„Sketch History“-Comeback noch in diesem Jahr

Humorvoller Ritt durch die Weltgeschichte

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 06.10.2025, 15:17 Uhr

„Sketch History“ mit (v. l.) Valerie Niehaus, Alexander Schubert und Lou Strenger – Bild: ZDF/Dea Atanasova
„Sketch History“ mit (v. l.) Valerie Niehaus, Alexander Schubert und Lou Strenger

Vor einigen Monaten hat das ZDF das Comeback von „Sketch History“ angekündigt. Die aufwendig produzierte Ensemble-Sketchcomedy kehrt noch in diesem Jahr mit neuen Folgen zurück. Ein Ausstrahlungstermin im ZDF-Hauptprogramm ist allerdings überraschend nicht mehr vorgesehen. Stattdessen soll die erste neue Staffel seit dem vorläufigen Ende im Jahr 2019 voraussichtlich am 28. Dezember in ZDFneo zu sehen sein und parallel online im ZDF-Streamingportal veröffentlicht werden.

Vom altbekannten Ensemble sind wieder Matthias Matschke, Valerie Niehaus, Judith Richter, Alexander Schubert, Paul Sedlmeir, Holger Stockhaus und Carsten Strauch dabei. Nicht genannt werden hingegen Max Giermann und Isabell Polak. Verstärkt wird der Cast in der vierten Staffel dafür von Benito Bause, Tom Böttcher, Uke Bosse, Nora Islei, Jasmin Schwiers, Lou Strenger und Jan van Weyde. Zudem ist auch wieder Bastian Pastewka zurück an Bord als ironischer Erzähler.

Erhalte News zu Sketch History - Neues von gestern direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Sketch History - Neues von gestern und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

In der Comedyreihe dreht sich alles rund um das Thema Weltgeschichte – aus völlig neuer Perspektive. Gezeigt werden die absurden und komischen Geschichten hinter historischen Ereignissen. Bei „Sketch History“ besteht die Weltgeschichte aus einer einzigen Aneinanderreihung von peinlichen Missverständnissen, diplomatischen Fehlentscheidungen und grotesken Szenen sinnlosen Blutvergießens.

Beim wilden Ritt durch die Jahrzehnte geht es in der neuen Staffel unter anderem mit ABBA in den Proberaum, mit Frida Kahlo vor die Staffelei und auf Tuchfühlung mit Franz Josef Strauß und Helmut Kohl zum Beginn ihrer Karrieren – während Jane Goodall an genervten Gorillas und Albert Einstein an den „Sketch History“-Urgesteinen und Handwerker-Koryphäen Jürgen und Horst Kasallek verzweifelt. Gedreht wurden die insgesamt zehn neuen Folgen in der bulgarischen Hauptstadt Sofia.

Regie führte wieder Erik Haffner, der zusammen mit Chris Geletneky, Roland Slawik und Jana Fischer auch die Drehbücher schrieb. In Zeiten, wo die echten Nachrichten-Meldungen sich wie fast schon übertriebene Comedy lesen, war es gar nicht so einfach noch Sketche zu schreiben, die lustig UND unrealistisch sind. Aber ich glaube, wir haben die Lücke gerade noch so gefunden!, sagte Creative Producer Chris Geletneky im Mai anlässlich des Drehstarts.

Zwischen 2015 und 2019 hat das ZDF die ersten drei Staffeln ausgestrahlt. Das Format wurde mehrfach preisgekrönt, dennoch war nach 30 Folgen vorerst Schluss. In schöner Regelmäßigkeit werden diese allerdings seit Jahren in ZDFneo wiederholt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Juhuuuuuuuuuuuu!! ENDLICH! (ich zitiere viele alte Folgen beteits im Schlaf😆) 


    Diese Nachricht erhellt meinen Tag
    😍🤩🎉🎈


    PS: "in der heutigen Zeit war es gar nicht so einfach, etwas zu finden, das lustig UND unrealistisch ist .."^^  🤣👍 das wird der Satz des Jahres 😅

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App