dawn auf Joes Experiment und Expertise angewiesen ist, um aus dem Dom zu kommen. Joe gelingt es, für seine Kooperation die Freiheit der anderen zu fordern – bis auf Jim und Julia.

weiter

weitere Meldungen