Showtime stellt „Happyish“ nach einer Staffel ein

Sarkastische Comedy wird nicht fortgesetzt

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 25.07.2015, 10:58 Uhr

„Happyish“ – Bild: Showtime
„Happyish“

Das Team von „Happyish“ wird nach dieser Nachricht keine glücklichen Gesichter gemacht haben: Der US-Pay-TV-Sender Showtime hat entschieden, seine im April gestartete schräg-sarkastische Comedyserie nicht zu verlängern und nach nur einer Staffel wieder einzustellen. Grund waren wie so oft enttäuschende Einschaltquoten: Von 430.000 Neugierigen bei der Auftaktfolge blieben nach zehn Folgen nur noch rund 260.000 Zuschauer übrig.

„Happyish“ war ein Prestigeprojekt für Showtime-Chef David Nevins, das schon im Jahr 2011 gepitcht wurde. Ursprünglich sollte Phillip Seymour Hoffman die Hauptrolle spielen. Die Produktion verzögerte sich jedoch durch Terminschwierigkeiten. Nach dem Dreh einer Pilotfolge im Jahr 2013 verstarb Hoffman überraschend und die Hauptrolle musste neu besetzt werden. Steve Coogan spielte nun die Rolle des Thom Payne, eines in die Jahre gekommenen Werbefachmanns, der plötzlich ein 25-jähriges „Wunderkind“ als Chef vor die Nase gesetzt bekommt. Der setzt voll auf die sozialen Netzwerke, die für Thom ein Buch mit sieben Siegeln sind. Thom beginnt daraufhin über sein Leben nachzudenken und begibt sich auf eine schwierige Suche nach dem persönlichen Glück.

Kathryn Hahn porträtierte Thoms Ehefrau, Bradley Whitford spielte als Jonathan Thoms alten Mentor. Gastrollen hatten unter anderem Ellen Barkin und Carrie Preston. Shalom Auslander ist Serienschöpfer und Drehbuchautor, Ken Kwapis führte Regie.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen