Sherlock Holmes – Ein Detektiv, viele Gesichter

Egal ob im 19. oder im 22. Jahrhundert – Holmes ermittelt überall – von Roger Förster

Roger Förster – 21.07.2011, 19:00 Uhr



Wassili Liwanow: 1979 – 1986


Nicht nur in Westeuropa waren die Abenteuer von Sherlock Holmes beliebt, auch in der Sowjetunion entstand ab 1979 unter der Federführung Igor Maslennikows eine fünfteilige Fernsehreihe, die unter dem Sammelbegriff „Die Abenteuer von Sherlock Holmes und Dr. Watson“ firmiert. Wassili Liwanow als Holmes und Witali Solomin als Dr. Watson waren in der Bevölkerung sehr beliebt, Zitate aus den Filmen sind in den allgemeinen Sprachgebrauch übernommen worden. Auch aus dem Ausland kam Lob, die britische Presse würdigte vor allem die Werktreue der Reihe. Als diese dann 1986 auch auf Druck der Schauspieler eingestellt wurde, war die Darstellerin der Mrs. Hudson, Rina Seljonaja, bereits 84 Jahre alt und fast völlig blind.

zurückweiter

weitere Meldungen