„Spätschicht“: SWR reagiert auf Kritik über Corona-Falschaussagen von Lisa Fitz

Folge wird nun doch offline genommen

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 19.12.2021, 14:56 Uhr

Florian Schroeder ist der Gastgeber der „Spätschicht“ – Bild: SWR/Bettina Müller
Florian Schroeder ist der Gastgeber der „Spätschicht“

Der SWR hat mit einiger Verzögerung beschlossen, die jüngste Ausgabe von „Spätschicht – Die Comedy Bühne“ aus der Mediathek zu nehmen. Zuvor hatte es eine Kontroverse um Aussagen von Kabarettistin Lisa Fitz in einem Auftritt in der am Freitag ausgestrahlten Folge der Sendung gegeben. Sie hatte einerseits Warnungen vor der Omikron-Variante des aktuellen Coronavirus als Panikmache abgestempelt, andererseits davon gesprochen, dass es in der EU mittlerweile mehr als 5.000 Impftote gebe.

Während der SWR auf erste Medienkritik etwa bei der taz wegen Desinformation und Verbreitung von Verschwörungstheorien im öffentlich-rechtlichen Programm noch die Haltung vertrat, dass die Aussagen von Fitz unter der freien Meinungsäußerung gedeckt seien und der Auftritt durch die Moderation in der Sendung hinreichend kritisch eingeordnet wurde, änderte man schließlich die Haltung – allerdings nur unter Bezug auf die grob unwahre Tatsachenbehauptung über die Anzahl von Impftoten. Am Sonntag kommentierte Clemens Bratzler, SWR-Programmdirektor Information, Sport, Fiktion, Service und Unterhaltung, laut taz: Die Kritik an dieser Ausgabe der ‚Spätschicht‘ trifft uns zu Recht. Bei der Konzeption der fraglichen Ausgabe war es das Anliegen der Redaktion, unterschiedlichen und kritischen Meinungen auch zum sensiblen Thema Impfen Raum zu geben, was u. a. durch die sehr klare Moderation von Florian Schroeder eingeordnet wurde. Die Meinungsäußerungsfreiheit gilt jedoch nicht unbegrenzt, sondern endet auch in einer Comedy- oder Satiresendung bei falschen Tatsachenbehauptungen. Die Sendung wurde auf allen SWR- und Das-Erste-Plattformen depubliziert.

Fitz hatte laut taz ihre Zahl der Impftoten aus einem Antrag der rechtsextremen EU-Parlamentarierin Virginie Joron vom September gezogen, der plakativ einen Fonds für Ausgleichszahlungen wegen Impffolgen vorschlug. In der Begründung hatten die Darstellungen der unterstellten Impffolgen letztendlich Quelle: Internet: Sie stammte von einer Internetseite, auf der Privatbürger persönliche Berichte über von ihnen vermutete Impffolgen hinterlassen konnten – die aber nicht durch wissenschaftliche Belege zwischen Impfung und vermuteten Nebenwirkungen gestützt werden (dpa Faktencheck).

„Spätschicht“ ist eine Gemeinschaftsproduktion des SWR und von 3sat. Für den Gemeinschaftskanal waren bereits am Samstag Konsequenzen verkündet worden: 3sat hat auf die Diskussion um die Sendung ‚Spätschicht‘ reagiert und das Programm weder ausgestrahlt, noch in die 3sat Mediathek eingestellt.

In der „Spätschicht“ empfängt Gastgeber Florian Schroeder einmal im Monat, freitags um 23:30 Uhr, für 45 Minuten im Kleinen Haus des Staatstheaters Mainz vor Publikum vier bis fünf Kabarettisten und Comedians.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1972) am

    Es ist eigentlich ein Witz das in einer Satire Show die "Realität" Einzug halten soll. Wer Lisa Fitz heraus nimmt der muss gleich fast die ganze deutsche "Prominenz" im TV wegen Desinformation über Trump heraus nehmen.
    Mal abgesehen davon, man denke nur an Rudis Tagesshow und den Skandal mit dem Iran. Will uns die ARD mit der Aktion gegen Lisa Fitz sagen das Rudi Carrell recht hatte?
    Genau diese verlogene Doppelmoral ist es warum die Menschen immer weniger die Lügen glauben.
    • am

      Warum muß man da die ganze Sendung aus der Mediathek nehmen? Den Teil rausschneiden reicht doch auch. Unfair gegenüber den anderen Künstlern.
      • (geb. 1972) am

        @Timmy 
        Sie haben vollkommen Recht. Es kann ja nicht sein das die die zu blöd sind Zahlen zu liefern behaupten das andere Zahlen falsch sind.
        Aktuelles Beispiel:
        Correctiv behauptet Reitschuster würde falsche Behauptungen aufstellen, wenn er Marx zitiert mit den Worten das die DIVI keine Zahlen zu Corona auf den ITS Stationen liefern kann. Begründung? Das RKI liefert Zahlen.
        Blöd bloß das das RKI die Zahlen von den Gesundheitsämtern bekommt. Diese bekommen ihre Zahlen von den Ärzten und Krankenhäusern.
        Sie müssen sich das jetzt so vorstellen. Der Arzt der DIVI auf der ITS zählt die Corona Patienten nicht! Im nächsten Moment sagt er jetzt bin ich nur noch Arzt und nicht mehr bei der DIVI und zählt die Corona Patienten.
        Es arbeiten also Ärzte mit gespaltener Persönlichkeit auf den ITS Stationen. Zum guten Schluß sind sie so dumm das sie zwar dem Gesundheitsamt die Zahlen melden aber nicht der DIVI.
        Aber es geht noch besser. Das RKI sagt sie hätten nur 81% der Zahlen. Woher weiß man wie viel Prozent man hat, wenn man nicht einmal weiß wie groß die Gesamtzahl der Patienten ist.
        Mit solchen Desinformationen versorgt die tagesshow & Co ihre Folgschaft und die schreiben dann Lisa Fitz erfindet Zahlen. ;)
    • am via tvforen.de

      Warum wird die Aussage von Frau Fritz immer als Falschaussage bezeichnet? Keiner kann doch andere Zahlen liefern. Wer behauptet das eine Aussage falsch ist, muss auch in der Lage sein , das er die richtigen Zahlen liefern kann. Leider hört man immer nur das ist falsch aber wir wissen leider nicht was stimmt.
      • am via tvforen.de

        Timmy schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Warum wird die Aussage von Frau Fritz immer als
        > Falschaussage bezeichnet? Keiner kann doch andere
        > Zahlen liefern. Wer behauptet das eine Aussage
        > falsch ist, muss auch in der Lage sein , das er
        > die richtigen Zahlen liefern kann.

        Das bedeutet, dass ich immer irgendwelche Zahlen in den Raum werden darf. Und solange man mir nur erklärt, dass meine Zahlen nicht stimmen können, darf ich weiterhin behaupten, dass meine Zahlen richtig sind?

        > Leider hört
        > man immer nur das ist falsch aber wir wissen
        > leider nicht was stimmt.

        Und solange darf man grob falsche Aussagen treffen.
        Sehr schön, ein traumhafter Zustand für alle Populisten!
      • am via tvforen.de

        andreas_n schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Timmy schrieb:
        > --------------------------------------------------
        > -----
        > > Warum wird die Aussage von Frau Fritz immer als
        > > Falschaussage bezeichnet? Keiner kann doch
        > andere
        > > Zahlen liefern. Wer behauptet das eine Aussage
        > > falsch ist, muss auch in der Lage sein , das er
        > > die richtigen Zahlen liefern kann.
        >
        > Das bedeutet, dass ich immer irgendwelche Zahlen
        > in den Raum werden darf. Und solange man mir nur
        > erklärt, dass meine Zahlen nicht stimmen können,
        > darf ich weiterhin behaupten, dass meine Zahlen
        > richtig sind?
        >
        > > Leider hört
        > > man immer nur das ist falsch aber wir wissen
        > > leider nicht was stimmt.
        >
        > Und solange darf man grob falsche Aussagen
        > treffen.
        > Sehr schön, ein traumhafter Zustand für alle
        > Populisten!

        Genau so ist es, jeder wirft Zahlen in den Raum aber keiner versucht seine Zahlen durch Daten zu bestätigen. Ich wollte mit der Nachricht nur aufzeigen das dieses doch von beiden Seiten gemacht wird, ohne das sich auch nur eine Seite sich die Mühe macht wirklich auch Daten zu erfassen, obwohl das doch so einfach für die Befürworter sein kann.
      • am via tvforen.de

        Timmy schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > in den Raum
        > aber keiner versucht seine Zahlen durch Daten zu
        > bestätigen. Ich wollte mit der Nachricht nur
        > aufzeigen das dieses doch von beiden Seiten
        > gemacht wird, ohne das sich auch nur eine Seite
        > sich die Mühe macht wirklich auch Daten zu
        > erfassen, obwohl das doch so einfach für die
        > Befürworter sein kann.

        Die von Lisa Fitz genannte Zahl ist aber nicht falsch, weil sie der anderen Seite nicht gefällt. Sondern aus einem anderen Grund:
        Fitz stützt sich dabei auf eine „Erhebung“, die schlicht - sagen wir es mal so - Fehler enthält. Man braucht keine eigene Zahl, um zu behaupten, dass hier etwas falsch ist.

        Lies dir das mal am besten durch:

        https://www.swr.de/wissen/corona-impftote-warum-der-umgang-mit-den-zahlen-schwierig-ist-100.html

        Da steht unter anderem:

        [I]Es handelt sich um spontan gemeldete Verdachtsfälle von Nebenwirkungen mit tödlichem Ausgang, die bei den staatlichen Instituten (für Deutschland das Paul-Ehrlich-Institut) eingegangen sind – wie viele davon tatsächlich auf die Impfung zurückzuführen sind, lässt sich seriös nicht ermitteln.

        Die genannten Zahlen enthalten Doppelungen: Die Datenbank differenziert nach der Art der Nebenwirkung, z.B. Herzprobleme, Thrombosen, Nervenstörungen usw. Menschen, bei denen sich mehrere dieser möglichen Nebenwirkungen zeigen, werden dabei mehrfach erfasst. Das gleiche gilt für die damit einhergehenden Todesfälle. Die EMA schreibt deshalb: Die Zahl von 5.113 gibt die SUMME dieser nach Symptomen getrennt erfassten Todesfälle wieder – die tatsächliche Zahl der Todesfälle nach einer Impfung ist in jedem Fall kleiner. Und aus dem "nach" auch ein "wegen" folgt, ist - siehe oben - noch lange nicht gesagt.[/I]
      • am via tvforen.de

        Timmy schrieb:
        -------------------------------------------------------

        > Ich wollte mit der Nachricht nur
        > aufzeigen das dieses doch von beiden Seiten
        > gemacht wird, ohne das sich auch nur eine Seite
        > sich die Mühe macht wirklich auch Daten zu
        > erfassen, obwohl das doch so einfach für die
        > Befürworter sein kann.

        Den einfachsten Job haben zweifellos diejenigen, die Misstrauen und Zweifel streuen. Jene, die behaupten, es sei doch alles so einfach, und fragen, warum niemand es so mache wie sie vorgeschlagen.

        Willst du die Antwort hören?

        Das sind alles korrupte Kinderbluttrinker, die die Menschheit ausrotten wollen. Du bist ein denkender Mensch, der nachfragt und solchen Leuten ein Dorn im Auge ist, und ich bin ein Schlafschaf, das alles glaubt, und sich freiwillig schlachten lässt.

        Gefällt dir jetzt die Antwort?

        Nein? Dann frohe Weihnachten!
      • am via tvforen.de

        Gestern ein Bekannter zum mir im Fitnessclub: "Ich bin kein Querdenker", zwei Sätze später fragte er mich, ob ich schon vom "Great Reset" gehört hätte.....

        Ich kann den ganzen
      • am via tvforen.de

        Sir Hilary 2.0 schrieb:
        -------------------------------------------------------

        >
        > Ich kann den ganzen hören. Warum haben so viele Leute ( lange nicht
        > die Mehrheit ) so wenig Bildung oder nutzen ihren
        > Verstand nicht.
        >

        Ich glaube, das liegt weder an Dummheit noch an mangelnder Bildung.
        Die sind irgendwie so in diese Denkweise reingeraten und wollen teilweise auch nicht mehr raus.
        Vorgestern hieß es auf Twitter wieder "ungetesteter Genstoff" (auf den Impfstoff bezogen). Dabei ist inzwischen wirklich überall nachzulesen, was die Inhaltsstoffe sind, usw.
        Aber das kommt ja von der "Pharmamafia" und man nimmt diese Infos gar nicht erst an.

        Snake
    • (geb. 1966) am

      Das die Regierenden nur unser aller Bestes wollen steht ausser Frage, ein Blick auf die Gehalts/Lohnabrechnung reicht.
      • am

        Überfällig. Die talentfreie Fitz war schon immer unerträglich. Nun schwimmt sie im Tümpel der Bildungsfernen.
        • am via tvforen.de

          Anreize sind natürlich richtig, allerdings sollten bisherige Verweigerer jetzt nicht auch noch unnötig belohnt werden. Da fühlt man sich dann als bereits lange Geimpfter doch auch ein wenig veräppelt. Oder es bekommt jeder was :-)

          Und das hat sicherlich nichts mit kindischem Neid (der Peter hatte ein Gummibärchen mehr als ich) zu tun. Ich hätte mich auch impfen lassen, wenn sechs Monate später Gutscheine in Aussicht gestanden hätten. Aber gegen Belohnung solcher Leute bin ich trotzdem, zumindest sollte dies nur in sehr geringem Maße sein.
          • am via tvforen.de

            Mein Bruder hatte eine Reaktion (leichte Herzrhythmusstörungen). Es lag aber vermutlich nicht an der Impfung, sondern an einem Infekt, der nichts mit der Impfung zu tun hatte. Die Störungen hielten nur kurz an und es ist wieder alles normal.
            Sonst sind mir außer bei einer Frau, die allerdings vor mehreren Jahren eine schwere Herzmuskelentzündung hatte und seither ein sehr schwaches Immunsystem hat, keinerlei großen Nebenwirkungen bekannt.
            • am via tvforen.de

              Danke dir, um genau diese Leute ging es mir und nicht um Menschen mit wirklichen Ängsten oder Vorerkrankungen. Ich weiß nicht, wo da "purer Hass" sein soll. Aber jetzt werden der Herr und andere ja viel zu tun haben, sie müssen ja jetzt alle Beiträge "gegen Impfgegner" kommentieren. Und das sind viele ;-)

              Derzeit könnte man es auch in Missverständnis-Forum umbenennen (einseitiges Missverständnis) :-)
              • am via tvforen.de

                Genau, dann lies dir doch mal meine Beiträge und daneben die Beiträge anderer durch. Zum einen ist da die Anzahl der Beiträge und zum anderen die Wortwahl. Davon abgesehen stehe ich zu dieser Aussage und es geht mir sicherlich nicht um die Leute, die tatsächlich aufgrund wirklicher Ängste nicht geimpft sind oder tatsächlich nicht geimpft werden können, und kaum noch aus dem Haus gehen. Es geht um Schwätzer, die jegliche Maßnahmen ablehnen, mit breit geöffnetem Mund dicht an dicht vor einem Ladenlokal demonstrieren und im Internet irgendwelche Falschaussagen verbreiten.

                Aber das ist ja so toll in der letzten Zeit - es werden Dinge festgestellt, die gar nicht geschrieben wurden. Und nirgends kommt dies so häufig vor, als in Corona-Threads.
                • am

                  SWR Superchefs knicken mal wieder ein, schaffen es aber nicht, eine (in ihren Augen) korrekte Zahl abzuliefern. Eigentlich funktionieren Gegendarstellungen doch so... Peinlich.
                  • am via tvforen.de

                    2g im Einzelhandel hätte ich den Deppen gegönnt. Irgendwelche anderen Deppen hätten die schon gefunden, die für sie einkaufen gehen. Denn leider haben solche Leute oft besonders viele Anhänger und genügend Leute glauben ihre Mitleidsmasche.
                    • (geb. 1969) am

                      Habe die gesamte SPÄTSCHICHT-Sendung sichern können.
                      Man sollte sich nun auch die Anmoderation von Florian Schröder anhören, der darin ganz stolz erzählt, dass er die Meinung von Lisa Fitz zwar nicht teilen würde, aber diese Meinung trotzdem zugelassen und gesendet werden würde...Schröder pocht stolz auf "Meinungsvielfalt"....und nun ist der
                      Beitrag von Lisa Fitz gelöscht worden. Sie ist das - in Wirklichkeit - mit der Meinungsvielfalt bei der ARD...
                      • (geb. 1966) am

                        Würgt der König des Tümpels der Bildungsfernen und Ahnungslosen.
                    • am via tvforen.de

                      TV Wunschliste schrieb:
                      -------------------------------------------------------
                      > Der SWR hat mit einiger Verzögerung beschlossen,
                      > die jüngste Ausgabe von "Spätschicht - Die
                      > Comedy Bühne" aus der Mediathek zu nehmen. Zuvor
                      > hatte es eine Kontroverse um Aussagen von
                      > Kabarettistin Lisa Fitz in einem Auftritt in der
                      > am Freitag ausgestrahlten Folge der Sendung
                      > gegeben. Sie hatte einerseits Warnungen vor der
                      > Omikron-Variante des aktuellen Coronavirus als
                      > Panikmache abgestempelt, andererseits davon
                      > gesprochen, dass es in der EU mittlerweile mehr
                      > als 5.000 Impftote gebe.
                      >
                      > Während der SWR auf erste Medienkritik etwa bei
                      > der taz wegen Desinformation und Verbreitung von
                      > Verschwörungstheorien im öffentlich-rechtlichen
                      > Programm noch die Haltung vertrat, dass die
                      > Aussagen von Fitz unter der freien
                      > Meinungsäußerung gedeckt seien und der Auftritt
                      > durch die Moderation in der Sendung hinreichend
                      > kritisch eingeordnet wurde, änderte man
                      > schließlich die Haltung - allerdings nur unter
                      > Bezug auf die grob unwahre Tatsachenbehauptung
                      > über die Anzahl von Impftoten. Am Sonntag
                      > kommentierte Clemens Bratzler,
                      > SWR-Programmdirektor Information, Sport, Fiktion,
                      > Service und Unterhaltung, laut taz: Die Kritik an
                      > dieser Ausgabe der 'Spätschicht' trifft uns zu
                      > Recht. Bei der Konzeption der fraglichen Ausgabe
                      > war es das Anliegen der Redaktion,
                      > unterschiedlichen und kritischen Meinungen auch
                      > zum sensiblen Thema Impfen Raum zu geben, was u.
                      > a. durch die sehr klare Moderation von Florian
                      > Schroeder eingeordnet wurde. Die
                      > Meinungsäußerungsfreiheit gilt jedoch nicht
                      > unbegrenzt, sondern endet auch in einer Comedy-
                      > oder Satiresendung bei falschen
                      > Tatsachenbehauptungen. Die Sendung wurde auf allen
                      > SWR- und Das-Erste-Plattformen depubliziert.
                      >
                      > Fitz hatte laut taz ihre Zahl der Impftoten aus
                      > einem Antrag der rechtsextremen
                      > EU-Parlamentarierin Virginie Joron vom September
                      > gezogen, der plakativ einen Fonds für
                      > Ausgleichszahlungen wegen Impffolgen vorschlug. In
                      > der Begründung hatten die Darstellungen der
                      > unterstellten Impffolgen letztendlich Quelle:
                      > Internet: Sie stammte von einer Internetseite, auf
                      > der Privatbürger persönliche Berichte über von
                      > ihnen vermutete Impffolgen hinterlassen konnten -
                      > die aber nicht durch wissenschaftliche Belege
                      > zwischen Impfung und vermuteten Nebenwirkungen
                      > gestützt werden (dpa Faktencheck).
                      >
                      > "Spätschicht" ist eine Gemeinschaftsproduktion
                      > des SWR und von 3sat. Für den Gemeinschaftskanal
                      > waren bereits am Samstag Konsequenzen verkündet
                      > worden: 3sat hat auf die Diskussion um die Sendung
                      > 'Spätschicht' reagiert und das Programm weder
                      > ausgestrahlt, noch in die 3sat Mediathek
                      > eingestellt.
                      >
                      > In der "Spätschicht" empfängt Gastgeber Florian
                      > Schroeder einmal im Monat, freitags um 23.30 Uhr,
                      > für 45 Minuten im Kleinen Haus des Staatstheaters
                      > Mainz vor Publikum vier bis fünf Kabarettisten
                      > und Comedians.
                      >
                      > 19.12.2021 - Bernd Krannich/TV Wunschliste
                      > Bild: SWR/Bettina Müller
                      >
                      > https://www.wunschliste.de/tvnews/900435


                      Es ist aber längst zu spät. Der Quatsch ist nun schon in der Welt.

                      Der Auschnitt soll jetzt schon fleißig unter Querdenkern kursieren, die sich nun bestätigt fühlen. Das Herausnehmen der Ausgabe befeuert nur noch die Nulldenker in ihren Ansichten.

                      Die Sendung hätte so in der Form nie ausgestrahlt werden dürfen.
                      • am via tvforen.de

                        andreas_n schrieb:
                        >
                        > Es ist aber längst zu spät. Der Quatsch ist nun schon in der Welt.
                        >
                        Ja, schon, es ist aber nur die Meinung irgendeiner (einer!) blonden Tusse.
                        Der "Schaden" ist doch sehr überschaubar. Oder ist die für irgendwen maßgebend ?
                        Eine ganz andere Nummer war dagegen doch der Stiko Chef, der laut herausposaunen musste, dass er sein Blag natürlich nicht impfen lässt. DER hat Schaden angerichtet.
                        > Der Auschnitt soll jetzt schon fleißig unter Querdenkern kursieren, die sich nun bestätigt
                        > fühlen. Das Herausnehmen der Ausgabe befeuert nur noch die Nulldenker in ihren Ansichten.
                        Ja, selbst unter denen ist es ja auch nur das Dreschen längst veralteten Strohs, die Fitz hat sich, wenn ich es richtig verstanden habe, auf irgendeine, längst durchgekaute Aussage bezogen.

                        Aber selbst WENN es 5000 nachgewiesene "Impf-Todesopfer" gegeben hätte: die Quote wäre ja bezogen auf 70 Millionen Geimpfte ca. 70 ppm - sie wäre bedauerlich, aber selbst einfache Medikamente kommen mit einer schlechteren Quote im Beipackzettel über den Apotheker-Tresen.
                        > Die Sendung hätte so in der Form nie ausgestrahlt werden dürfen.
                        Ja, nee das geht mir zu weit, auch wenn man mit nur einer Fehlerquote von 70ppm ;] sicher sein kann, dass die Fitz besser geschwiegen hätte, aber das ist nunmal der Preis der Meinungsfreiheit.
                        Mir hätte die von Helmprobst vorgeschlagene Lösung, transparent einen Faktenscheck übers Bild zu legen, am besten gefallen. Wenn das dann eine mögliche Alternative zu Deinem "in dieser Form nie" sein kann, sind wir d'accord.
                      • am via tvforen.de

                        yrkoon schrieb:
                        -------------------------------------------------------
                        > Mir hätte die von Helmprobst vorgeschlagene
                        > Lösung, transparent einen Faktenscheck übers
                        > Bild zu legen, am besten gefallen. Wenn das dann
                        > eine mögliche Alternative zu Deinem "in dieser
                        > Form nie" sein kann, sind wir d'accord.

                        Natürlich wäre es das eine sehr gute Lösung gewesen.
                        Das Recht auf freie Meinungsäußerung bedeutet ja nicht, dass diese unwidersprochen bleiben muss.
                      • am via tvforen.de

                        dann ist ja alles gut. ;)
                        Zumindest beim ersten Lesen sah Dein Kommentar ... ähmmm... anders aus..

                        Ist ja immer so eine Sache mit dem - nennen wir es mal - Beschneiden der Äußerungen anderer,
                        vor allem, wenn die echte Faktenlage weniger klar als in diesem Fall ist, und auch, wenn man hundertmal glaubt, "notfalls" andere dadurch "schützen" zu können/müssen.

                        Besser wäre, sicherzustellen, dass _alle_ über sowas wie ein allgemein anerkanntes Niveau an Informationskompetenz verfügen. Dass es immer einen gewissen (kleinen) Bodensatz an Dösbaddeln geben wird, ist halt so - alte Bauernregel:."You can't fix stupid" ; aber dass es uns an der Eingangsbedingung mangelt, ist ja nun sehr klar geworden, und das kriegte man wohl leider erst mit der gerade nachwachsenden Generation hin - aber ich sehe nicht, dass da irgendeine Entwicklung hin geht...
                    • am via tvforen.de

                      Ich habe die Sendung nicht gesehen, dies vorweg.
                      Für mich ist es unverständlich, dass der SWR die Sendung aus der Mediathek genommen hat und 3Sat diese erst gar nicht wiederholt hat.

