Servus zweite Staffel: BR setzt Comedy „Servus Baby“ fort

Neue Folgen der bayerischen Antwort auf „Sex and the City“

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 01.10.2019, 14:03 Uhr

„Servus Baby“: Mel, Lou, Eve und Tati (v.l.n.r) – Bild: BR/PSSST! Film/Simon Preisinger
„Servus Baby“: Mel, Lou, Eve und Tati (v.l.n.r)

Vor rund einem Jahr hat das BR Fernsehen die neue Serie „Servus Baby“ ausgestrahlt – in gewisser Weise die bayerische Antwort auf „Sex and the City“. Mit dem Unterschied, dass die Comedy nicht in New York, sondern in München spielt. Nun informierte der Sender, dass es weitergeht: Der Startschuss für die Dreharbeiten der erneut vierteiligen zweiten Staffel ist bereits gefallen.

Genija Rykova, Josephine Ehlert, Teresa Rizos und Xenia Tiling sind zurück als Mel, Lou, Eve und Tati – und es wartet in der bayerischen Landeshauptstadt wieder allerhand Gefühlschaos auf die Freundinnen um die Dreißig. Nichts ist, wie es mal war – alles verändert sich ständig. Es wird sich verliebt, entliebt, fortgepflanzt und munter gepatchworkt. Die vier Mädels schlagen neue Wege ein, machen Karriere – oder auch nicht -, begeben sich auf Sinnsuche, begehen alte Fehler. Und auch neue.

Lou bleibt weiterhin die Spezialistin für emotionale Achterbahnfahrten. Sie wird gleichzeitig von zwei Männern begehrt und muss eine Entscheidung fällen. Mel hingegen ist damit beschäftigt, den Sand aus ihrem eigenen Beziehungsgetriebe zu entfernen, während Eve konkrete Hochzeits- und Vermehrungspläne schmiedet – dabei hat sie jedoch die Rechnung ohne eine erschütternde Information gemacht. Tati stellt sich erfolgreich dem Muttersein. Sie kommt ihrem Traum einer Großfamilie näher, wird allerdings auch auf eine harte Probe gestellt.

Die zweite Staffel wird wieder von Natalie Spinell inszeniert, die zusammen mit Felix Hellmann auch die Drehbücher schrieb. Produziert wird die Serie von PSSST! Film mit den Produzenten Maren Lüthje und Florian Schneider im Auftrag des Bayerischen Rundfunks. Die erste Staffel wurde mit dem „Bayerischen Fernsehpreis 2019“ ausgezeichnet.

Eigentlich sollte „Urban Divas“, so der ursprüngliche Arbeitstitel, ein Kurzfilm werden – als Abschlussarbeit der Regisseurin Natalie Spinell an der HFF München. Doch die Vielschichtigkeit der Thematik hatte nicht in die Form eines Kurzfilms gepasst. So fungierte der Serienpilot als Abschlussfilm und führte schließlich zu einer Miniserie, die nun fortgesetzt wird. „Servus Baby“ zeichnet sich durch direkten und teilweise schwarzen Humor aus.

Gedreht wird noch bis Mitte Oktober in München und Umgebung. Die Ausstrahlung im BR Fernsehen ist für 2020 geplant. Die erste Staffel ist noch in der ARD-Mediathek abrufbar.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen