Die nationalen Tops des TV-Jahres 2014

33 nationale Höhepunkte im Rückblick – von Glenn Riedmeier

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 27.12.2014, 10:00 Uhr

Spreewaldkrimi

Roeland Wiesnekker im mehrfach preisgekrönten „Spreewaldkrimi“: Mörderische HitzeZDF

Seit 2006 sind die „Spreewaldkrimis“ üblicherweise einmal im Jahr als Fernsehfilm am Montag im ZDF zu sehen. Bereits der erste Teil „Das Geheimnis im Moor“ wurde mit Kritikerlob überschüttet, es wurden gar Vergleiche zu David Lynchs „Twin Peaks“ gezogen. Der im Mai 2014 ausgestrahlte sechste Fall, „Mörderische Hitze“, war bei der Preisverleihung der Deutschen Akademie für Fernsehen in diesem Jahr der große Abräumer. Der Film gewann in allen Kategorien, in denen er vertreten war. Eine Ausnahmeproduktion, die sich vom Krimi-Einerlei abhebt.

zurückweiter

weitere Meldungen