Sky Deutschland zeigt neue italienische Serie „1992“ zunächst on demand

„Gomorrha“-Nachfolger europaweit ab März

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 05.02.2015, 13:19 Uhr

Serie über gesellschaftliche Umbrüche: „1992“ – Bild: Sky Italia
Serie über gesellschaftliche Umbrüche: „1992“

Nach dem internationalen Erfolg von „Gomorrha – Die Serie“ kündigt Sky jetzt die nächste italienische Eigenproduktion an, die diesmal europaweit parallel bei allen Ablegern des Pay-TV-Konzerns starten soll. In Deutschland wird „1992“ allerdings zunächst nur über die Abrufdienste Sky Go, Anytime und Sky Online zu sehen sein und zwar ab dem 24. März. Die lineare Ausstrahlung im Fernsehen lässt, vermutlich wegen der Synchronisierung, noch auf sich warten. In Großbritannien und Irland startet diese hingegen, ebenso wie in Italien, am gleichen Tag.

Vorab erlebt „1992“ seine deutsche Premiere bereits am 9. März auf der Berlinale. Die zehnteilige Politserie behandelt die politischen Auswirkungen der sogenannten „Mani Paluti“- („Saubere Hände“) Ermittlungen gegen Mafia und Korruption, die Anfang der 1990er Jahre Italien erschütterten.

Zu den sich überlappenden Geschichten gehören die eines jungen Polizisten, der an der Mission gegen die Mafia teilnimmt, eines Politikers, der im ersten Golfkrieg im Einsatz war und nun für die rechte Lega Nord ins Parlament gewählt wird, sowie einer ehemaligen Prostituierten, die ihr Aussehen benutzt, um sich ein legitimes Geschäft aufzubauen.

„1992“ basiert auf einer Idee des italienischen Schauspielers Stefano Accorsi, der zusammen mit Guido Caprino, Domenico Diele, Miriam Leone, Tea Falco (aus Bernardo Bertoluccis jüngstem Film „Ich und Du“) und Alessandro Roja („Romanzo Criminale“) auch selbst mitspielt. Regie führte Giuseppe Gagliardi, das Drehbuch stammt von Alessandro Fabbri, Ludovica Rampoldi und Stefano Sardo, die alle Drei auch schon für die italienische Variante der HBO-Psychiaterserie „In Treatment – Der Therapeut“ geschrieben haben.

Koproduziert wurde die neue Serie – wie schon „Gomorrha“ – von der deutschen Beta Film. Deren Geschäftsführer Jan Mojito erklärte: „Nach der Serie ‚Gomorrha‘, die von uns in mehr als 100 Länder verkauft wurde, ist ‚1992‘ das jüngste Beispiel für eine qualitativ hochwertige Produktion für Sky Italia, die nicht nur in ihrem Heimatland, sondern sich auch auf dem internationalen Markt durchsetzen wird.“

„1992“ ist die zweite Sky-(Europe-)Eigenproduktion nach der vergangene Woche gestarteten britisch-amerikanischen Thrillerserie „Fortitude“, die auf allen europäischen Sky-Ablegern am gleichen Tag anläuft.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen