„Sisi“: Grünes Licht für vierte Staffel der RTL-Serie

Schwache lineare Quoten, doch „riesiger Erfolg“ bei RTL+

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 26.01.2024, 13:23 Uhr

Kaiser Franz Joseph (Jannik Schümann) und Sisi (Dominique Devenport) – Bild: RTL
Kaiser Franz Joseph (Jannik Schümann) und Sisi (Dominique Devenport)

Als RTL Ende 2021 eine Neuauflage von „Sisi“ in Serienform an den Start gebracht hat, hätten wohl die Wenigsten gedacht, dass diese derart langlebig sein würde. Jetzt wurde allerdings grünes Licht für die bereits vierte Staffel erteilt. Dies überrascht vor allem angesichts der äußerst schwachen Einschaltquoten, die die dritte Staffel jüngst linear eingefahren hat. Allerdings sei die Serie mit Dominique Devenport in der Titelrolle beim Streamingportal RTL+ ein „riesiger Erfolg“, was zu der erneuten Verlängerung geführt hat.

Schon im Frühjahr beginnen die Dreharbeiten zu sechs neuen Folgen der Geschichte über die österreichische Kaiserin Elisabeth und Kaiser Franz Joseph I. ‚Sisi‘ ist vor allem bei unseren Streamer:innen ein riesiger Erfolg. Die Event-Serie war 2023 zum dritten Mal in Folge die erfolgreichste Fiction-Eigenproduktion auf RTL+. Deshalb freuen wir uns sehr darauf, die Erfolgsserie mit einer vierten Staffel zu krönen, so Hauke Bartel, Bereichsleiter Fiction bei RTL.

Elena Hell und Robert Krause bleiben als Head-Autoren erhalten und verfassen erneut die Drehbücher. Inszeniert werden die Folgen von Sven Bohse. Die Produktion übernimmt erneut Story House Pictures mit Jens Freels und Andreas Gutzeit als Produzenten. BETA Film übernimmt als internationaler Partner weiterhin den Weltvertrieb.

In der zurückliegenden dritten Staffel stand das Kaiserpaar Sisi (Dominique Devenport) und Franz (Jannik Schümann) vor seiner größten Zerreißprobe: Machtkämpfe in Europa, Arbeiterunruhen in Wien und der Konflikt über die Erziehung ihres Thronfolgers Rudolf. Sisi findet sich zwischen dem Kampf für ihre eigene Familie, der Sehnsucht nach Abenteuer und den Verpflichtungen am Hof wieder. In Zeiten politischer Unruhen befreit die Kaiserin den neunjährigen Kronprinzen Rudolf aus der Militärausbildung, die Franz ihm gegen ihren Willen verordnet hat. Sisi geht den Weg des größten Widerstandes und kehrt der Hofburg den Rücken, um ihren Sohn zu beschützen. Auf der Flucht schließt sie neue Freundschaften, erlebt Abenteuer auf einer kleinen Insel sowie in Paris. Die Aufstände der Arbeiterbewegung in Wien nehmen zu und die monarchischen Machtverhältnisse in Europa beginnen zu kippen …

Linear holten die sechs Folgen, die am 27. und 28. Dezember in Dreierpacks ausgestrahlt werden, nur Reichweiten zwischen 750.000 und 1,07 Millionen Zuschauer. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen kamen lediglich schlechte Marktanteile zwischen 3,7 und 5,1 Prozent zustande. Ein äußerst trauriges Ergebnis, wenn man bedenkt, dass die erste Staffel vor zwei Jahren in der Spitze noch über 13 Prozent geholt hatte.

Deftige Kritik über die Serie äußerte kürzlich jemand, der sich sowohl mit der Geschichte von RTL als auch von Sisi bestens auskennt: Ex-RTL-Geschäftsführer Helmut Thoma, der den Sender 1984 aus der Taufe hob, ließ kein gutes Haar an der Serie: Ich schäme mich direkt. Das ist ja österreichische Geschichte, damit habe ich mich beschäftigt. Natürlich gibt es die künstlerische Freiheit. Aber was da läuft, kann ja nicht einmal im tiefsten Westfalen noch irgendwie als ‚Sisi‘ laufen. Das kannst du ja dort nicht einmal einem Kind im Sandkasten vorstellen. Die Kritik ist ja auch entsprechend. Das ist wirklich katastrophal, sagte er jüngst im Podcast „Bosbach & Rach – Die Wochentester“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    "'Sisi' ist vor allem bei unseren Streamer:innen ein riesiger Erfolg..."

    Eigentlich ist ein Streamer ein Anbieter von Videos (Unternehmen/Personen). Das weiß wohl Hauke Bartel nicht so richtig?! Da ist er schon einmal genau richtig in seinem Job.

    Was er meint, das sind die Streaming-User. Da kann er gerne auch schön gendern (Streaming-User:innen), was natürlich bei englischen Begriffen immer besonders intelligent wirkt.

    weitere Meldungen