Sky nimmt italienische Serie „Gomorrha“ ins Programm [UPDATE]

Camorra-Epos basiert auf Roberto Savianos Bestseller

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 09.08.2014, 12:07 Uhr

Die Spitze des Savastano-Clans in „Gomorrha“ – Bild: Sky Italia
Die Spitze des Savastano-Clans in „Gomorrha“

Die italienische Fernsehserie „Gomorrha“ nach dem Sachbuch-Bestseller von Roberto Saviano kommt nach Deutschland: Der Bezahlsender Sky Atlantic HD nimmt die Produktion von Sky Italia, an der auch die deutsche Beta Film beteiligt war, ab dem 10. Oktober freitags um 21 Uhr ins Programm. Zum Auftakt werden gleich zwei Folgen hintereinander zu sehen sein, danach jeweils eine pro Woche. Erzählt wird in beeindruckenden Bildern, die oft eher an einen Kinofilm erinnern, anhand zweier rivalisierender Familienclans von der Camorra, die in Neapel nicht nur die Welt des Verbrechens beherrscht.

Basierend auf dem Buch „Gomorrha. Reise in das Reich der Camorra“ von 2006, für das sein Autor Roberto Saviano mit dem Tod bedroht wurde und das sich weltweit rund zehn Millionen Mal verkauft hat, entwickelten Giovanni Bianconi, Stefano Bises, Leonardo Fasoli, Ludovica Rampoldi und Saviano selbst die TV-Serie. 2008 hatte es bereits einen gleichnamigen Kinofilm gegeben. Die serielle Adaption, die erst im Mai und Juni in Italien zu sehen war, erzählt aber eine eigenständige Geschichte mit neuen Figuren. Sky beschreibt sie als „explosive Mischung aus schmutzigen Intrigen, gebrochener Loyalität und der schier haltlosen Gier nach Macht“. Gedreht wurde in Neapel, Barcelona, Mailand und Ferrara.

Die künstlerische Leitung übernahm Stefano Sollima, der sieben der insgesamt zwölf Folgen auch selbst inszenierte. Er zeichnete bereits für die italienische Mafiaserie „Romanzo Criminale“ verantwortlich, die 2012 auch beim deutschen Pay-TV-Sender AXN zu sehen war.

Zu den Hauptfiguren zählt der Pate Pietro Savastano (Fortunato Cerlino), ein Herrscher alter Schule, dessen Beziehung zu seinem Sohn und legitimen Nachfolgekandidaten Genny (Salvatore Esposito) sich schwierig gestaltet. Obwohl er ihn für zu schwach hält, um die Leitung des mächtigen Camorra-Clans zu übernehmen, muss er ihm diese übertragen, als er ins Gefängnis wandert. Aber auch Pietros Gattin Imma (Maria Pia Calzone) möchte da noch ein Wörtchen mitreden …

Ähnlich wie in modernen US-Kabelserien wie beispielsweise den „Sopranos“ sind die Figuren ambivalente Charaktere, die neben ihrer Skrupellosigkeit auch menschlichere Seiten haben. „Im Verlaufe der Episoden wird deutlich, dass all diese Elemente auch Teil unseres Lebens sind: Die Denkweisen sind nicht nur die Denkweisen von kriminellen Bestien, sondern auch die typischen Denkweisen eines Geschäftsführers“, erklärt Saviano in einem Interview. „Diese Welt steht uns näher, als man denken könnte.“ Alle Figuren seien der neapolitanischen Realität entnommen, auch wenn sie aus jeweils mehreren echten Personen zusammengesetzt seien, so der Autor.

Die sehr schnell, modern und packend erzählte und inszenierte Serie braucht sich hinter großen Vorbildern wie den „Sopranos“ nicht zu verstecken. Eine ausführliche Kritik wird fernsehserien.de zeitnah vor der deutschen Ausstrahlung bei Sky veröffentlichen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen