Die 7 wichtigsten Serien im Dezember

Von „Batwoman“ zu „V Wars“, vom „Witcher“ zu Wahrheit

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 02.12.2019, 08:55 Uhr

Jett
Diebin spielt um hohe Einsätze

Die Weltklasse-Diebin Daisy „Jett“ Kowalski (Carla Gugino) galt als äußerst pragmatische und eigenständige Diebin, die sich nicht lange mit Gefühlen oder Sentimentalität aufgehalten hat. Doch nach der Geburt ihrer Tochter und einer Zeit hinter Gittern will sie ihre einstige Karriere hinter sich lassen. Gefährliche und exzentrische Kriminelle erpressen sie allerdings dazu, ihre Fähigkeiten für deren Zwecke einzusetzen.

So wird Jett von dem Gangsterboss Charlie Baudelaire (Giancarlo Esposito) beauftragt, einen Ring zu stehlen. Doch der befindet sich ausgerechnet im Besitz des osteuropäischen Crime Lords Miljan Bestic (Greg Bryk), der auf Kuba lebt. Die geschickte Manipulatorin Jett liefert sich ein Katz-und-Maus-Spiel mit den unterschiedlichsten Kriminellen und versucht nebenbei herauszufinden, wer sie permanent hinters Licht führen will.

Sky Atlantic zeigt das Actionthriller-Drama „Jett“ ab dem 6. Dezember immer freitags ab 20:15 Uhr in Doppelfolgen. Die erste Staffel der Serie des amerikanischen Action-Senders Cinemax umfasst neun Folgen.

Truth Be Told
Podcasterin auf Wahrheitssuche

Journalistin Poppy Parnell (Octavia Spencer) hatte vor 19 Jahren über einen spektakulären Mordfall und das folgende Gerichtsverfahren berichtet und dadurch den Sprung aus einfachen Verhältnissen zu einer wohlhabenden Medienpersönlichkeit geschafft. Nun kommen ihr durch neue Indizien Zweifel an ihrer damaligen Meinung und auch Zweifel an ihrer Wirkung für den Prozess.

So macht sie sich daran, den damals verurteilten Warren Cave (Aaron Paul) im Gefängnis aufzusuchen und berichtet über ihre neuen Ermittlungen auch in ihrem Podcast – allen Widerständen zum Trotz.

Zu denen gehört, dass Warren zunächst sehr ablehnend ist, denn auch er hielt Poppys Berichterstattung für seine Verurteilung maßgeblich verantwortlich; Warrens Eltern sehen die Hoffnung auf ein neu aufgerolltes Verfahren unterschiedlich (der Vater will nicht, dass die vermutlich „falsche Hoffnung“ weiteren emotionalen Schaden anrichtet); dann sind da noch die Töchter des Mordopfers, die Zwillinge Josie und Lanie (beide von Lizzy Caplan dargestellt), die es leid sind, dass alte Wunden erneut geöffnet werden. Und auch im Rest der Welt spaltet die öffentlich gemachte neue Ermittlung die Gemüter.

Ab 6. Dezember 2019 veröffentlicht Apple TV+ seine Eigenproduktion „Truth Be Told“ in gewohnter Art (drei Folgen zum Auftakt, danach wöchentlich neue Folgen), die sich hintergründig mit dem Phänomen der True-Crime-Podcasts beschäftigt.

Pure
Geistlicher kämpft gegen moralischen Verfall seiner Gemeinde

Mennoniten-Pastor Noah Funk (Ryan Robbins) will seine Gemeinde von der kriminellen Geißel des Drogenhandels befreien, der durch einige Mitglieder dort Fuß gefasst hat, die zu einem weitläufigen Netzwerk gehören. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Anna (Alex Paxton-Beesley) und weiteren Mitgliedern seiner Gemeinde und der Rückendeckung von Polizei und der Anti-Drogen-Behörde nimmt er den Kampf auf, seine Handlungen beschwören aber ungeahnte Konsequenzen herauf.

Weitere Rollen haben A.J. Buckley als Polizist und Rosie Perez als Mitarbeiterin der Drug Enforcement Administration.

Sony AXN zeigt „Pure“ ab dem 16. Dezember 2019 wöchentlich montags um 21:05 Uhr. Die erste Staffel der in Kanada hergestellten Serie umfasst sechs Folgen. Wie üblich sind die Episoden danach bei den Mediatheken der Plattformpartner abrufbar.

zurückweiter

weitere Meldungen