Sky streamt „Das Boot“-Staffelstart frei für alle

Online-Event in Zeiten von #WirBleibenZuhause

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 15.04.2020, 12:01 Uhr

Das Duelle von Reinhartz (Clemens Schick) gegen Wrangel (Stefan Konarske) in der zweiten Staffel von „Das Boot“ – Bild: Stephan Rabold/Bavaria Fiction GmbH/Sky Deutschland AG
Das Duelle von Reinhartz (Clemens Schick) gegen Wrangel (Stefan Konarske) in der zweiten Staffel von „Das Boot“

In Zeiten von Corona und Kontaktverbot spart sich Sky notgedrungen eine feierliche Premiere für die zweite Staffel seiner Prestige-Produktion „Das Boot“. Stattdessen gibt es nun eine „Premiere für alle“: Der Pay-TV-Sender hat einen öffentlichen Stream angesetzt.

Am 21. April ab 20:00 Uhr überträgt der Sender auf sky.de/​dasboot einen von Sky Moderator Gregor Teicher geführten Stream unter Beteiligung der Hauptdarsteller Vicky Krieps, Tom Wlaschiha, Rick Okon, Clemens Schick und Franz Dinda, in deren Rahmen ab ca 20:30 Uhr auch der Staffelauftakt gestreamt wird (nur zugänglich aus Deutschland). Nachdem die Auftaktstaffel über den Jahreswechsel im Free-TV zu sehen war sicherlich eine gute Idee, um die Zuschauer neugierig zu machen und vielleicht doch den einen oder anderen zu einem Abo zu verführen. Die zweite Staffel geht dann regulär am 24. April los, immer freitags ab 20:15 Uhr werden Doppelfolgen ausgestrahlt.

Zum Inhalt der zweiten Staffel

Im Dezember 1942 wird der sehr erfahrene U-Boot-Kommandant Johannes von Reinhartz (Schick) damit beauftragt, den Atlantik zu überqueren und drei Saboteure an der US-amerikanischen Ostküste abzusetzen. Doch nach seinem Aufbruch gerät bei der Admiralität seine Loyalität in Frage – und so wird die U-612 unter dem Kommando von Korvettenkapitän Wrangel (Stefan Konarske) ausgesandt, ihm zu folgen: Die nazideutsche Admiralität muss darum fürchten, dass von Reinhartz statt der Saboteure die kriegswichtige Codemaschine Enigma bei den Amis ablädt.

Kaleun Klaus Hoffmann (Okon) ist unterdessen dem Tod im Atlantik entkommen. Wie schon am Ende der Auftaktstaffel enthüllt, taucht er beim Unternehmersohn Sam Greenwood (Vincent Kartheiser) in New York auf, der ihm sein Leben verdankt und ihm daher Unterschlupf gewährt. Trotz allem zieht es Hoffmann zurück nach Deutschland – kann der zwielichtige deutschstämmige Anwalt Berger (Thomas Kretschmann) ihm dabei helfen?

In La Rochelle ist Simone (Krieps) trotz ihrer Handlungen am Ende der ersten Staffel weiterhin im Widerstand aktiv und wird zusammen mit ihrer Vermieterin Margot (Fleur Geffrier) vom örtlichen Gestapo-Chef Forster (Wlaschiha) verdächtigt, einer jüdischen Familie bei ihrer Flucht zu helfen.

Weitere Rollen in der zweiten Staffel spielen Thierry Frémont, Rochelle Neil, Ulrich Matthes, Paul Bartel und Sebastian Hülk.

Die acht neuen Episoden wurden über einen Zeitraum von 104 Drehtagen hergestellt. Das Drehbuch verfassten Head-Autor Colin Teevan, Matthias Glasner, Tim Loane und Laura Grace, die Regisseure waren Glasner und Rick Ostermann.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen