Die 7 wichtigsten Serien im Dezember

Vom „Pumuckl“ bis „Daryl Dixon“, von „Davos“ bis „Berlin“

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 30.11.2023, 09:52 Uhr

Neue Geschichten vom Pumuckl

Der freche Klabauter soll eine neue Generation unterhalten

Florian (Florian Brückner) ist der Neffe von Meister Eder (Gustl Bayrhammer). Er und seine Schwester Bärbel hatten einst dessen alte Schreinerwerkstatt geerbt. Nachdem sie mehr als 30 Jahre „eingemottet“ war, wollen die Geschwister sie nun verkaufen. Während sie für ein bisschen Ordnung sorgen wollen, passieren merkwürdige Dinge – es scheint geradezu zu spuken.

Prompt wiederholt sich das Schicksal: Pumuckl bleibt am Leim kleben und wird für Florian Eder sichtbar. Der kann seinen Augen kaum trauen. Ein Kobold? Ein Koboldsgesetz besagt: Wenn ein Kobold für einen Menschen sichtbar wird, dann muss er für immer bei diesem Menschen bleiben. Florian beschließt schließlich, seinen Job zu kündigen, die Werkstatt wiederherzurichten und in der Wohnung darüber einzuziehen. Von nun an erleben Florian Eder und Pumuckl viele neue Abenteuer voller Spaß, Herzlichkeit und Schabernack.

Die Besonderheit der Serie ist, dass die Macher alles getan haben, um dem rothaarigen Kobold Pumuckl seine bekannte Stimme zu verschaffen, die der 2005 verstorbene Hans Clarin beigesteuert hatte: Während die animierte Figur vom Kabarettisten Maxi Schafroth eingesprochen wurde, wurden die Aufnahmen mittels künstlicher Intelligenz so moduliert, dass sie der Stimme von Clarin entsprechen. Online sollen beide Sprachversionen angeboten werden.

Am 11. Dezember veröffentlicht RTL+ alle 13 Folgen von „Neue Geschichten vom Pumuckl“. Diese werden am 25. und 26. Dezember zudem bei RTL ausgestrahlt. Am 31. Dezember folgt zum Jahresabschluss die Ausstrahlung bei Super RTL sowie die Veröffentlichung in der TOGGO-App und auf toggo.de.

Davos 1917

Starke Frauen zwischen den Fronten im Spionage-Krieg

1917 im alpinen, Schweizer Luftkurort Davos. Die im Großen Krieg neutrale Schweiz wirkt wie eine Oase der Ruhe, doch dieser Eindruck trügt: In Davos treffen Agentinnen und Agenten der Weltmächte aufeinander und ringen um das Schicksal Europas.

Die Schweizer Krankenschwester Johanna Gabathuler (Dominique Devenport), die nach einem Fronteinsatz schwanger in ihren Heimatort zurückkehrt, wird in das Geschehen verwickelt: Ihre Familie betreibt in Davos das Curhaus Cronwald, wo sich einflussreiche Gäste aus ganz Europa aufhalten.

Um die ihr nach der Entbindung vom Vater entzogene, uneheliche Tochter wiederzufinden, lässt sich Johanna schließlich auf ein gefährliches Spiel mit dem deutschen Geheimdienst ein, zu dem sie von der mysteriösen Gräfin Ilse von Hausner (Jeanette Hain) überredet wird – die Deutschen können zu der Zeit den Krieg auf dem Schlachtfeld kaum mehr gewinnen, alleine eine gewagte Kriegslist könnte das Schicksal wenden. Bei ihrer Arbeit im Sanatorium lernt Johanna außerdem den charmanten Dr. Mangold (David Kross) kennen. Doch ihre Familie besteht darauf, dass sie den einflussreichen Politiker Thanner (Sven Schelker) heiratet …

Die sechsteilige Miniserie „Davos 1917“ wird an zwei aufeinanderfolgenden Abenden im Ersten ausgestrahlt: Am Mittwoch, den 20. Dezember ab 20:15 Uhr sind die ersten drei Folgen zu sehen, die Folgen 4 bis 6 stehen dann am Donnerstag, den 21. Dezember zur Primetime im Programm. Bereits ab dem 20. Dezember gehen alle sechs Folgen in der ARD Mediathek online.

Percy Jackson: Die Serie

Junger Halbgott trifft auf die olympischen Götter

Percy Jackson (Walker Scobell) hält sich für einen durchschnittlichen Zwölfjährigen: Er muss mit ADHS und einer Leseschwäche umgehen, wird gemobbt, lebt bei seiner Mutter Sally (Virginia Kull) und Stiefvater Gabe (Timm Sharp). Und er neigt zur Jähzornigkeit. Schließlich enthüllt ihm seine Mutter die Wahrheit: Percy ist der Sohn des griechischen Meeresgottes Poseidon und somit ein sogenannter Halbblüter, ein Halbgott.

Wie es für die Abkömmlinge der umtriebigen Götter üblich ist, kommt Percy nun ins Camp Half-Blood, wo er auf zahlreiche andere Halbblüter trifft. Gerade als Percy dabei ist, sich mit diesen Erkenntnissen und seinen neuen übernatürlichen Fähigkeiten abzufinden, wird ihm vom Himmelsgott Zeus vorgeworfen, dessen Herrscherblitz gestohlen zu haben. Für Percy beginnt damit eine Reise durch Amerika auf der Suche nach dem Herrscherblitz, den er zum Olymp zurückbringen muss.

Ab dem 20. Dezember wird die achtteilige Auftaktstaffel von „Percy Jackson: Die Serie“ auf Disney+ veröffentlicht. Das Format wird in Zusammenarbeit mit Rick Riordan entwickelt, der für die beliebte Buchvorlage verantwortlich zeichnet.

zurückweiter

weitere Meldungen