„Sex Education“: Netflix bestätigt Serienende nach vier Staffeln

Erster Trailer und Starttermin zum Abschlusskapitel veröffentlicht

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 05.07.2023, 16:42 Uhr

„Sex Education“ – Bild: Netflix
„Sex Education“

Es hatte sich schon vorsichtig angedeutet, nun ist es offiziell: die britische Netflix-Serie „Sex Education“ wird mit der vierten Staffel enden. Diese wird weltweit am 21. September veröffentlicht.

Zuletzt hatten Hauptdarsteller Ncuti Gatwa (Eric; der neue „Doctor Who“-Doctor) und Emma Mackey (Maeve) in den sozialen Netzwerken ausgesagt, dass sie die Serie nach der vierten Staffel verlassen würden – nun ist also bestätigt, dass die Serie komplett endet. Offen ist allerdings, wann die Entscheidung getroffen wurde und wie gut die Handlung die Serie abschließt. In einer Botschaft an die Fans formuliert Serienschöpferin Laurie Nunn: [Die Serie zu beenden] war keine leichte Entscheidung, aber als sich die Themen und Geschichten der neuen Staffel herauskristallisierten, wurde es deutlich, dass dies der rechte Zeitpunkt für unseren ‚Schulabschluss‘ ist.

Zum Inhalt der vierten Staffel von „Sex Education“

Nach der Schließung der Moordale kommen Otis (Asa Butterfield) und Eric (Ncuti Gatwa) ans Cavendish Sixth Form College. Während Eric sich eigentlich nur wünscht, dass die beiden Freunde dort nicht direkt in die Verlierer-Schublade einsortiert werden, macht sich Otis Gedanken um seine Klinik, die er auch hier wieder anbieten will. Daneben muss er damit zurechtkommen, dass Maeve (Emma Mackey) das Schuljahr dank Stipendium in den USA verbringt. Und damit, dass er nun kein Einzelkind mehr ist. Und damit, dass er nicht einmal der einzige „Sexualtherapeut“ an der Schule ist.

War die Moordale schon progressiv, so warten auf die Schüler an dem Cavendish noch einige Überraschungen: Hier wird etwa tägliches Yoga auf dem gemeinschaftlichen Gartengelände abgehalten. Die ganze Schule setzt auf Nachhaltigkeit und die populärsten Kids sind anscheinend diejenigen, die nett sind, und nicht die Bullies. Viv (Chinenye Ezeudu) ist begeistert davon, dass hier die Schüler ein großes Mitspracherecht haben und es generell eher ein Miteinander als Konkurrenzdenken gibt. Jackson (Kedar Williams-Stirling) muss damit zurechtkommen, dass sich der Lebensweg von Cal (Dua Saleh) in eine andere Richtung entwickelt hat. In Abwesenheit von Maeve versucht sich auch Aimee (Aimee Lou Wood) an einer neuen Herausforderung und belegt eine Fortgeschrittenen-Klasse in Kunstgestaltung. Adam (Connor Swindells) ist sich nicht sicher, ob er nicht die Schule ganz schmeißen soll.

In den USA folgt Maeve ihrem Traum und hat an dem Ivy-League-College Wallace University einen Kurs beim Kultautoren Thomas Molloy (Daniel Levy; „Schitt’s Creek“).

Weitere Hauptrollen in der neuen Staffel haben Thaddea Graham, Lisa McGrillis, Marie Reuther, Jodie Turner-Smith, Eshaan Akbar, Felix Mufti, Anthony Lexa, Alexandra James, Reda Elazouar, Bella Maclean und Imani Yahshua.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen