„Sing meinen Schlager“: Neuer Ableger der VOX-Musikshow feiert Hits von Reim und Rosenberg
Conchita Wurst und Eko Fresh dabei, Inka Bause moderiert
Glenn Riedmeier – 25.07.2024, 11:53 Uhr
Seit mittlerweile zehn Jahren veranstaltet VOX seine Musikshow „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“. In diesem Jahr erhält das Erfolgsformat einen neuen Ableger: „Sing meinen Schlager“. In dem Spin-Off stehen die großen Stars des Schlagers und ihre Hits im Mittelpunkt. Im Gegensatz zur Muttersendung wird der neue Ableger nicht an einem abgelegenen Ort in Südafrika produziert, sondern findet als große Sommer-Open-Air-Eventshow vor Publikum statt. Über 1000 Schlagerfans können in den vorerst zwei Folgen im Elbauenpark in Magdeburg mitfeiern.
An zwei Abenden widmen sich etablierte Schlager- und Pop-Künstler den größten Hits von jeweils einem Star-Act und interpretieren diese auf ihre eigene Weise und völlig neu – ob als Einzel-Interpret, im Duett oder Ensemble. In jeder Folge setzt sich eine neue Runde an Künstlern zusammen und lässt die größten Hits des Star-Acts auf einzigartige Weise Revue passieren. Im Mittelpunkt stehen in den ersten zwei Folgen die Schlager-Legenden Marianne Rosenberg und Matthias Reim. Die Musikkarrieren der beiden Künstler sollen bei „Sing meinen Schlager“ gebührend gefeiert werden.
Unter den Acts, die die Songs neu interpretieren, befinden sich Schlagerkollegen wie Anna-Maria Zimmermann und Semino Rossi, aber unter anderem auch ESC-Gewinnerin Conchita Wurst und Rapper Eko Fresh. Als Moderatorin von „Sing meinen Schlager“ wurde Inka Bause engagiert. Die „Bauer sucht Frau“-Moderatorin begann ihre Karriere selbst als Schlagersängerin und feierte in den 1980er Jahren vor allem in der DDR Erfolge. Deshalb – und weil sie ohnehin Teil der RTL-Familie ist – ist sie für die Moderation der Show eine durchaus naheliegende Wahl.
Produziert wird die neue VOX-Show von Bildergarten Entertainment, die auch für „Sing meinen Song“ verantwortlich zeichnet. Die Aufzeichnung der beiden Ausgaben findet Mitte August in Magdeburg statt, die Ausstrahlung ist für Herbst geplant.