„Sing wie dein Star“: Ex-WDR-Intendant Pleitgen kritisiert Sendetermin

Neue Pilawa-Show läuft zeitgleich zu ZDF-Benefizgala

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 11.08.2014, 14:30 Uhr

Fritz Pleitgen – Bild: WDR
Fritz Pleitgen

In seiner aktuellen Aufgabe als Präsident der Deutschen Krebshilfe hat sich der ehemalige Intendant des WDR Fritz Pleitgen jetzt mit seinem früheren Arbeitgeber angelegt. Gegenüber dem Spiegel kritisierte er die Anstalt hart, weil sie die Premiere von Jörg Pilawas neuer Musikshow „Sing wie dein Star“ am 13. September um 20:15 Uhr ausgerechnet auf dem Sendeplatz starten will, auf dem zeitgleich im ZDF in einer Benefizgala über die Volkskrankheit aufgeklärt werden soll.

„Ich finde die Programmierung der ARD höchst ärgerlich und wenig verantwortungsbewusst“, sagte Pleitgen. Auf Grund der ähnlichen Zielgruppen der beiden Shows sei zu erwarten, dass der ZDF-Gala mit Carmen Nebel viele potentielle Zuschauer verloren gingen. „Die Show soll die Bevölkerung über die Volkskrankheit Krebs aufklären“, so der langjährige WDR-Chef weiter. „Das hilft auch Menschenleben retten. Wenn die ARD dem gleichen Publikum nachjagt, ist dieses Ziel schwer zu erreichen.“

Das ZDF hat offenbar die ARD-Kollegen gebeten, den Termin der Pilawa-Show zu verschieben, was man beim Ersten aber ablehnte. Die beiden Konzepte seien „nicht genretypisch vergleichbar“, so ein Sendersprecher gegenüber dem Spiegel. Zudem sei die Sendungsplanung langfristig und könne nicht einfach so geändert werden.

In dem zunächst als einmalige Show geplanten Sangeswettstreit mit Jörg Pilawa interpretieren Prominente, darunter Inka Bause und Michelle , die Lieder bekannter Popstars und stellen sich anschließend einer Jury (fernsehserien.de berichtete). Die Gala „40 Jahre Deutsche Krebshilfe“ läuft im Rahmen der Reihe „Willkommen bei Carmen Nebel“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen