„Sense8“ ersetzt Aml Ameen in Staffel 2 mit Toby Onwumere

Busfahrer „Van Damme“ mit neuem Gesicht

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 27.04.2016, 10:32 Uhr

„Sense8“: Toby Onwumere (r.) folgt auf Aml Ameen (l.) – Bild: Netflix
„Sense8“: Toby Onwumere (r.) folgt auf Aml Ameen (l.)

Eine der Hauptfiguren von „Sense8“ wird in den neuen Folgen kaum wiederzuerkennen sein. Aml Ameen, der in der ersten Staffel der Netflix-Serie noch den kenianischen Busfahrer und leidenschaftlichen Jean-Claude Van Damme-Fan Capheus verkörperte, hat die Serie abrupt verlassen. An seine Stelle tritt Toby Onwumere, der die Rolle in Staffel 2 übernehmen wird.

Der Grund für den Besetzungswechsel ist nicht ganz klar. Laut Informationen von Deadline soll es aber hinter den Kulissen zu Konflikten zwischen Ameen und Showrunnerin Lana Wachowski gekommen sein, die auch bei zahlreichen Folgen der Serie Regie führt. So sollen die Unstimmigkeiten bereits beim ersten Table Read zu Staffel zwei in Berlin begonnen und sich im Laufe der Produktion der ersten Episoden in Indien stark verschärft haben. Inzwischen sind die ersten Folgen abgedreht und das Team der Serie ist in Italien angekommen.

Caphus, genannt „Van Damme“, ist in „Sense8“ einer von acht Menschen an verschiedenen Orten auf der ganzen Welt, die auf mysteriöse Weise beginnen eine direkte Verbindung zueinander zu spüren, die zunehmend stärker wird. Als junger Busfahrer in Nairobi versucht er, Geld zu verdienen, damit er für seine HIV-positive Mutter die notwendigen Medikamente kaufen kann.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen