„Sofa Stars“: Zuschauer werden beim RTL-Schauen gefilmt

Freie „Gogglebox“-Adaption kommt nach Deutschland

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 18.11.2014, 16:49 Uhr

„Sofa Stars“: Familie Knittert schaut RTL – Bild: RTL
„Sofa Stars“: Familie Knittert schaut RTL

In Großbritannien ist seit vergangenem Jahr die „Gogglebox“ auf Sendung. Das Format, das bei Channel 4 gute Quoten einfährt und auch schon einen BAFTA Award abstauben konnte, kommt nun unter dem Titel „Sofa Stars“ auch ins deutsche Fernsehen. Die Produktionsfirma Norddeich TV sieht allerdings davon ab, es als direkte Adaption zu bezeichnen.

Gezeigt werden Zuschauer, während sie fernsehen. Zehn unterschiedliche Familien und Paare werden in den heimischen vier Wänden gefilmt, wenn sie sich vor der Mattscheibe versammeln und bei „Wer wird Millionär?“ mitraten oder die Kandidaten des „Supertalents“ bewerten. Die „Sofa Stars“ kommentieren ungehemmt alles, was sie sehen. Anders als im britischen Original zappen sie allerdings nicht durch alle möglichen Sender, sondern müssen sich mit RTL begnügen. Durch das Format führt wieder einmal Jan Köppen („Hammerzeit“), der im vergangenen Jahr für so manche Pilotsendung von RTL und RTL Nitro vor der Kamera stand.

Zunächst ist von „Sofa Stars“ ein einmaliges Special angekündigt, das am 1. Januar um 19:05 Uhr ausgestrahlt wird. Das Konzept wurde bereits als Rubrik „Sofa TV“ innerhalb der RTL-Mittagssendung „Punkt 12“ in loser Folge getestet.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen