Florian Silbereisen präsentiert das „Adventsfest der 100.000 Lichter“
Bild: MDR/JürgensTV/Dominik Beckmann
Die meisten Shows von Florian Silbereisen sind mittlerweile große Schlager-Party-Events. Eine Ausnahme stellt allerdings das vorweihnachtliche „Adventsfest der 100.000 Lichter“ dar, in dem es deutlich ruhiger und besinnlicher zugeht. Bereits seit 2004 wird die Show traditionell am Samstag vor dem ersten Advent ausgestrahlt – so auch in diesem Jahr. Am 29. November lädt Silbereisen ab 20:15 Uhr im Ersten und in ORF 2 die Zuschauer zur mehr als dreistündigen Musiksendung live aus dem Congress Centrum Suhl ein – und begrüßt wieder zahlreiche prominente Gäste. Gemeinsam läuten sie die Eröffnung der Weihnachtsmärkte ein.
Für besondere Momente und musikalische Abwechslung sorgen zudem die erfolgreiche Kindermusikerin Simone Sommerland, die Popsänger Wincent Weiss und Thomas Anders, die Girlgroup No Angels, die zurückgekehrte Band Unheilig sowie der chinesische Starpianist Lang Lang und der belgische Sänger Helmut Lotti. DJ Ötzi tritt außerdem zusammen mit seiner Tochter Lisa-Marie Friedle auf. Auch die „Eiskönigin“ steht auf der Gästeliste.
Wie beim „Adventsfest“ üblich, gibt es auch in diesem Jahr abseits der Musikauftritte einige traditionelle Programmpunkte. So wird Showmaster Florian Silbereisen wieder vom Nürnberger Christkind besucht. Das Vorlesen der Adventsgeschichte übernimmt diesmal Schauspielerin Simone Thomalla. Feierlicher Höhepunkt der Show wird schließlich das Eintreffen des Friedenslichts aus Bethlehem sein, das an den tiefen Sinn von Weihnachten erinnern und ein starkes Zeichen für Zusammenhalt und Hoffnung über Grenzen darstellen soll.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
User 1770726 am
Ella Endlich ist mit diesem Weihnachtslied so etwas von"Über".Eine Schande für "3Nüsse für Aschenbrödel".Etwas anderes bekommt sie nicht auf die Reihe.
User 1829703 (geb. 1951) am
Lieber Flo bin jetzt schon gerührt, weil ich heute deine Adventsfestshow im TV sehen darf. Du bist ein wundervoller respektvoller und würdevoller Gastgeber. Danke, dass es dich gibt ❤❤
Impala_1967 am
Immer wieder dieselben Gäste. Und Ella Endlich kann scheinbar auch nur "Aschenbrödel".
Naja, was will man erwarten?! Same procedure as eyery year ...
Im letzten Jahr ging es etwas. Speziell Gottschalk als Märchen-Onkel hat mir gefallen, das war mal was anderes. Hatte eigentlich in diesem Jahr auf Torsten Sträter gehofft. Mal gucken, was die Thomalla anrichtet.
Tja, das Friedenslicht wird wohl dieses Jahr mit der Splitterschutz-Weste aus Bethlehem geholt. Ross Anthony und "Tolle Dinge zum kaufen" könnt wieder halbwegs interessant werden. Und sofern Flori Thomas Anders nicht wieder als "Weltstar" verkauft, kann es ganz angenehm werden.
Schade, dass es mal wieder nicht geschafft wurde, Frank Zander in die Show zu holen. Der und sein Weihnachtsessen - das ist echte Nächstenliebe an Weihnachten!
Es sind genau die Gesichter, die einem in der "Neuen Post", der "Freizeit-Illustrierten" und im "Goldenen Blatt" entgegenlächeln. Es ist sozusagen eine geschlossene Verwertungskette.