Seriennachschub in der ARD Mediathek: „Thunder in my heart“ und „Stalk“-Fortsetzung

Internationale Serien feiern deutsche TV-Premiere

Vera Tidona
Vera Tidona – 12.01.2023, 10:00 Uhr

„Stalk“ geht mit einer zweiten Staffel weiter – Bild: WDR/FTV_Raphaël Dautign
„Stalk“ geht mit einer zweiten Staffel weiter

Die ARD hat für die hauseigene Mediathek Nachschub in Sachen Serien, Filmen und Dokuformaten für dieses Frühjahr angekündigt. Dazu gehört auch die schwedische Serie „Thunder in my heart“, die mit allen acht Folgen ab dem 24. Februar abrufbar ist, wenige Stunden nach der TV-Premiere am 22. und 23. Februar im SWR Fernsehen. Weiter geht es mit einer zweiten Staffel von „Stalk“ ab dem 21. Februar. Die lineare Ausstrahlung erfolgt bereits in der Nacht zuvor im Marathon ab 1:05 Uhr und noch einmal ab dem 27. Februar um 20:15 Uhr in One.

Die umfangreiche Liste an weiteren neuen Formaten, die im Frühjahr das Angebot der ARD Mediathek bereichern werden, umfasst etwa die Naturdokureihe „Unsere Meere“ (ab 16. Februar), das skandinavische Filmdrama „Hoffnung“ (ab 3. Februar) mit Stellan Skarsgård, eine dritte Staffel der Sexdokureihe„Ohjaaa!“ (ab 6. Februar) mit Annabell Neuhof und Yared Dibaba, neue Fälle für die True–„Crime Time“-Reihe (ab 7. Februar), neue Talkrunden für „“#OMG mit Jana Ina Zarella“ (ab 13. Februar) sowie weitere Doku-Formate.

Thunder in my heart

Die schwedische Coming-of-Age-Serie handelt von der 22-jährigen Sigge (Amy Deasismont), die sich nichts sehnlicher wünscht als ihre eigene Wohnung und ein selbständiges Leben. Dabei dürfen Sex, Partys und ihre besten Freunde Sam (Alexander Abdallah) und Antonia (Julia Lyskova Juhlin) keinesfalls zu kurz kommen. Doch das Abnabeln von Zuhause fällt gar nicht so leicht, wenn die Mutter sie als Aufpasser für ihre Dates braucht, der kleine Bruder zum Einschlafen und der Vater sich mit ihrem Ersparten davonmacht. Dann nimmt auch noch die Freundschaft mit Sam eine Wendung, mit der beide plötzlich Neuland betreten.

Die Idee zur Serie stammt von der Hauptdarstellerin Amy Deasismont, die in ihrer schwedischen Heimat als Singer/​Songwriterin als erfolgreicher Popstar gefeiert wird. Nach ihrem Mitwirken in dem Serienhit „Gösta“, hat sie sämtliche Drehbücher zu „Thunder in my heart“ selbst verfasst.

Produziert wird die Serie von Anna-Klara Carlsten, Patrik Andersson,Sara Askelöf und Ulf Synnerholm für B-Reel Films. Die Erstausstrahlung fand im Mai 2021 beim schwedischen Streaminganbieter Viaplay statt. Inzwischen erfolgte eine Verlängerung um eine zweite Staffel.

Stalk

Die französische Thrillerserie folgt dem Computergenie Lucas alias „Lux“ (Théo Fernandez), der sich aus Rache an seinen Mitstudierenden, die ein erniedrigendes Video von ihm veröffentlicht haben, kurzerhand in deren Computer und Smartphones hackt und deren mitunter streng gehütete Geheimnisse öffentlich macht.

Zu Beginn der zweiten Staffel beschreiten Lux und seine ENSI-Clique ihr drittes Studienjahr der Informatik an einer der prestigeträchtigsten Hochschulen Frankreichs. Diesmal hat es ein mysteriöser Stalker auf Lux abgesehen, der auf dem Campus sein Unwesen treibt. Der geniale Hacker versucht dessen Identität aufzudecken und geht der Frage nach, wer es auf ihn abgesehen hat und sein Leben unbedingt zerstören möchte.

„Stalk“ wurde im Frühjahr 2020 auf dem französischen Streamingdienst France.tv Slash veröffentlicht und war hierzulande zunächst beim Pay-TV-Sender Sony Channel als deutsche TV-Premiere zu sehen. Die zweite Staffel ging im Herbst 2021 an den Start.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen