‚Six Feet Under‘ aus Köln

‚Die Kuckelkorns‘ auf VOX

Jutta Zniva – 17.08.2005

'Six Feet Under' aus Köln – 'Die Kuckelkorns' auf VOX

VIP-Bestattungen, Spezial-Einbalsamierungen, Designsärge und seltsame Todesfälle: Das ist der ungewöhnliche Alltag der Kuckelkorns, die in fünfter Generation Menschen auf ihrem letzten Weg professionell begleiten. VOX berichtet ab Herbst in vier Folgen über das traditionsreiche Kölner Bestattungsunternehmen – einen 1864 gegründeten Familienbetrieb. Bei den Dreharbeiten wurde von Seiten des Senders auf die Würde der Verstorbenen und der Angehörigen großes Augenmerk gelegt.

150.000 Menschen sind in Deutschland in der Bestattungsbranche beschäftigt, der Jahresumsatz liegt bei 14 Milliarden Euro. Vom Berufsbild allerdings ist öffentlich wenig bekannt. Und wie die Fishers in „Six Feet Under“ entsprechen auch die Kuckelkorns so gar nicht dem gängigen Klischee einer Bestatterfamilie. Das Frühstück mit sechs Kindern, Karneval oder eine Musikband spielen eine ebenso wichtige Rolle wie Beerdigungen oder die Tatsache, dass Familienvater und Firmenchef Christoph Kuckelkorn ausgebildeter Funeral Master und Thanatopraktiker ist (Fachmann für moderne Einbalsamierung).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    @ Bertine: Es war auf keinen Fall bei der Kuttner, das weiß ich mit Sicherheit. Ich glaube, es kam damals auf RTL oder SAT.1. Dort wurden auch mehrere Bestatter vorgestellt. Einer kam aus Berlin meine ich???
    • am via tvforen.de

      Vielleicht hast Du, Landei, einen Beitrag gesehen bei der Viva Sendung "Sarah Kuttner - die Show". Die haben eine Reihe "Einer muß es ja machen", in der Berufe vorgestellt werden von/mit den Arbeitern. Die waren dann auch mal bei einem jungen Bestatter in der Nähe von Köln (glaube ich). War recht interessant, ein bißchen blöd zwischendrin, aber im Endeffekt okay. Ein bißchen seriöser als das /Gefrage der Kuttner) darf es gerne sein.
      • am via tvforen.de

        Habe vor einiger Zeit schon ähnliches gesehen. Auch wenn es sich jetzt ziemlich morbide anhört, war es hochinteressant. Und wenn es bei dieser neuen Serie ebenso respektvoll zugeht, kann man es sich jeden Fall anschauen.
        • am via tvforen.de

          Na dann hoffe ich mal, die machen ihrem Schlachtruf "Pietät" alle Ehre und man kann sich die Sendung anschauen.

          weitere Meldungen