Es ist so weit: fernsehserien.de springt jetzt auch auf den Podcast-Zug auf. Ab dem heutigen 9. Februar erscheint wöchentlich immer freitags „Die Vorschau“ – sowohl auf YouTube als auch auf allen gängigen Podcast-Plattformen wie Spotify, Apple, RTL+ und Co. Mario Müller, der schon seit 2007 Teil der Redaktion von fernsehserien.de ist, führt als Moderator durch den Podcast und stellt in einer guten Viertelstunde eine persönliche Auswahl der interessantesten Serien-, Doku- und Show-Starts der kommenden Woche vor – als zusätzlichen Service für alle, die im Wust der Sender und Streamingdienste den Überblick verloren haben.
Neben YouTube gibt es die erste Folge u.a. auch bei Spotify.
Wir wünschen viel Spaß beim Hören unseres neuen Podcasts „Die Vorschau“ und freuen uns über jedes Abo und jede Weiterempfehlung. Fragen, Kritik und Anmerkungen könnt ihr gerne per Mail an dievorschau@wunschliste.de oder dievorschau@fernsehserien.de loswerden.
Noch viel mehr Serien-, Doku- und Show-Starts findet ihr in der Komplettübersicht in unserem wöchentlichen Newsletter, den ihr unter wunschliste.de/newsletter abonnieren könnt.
Über den Autor
Glenn Riedmeier ist seit Anfang 2013 als Journalist bei fernsehserien.de tätig und dort vorrangig für den nationalen Bereich zuständig. Er schreibt News rund um das aktuelle Fernsehgeschehen und verfasst Kritiken, vor allem zu relevanten Starts aus der TV-Unterhaltung. Darüber hinaus führt er Interviews mit bekannten TV-Persönlichkeiten. Unter anderem sprach er bereits mit Bastian Pastewka, Jürgen Domian, Stephanie Stumph, Fritz Egner, Jochen Bendel, Beatrice Egli, Collien Ulmen-Fernandes, Carolin Kebekus und Torsten Sträter. Des Weiteren verfasst er zu besonderen Anlässen wie Jubiläen von TV-Sendern oder -Formaten ausführliche Rückblicke und Specials – aus einem nostalgischen und zugleich kritisch-informierten Blickwinkel. Schon seit frühester Kindheit war der 1985 geborene Münchner vom Fernsehen fasziniert. Am Wochenende stand er freiwillig früh auf, um stundenlang die Cartoonblöcke der Privatsender zu gucken. „Bim Bam Bino“, „Vampy“ und der „Li-La-Launebär“ waren ständige Begleiter zwischen den „Schlümpfen“, „Familie Feuerstein“ und „Bugs Bunny“. Seine Leidenschaft für animierte Serien ist bis heute erhalten geblieben. Darüber hinaus begeistert er sich für Gameshows wie „Ruck Zuck“ oder „Kaum zu glauben!“ und ist mit hoher Expertise gleichzeitig Fan und kritischer Beobachter der deutschen Schlagerwelt. Auch für Realityformate wie „Big Brother“ und „Die Verräter“ hat er eine Ader – auf rein krawalliges Trash-TV kann er dagegen verzichten. Im Comedy-Bereich begeistert er sich vor allem für Sitcoms, Stand-up-Comedy und Late-Night und hält diesbezüglich auch die Augen in Österreich, Großbritannien und den USA offen.
Hallo liebes Team, ich hätte lieber wieder eine App. Die mich automatisch an Serien erinnert. Das wär schön.
Muemar (geb. 1963) am
Meine Rede....eine App wäre perfekt!
User 1655799 am
wäre perfect
Muemar (geb. 1963) am
Das ist ja sicherlich ganz nett, aber mindestens so zeitgemäß wäre es, endlich mit einer richtigen App an. den Start zu gehen. Das was momentan als "App" angeboten wird, nun ja, das muss man hier nicht bewerten.
streamingfan am
Finde ich eine tolle Idee, aber es sollte dann unbedingt aufgeteillt werden in TV und Streaming-Dienste. Da ich kein TV mehr schaue, sondern nur noch Streaming-Dinste nutze.
Latz (geb. 1966) am
Kein RSS-Feed, kein Podcast.
Darmok auf dem Ozean am
Ein RSS-Feed wäre generell eine gute Idee! Auch für die News.
Latz (geb. 1966) am
Gibbet:https://www.fernsehserien.de/rss-news
Doktor_Klinker-Emden (geb. 1980) am
Spotify, Amazon und Apple/itunes sind schon aktiv, weitere folgen in Kürze. https://podcasters.spotify.com/pod/show/imfernsehen-gmbh--co-kg https://music.amazon.de/podcasts/a82e50a0-b964-4936-8dff-5ccdcdc11c6a/die-vorschau https://podcasts.apple.com/us/podcast/die-vorschau/id1729792657 RSS: https://anchor.fm/s/f182da38/podcast/rss
Darmok auf dem Ozean am
Schöne Idee! Die 15min nehm ich mir das Wochenende mal! Eine kleine Anmerkung hätte ich aber jetzt schon. Könntet ihr das vielleicht so aufteilen, dass ihr fiktionale Serien und den doku/spielshow/sonstwas-Kram in Zwei Blöcken macht? Mich interessieren nämlich nur die fiktionalen Sachen und vielleicht gehts ja auch anderen so.
Daniel B am
Mich interessiert genau nur der andere Kram, wegen mir könnte der fiktionale Teil wegfallen ;) So unterschiedlich sind die Interessen..