ABC Family wendet sich der nächsten Buchserie zu: Die „Bea Catcher Chronicles“ der Autorin Olivia Samms sollen adaptiert werden. Als Serienname dient der Titel des ersten Buches, „Sketchy“. Samms verfasste die Drehbuchadaption unter dem Dach von Atlas Entertainment selbst.
Im Zentrum von „Sketchy“ steht die 18-jährige Bea Washington, eine eigenwillige junge Künstlerin. Nachdem sie von einer Privatschule geworfen wurde, hat sie einen Entzug gemacht und beginnt nun ihr Leben an einer öffentlichen Highschool neu.
Bea verfügt über die eine Gabe: „she can draw the truth out of people – literaly“ heißt es bei Deadline Hollywood. Dahinter versteckt sich ein Wortspiel, denn „draw“ heißt gleichermaßen „ziehen“ wie „zeichnen“: Wenn Bea eine Person zeichnet, enthalten ihre Zeichnungen eine tiefergehende Wahrheit, enthüllen für das menschliche Auge normalerweise Verborgenes. Im ersten Buch zeichnet Bea, während sie das jüngste Opfer einer Vergewaltigungsreihe beobachtet – und ist von ihrer Zeichnung zunächst selbst erschrocken. Trotzdem macht sie sich auf, den Täter zur Strecke zu bringen, bevor er erneut zuschlagen kann.
Alex Gartner von Atlas Entertainment fungiert als Executive Producer, Samms erhält einen Co-Executive Producer Credit.