                      Zitat vom SWR: Die Meinungsäußerungsfreiheit gilt jedoch nicht unbegrenzt, sondern endet auch in einer Comedy- oder Satiresendung bei falschen Tatsachenbehauptungen.

                      Lisa Fitz hat sich doch durch ihre Aussagen selbst lächerlich gemacht, aber da ich die Sendung nicht gesehen habe, erübrigt sich vorerst ein weiterer Kommentar von mir.
                      • am via tvforen.de

                        Wieviel Impftote gibt es denn dann wirklich?
                        • am via tvforen.de

                          Fox Mulder schrieb:
                          -------------------------------------------------------
                          > Wieviel Impftote gibt es denn dann wirklich?

                          Die Wahrheit liegt irgendwo da draussen, Fox Mulder..... ;) ^^
                        • am via tvforen.de

                          Fox Mulder schrieb:
                          -------------------------------------------------------
                          > Wieviel Impftote gibt es denn dann wirklich?


                          Nur mal eine Beobachtung - die im übrigen jeder machen kann- aus dem privaten Umfeld.

                          Ich habe sehr viele Freunde und Bekannte, die wiederum haben Familie und weitere Freunde. Über 90% davon sind geimpft, KEINER wurde danach irgendwie ernstlich krank!

                          Nun überlegt doch einfach mal, ob und wie viel Impftote es denn in Eurem Bekanntenkreis gibt....? Manchmal genügt einfach etwas gesunder Menschenverstand und etwas Beobachtung....
                        • am via tvforen.de

                          Sir Hilary 2.0 schrieb:
                          -------------------------------------------------------
                          > Fox Mulder schrieb:
                          > --------------------------------------------------
                          > -----
                          > > Wieviel Impftote gibt es denn dann wirklich?
                          >
                          >
                          > Nur mal eine Beobachtung - die im übrigen jeder
                          > machen kann- aus dem privaten Umfeld.
                          >
                          > Ich habe sehr viele Freunde und Bekannte, die
                          > wiederum haben Familie und weitere Freunde. Über
                          > 90% davon sind geimpft, KEINER wurde danach
                          > irgendwie ernstlich krank!
                          >
                          > Nun überlegt doch einfach mal, ob und wie viel
                          > Impftote es denn in Eurem Bekanntenkreis gibt....?
                          > Manchmal genügt einfach etwas gesunder
                          > Menschenverstand und etwas Beobachtung....


                          Genau das ist es!

                          Mir ist aus meinem näheren wie auch weiteren Umfeld kein Impftoter bekannt.

                          Ich kenne dafür aber zwei Personen, die Covid-Todesfälle in ihrem jeweiligen näheren Bekanntenkreis hatten.
                      • am via tvforen.de

                        Schade, dass im Jahr 2021 ein Sender nur die Möglichkeit des totalen Löschens als richtigen Umgang mit Falschaussagen sieht.

                        Man hätte sicher auch die Möglichkeit gehabt, den Auftritt mit einem Faktencheck als Einblendung (Laufband oder geteilter Bildschirm) zu koppeln. So hätte man problemlos den Vorwurf der Zensur umschiffen können und nicht wieder den "Staatsfunk"-Schreiern neues Futter geliefert. Die einordnende Moderation von Florian Schroeder hätte da evtl. sogar schon gereicht oder man hätte mit ihm noch eine neue Zusatzerläuterung für die Mediathek produzieren können.

                        Da hat der SWR leider wieder mal eindrucksvoll bewiesen, dass Medienkompetenz im digitalen Zeitalter wohl nicht zu seinen Stärken zählt...
                        • am via tvforen.de

                          Gute Idee.
                        • am via tvforen.de

                          Helmprobst schrieb:
                          -------------------------------------------------------

                          >
                          > Da hat der SWR leider wieder mal eindrucksvoll
                          > bewiesen, dass Medienkompetenz im digitalen
                          > Zeitalter wohl nicht zu seinen Stärken zählt...


                          Stimmt wohl... Zumal das Video ungeschnitten schneller bei YouTube drin war als man sich drüber aufregen konnte.
                      • am via tvforen.de

                        ohne es gesehen zu haben und genau zu wissen was sie gesagt hat...

                        es ist auffällig das jeder der das herangehen in der coronasache mundtot gemacht wird, als nazi, querdenker, impfdenker oder sonst etwas dargestellt wird.

                        wenn sowas passiert ist meine erfahrung das diejenigen die jede diskussion verhindern wollen, etwas zuverbergen haben.

                        und keine angst...ich habe angst vor cornona, bin geimpft, habe trotzdem angst vor der impfung und finde soviele dinge die entschieden werden nicht richtig (und das ist noch sehr harmlos ausgedrückt).

                        beispiel niedersachsen:

                        2g im einzelhandel wird aufgehoben (applaus dafür) und niedersachsen kontert mit ffp2 masken ab dienstag.

                        was soll das???
                        • am via tvforen.de

                          @Wikki

                          Aus dir spricht der pure Hass.
                        • am via tvforen.de

                          Fox Mulder schrieb:
                          -------------------------------------------------------
                          > @Wikki
                          >
                          > Aus dir spricht der pure Hass.

                          LOL
                          "Purer Hass" sieht dann doch ein wenig anders aus.

                          Es ist für mich gut nachvollziehbar, das man dieses Gelaber von Impfgegnern
                          "Man weiß ja gar nicht, was da drin ist..."
                          "Bill Gates steckt dahinter, der will die Weltherrschaft"
                          "Das sind Todesspritzen"
                          "Impfungen werden ausgesetzt, wegen schwerer Nebenwirkungen"
                          nicht mehr hören kann!

                          Samstag gabs hier eine Riiiesendemo, mit 150 Leuten, doppelt soviel Polizisten, die Demoteilnehmer (Die Rote Linie) hüpften zu Muppet-Musik lustig auf der Straße, schrieben Parolen wie "Jubel, Trubel, Heiterkeit - Seid zum Widerstand bereit" auf die Straße....
                          Mir geht es nur noch auf den Sack! Ich verstehe Wikki gut.

                          Snake
                        • am via tvforen.de

                          Wikki schrieb:
                          -------------------------------------------------------
                          > Genau, dann lies dir doch mal meine Beiträge und
                          > daneben die Beiträge anderer durch. Zum einen ist
                          > da die Anzahl der Beiträge und zum anderen die
                          > Wortwahl. Davon abgesehen stehe ich zu dieser
                          > Aussage und es geht mir sicherlich nicht um die
                          > Leute, die tatsächlich aufgrund wirklicher
                          > Ängste nicht geimpft sind oder tatsächlich nicht
                          > geimpft werden können, und kaum noch aus dem Haus
                          > gehen. Es geht um Schwätzer, die jegliche
                          > Maßnahmen ablehnen, mit breit geöffnetem Mund
                          > dicht an dicht vor einem Ladenlokal demonstrieren
                          > und im Internet irgendwelche Falschaussagen
                          > verbreiten.
                          >
                          > Aber das ist ja so toll in der letzten Zeit - es
                          > werden Dinge festgestellt, die gar nicht
                          > geschrieben wurden. Und nirgends kommt dies so
                          > häufig vor, als in Corona-Threads.

                          Danke für das Verständins bezüglich Ängste.

                          Ich kenne jetzt auch niemanden mit schweren Nebenwirkungen im näheren Umfeld.
                          In einer Instagruppe wurde berichtet, dass eine Person nach der zweiten Impfung auf der Intensivstation gelandet ist.
                          Ob es direkt an der Impfung gelegen hat oder an was anderem ist mir nicht weiter bekannt.

                          AstraZeneca wird in Deutschland nicht mehr geimpft so weit ich weiß und Johnson&Johnson soll wohl den geringsten Schutz bieten gegen Omikron-Variante. Auch warten viele auf eine Alternative (Totimpfstoff).

                          Im Übrigen sollten Anreize geschaffen werden zum Impfen und nicht mit Rohrstock & Strafen drohen. Die Gesellschaft ist gespalten genug.
                      • (geb. 1970) am

                        "Desinformation und Verbreitung von Verschwörungstheorien im öffentlich-rechtlichen Programm"

                        Geht's auch etwas kleiner, Taz?
                        • (geb. 1976) am

                          Nein. Denn es stimmt genau so.
                      • (geb. 1976) am

                        Richtig so. Am besten auch gleich alles von Nuhr, Hallervorden und Eckhart entsorgen.

                        weitere Meldungen