„Son of Sam“: New Yorker Mordserie wird verfilmt

Thema schon aus Spike Lees „Summer of Sam“ bekannt

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 05.09.2014, 15:04 Uhr

"Son of Sam": New Yorker Mordserie wird verfilmt – Thema schon aus Spike Lees "Summer of Sam" bekannt – Bild: FOX

Die FOX TV Studios sind dabei, eine neue sechsteilige Miniserie zu entwickeln. „Son of Sam“ zeichnet eine Mordserie nach, die in New York zwischen 1975 bis 1977 sechs Opfer forderte.

Der Täter David Richard Berkowitz, der sich selbst „Son of Sam“ nannte, gestand später nicht nur die Morde und ihre satanistische Ausrichtung. Er gab auch an, während der Taten von Dämonen besessen gewesen zu sein. Berkowitz wurde zu sechs lebenslänglichen Haftstrafen verurteilt. In den 1990ern widerrief er schließlich sein Geständnis teilweise und gab an, Teil einer satanistischen Sekte gewesen zu sein, deren andere Mitglieder einige der Taten begangen hätten. Doch diese Angaben wurden nie bestätigt.

Die Miniserie wird nun die Behauptungen den Fakten der Polizeiermittlung gegenüberstellen. Die Drehbücher stammen von Steven Katz („From the Earth to the Moon“). Produziert wird „Son of Sam“ von Jason Blum, dessen Studio Blumhouse bereits für den Emmy-gekürten Fernsehfilm „The Normal Heart“ von Ryan Murphy verantwortlich zeichnete. Außerdem produzierte Blumhouse das ABC-Drama „The River“ und ist derzeit dabei, für Syfy die Miniserie „Ascension“ zu entwickeln.

Die „Son of Sam“-Morde werden nicht zum ersten Mal verfilmt. 1985 drehte CBS bereits den Fernsehfilm „Nachts, wenn der Mörder kommt“ mit Martin Sheen. 1999 stand die Mordserie dann im Zentrum des Spike-Lee-Films „Summer of Sam“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen