„Schule am Meer“ mit Oliver Mommsen und Anja Kling
Bild: ARD Degeto/Uwe Ernst
Im Herbst 2021 hat die ARD die Pilotfolge einer neuen Reihe für den Freitagabend gedreht. In den Hauptrollen von „Schule am Meer“ spielen Anja Kling und Oliver Mommsen mit. Jetzt liegt der Ausstrahlungstermin für die Auftaktfolge „Frischer Wind“ vor: Sie ist am 20. Mai um 20:15 Uhr im Ersten zu sehen.
Die „Schule am Meer“ befindet sich hoch im Norden, mit Blick über die Flensburger Förde. Direktorin Katharina Hendriks (Anja Kling) führt die Berufsschule mit Herz und Leidenschaft. Sie liebt ihren anspruchsvollen und fordernden Job, den sie mit Humor und Empathie angeht. Sie will die rund 2.000 Schülerinnen und Schüler praxisnah auf das wirklich wahre Leben vorbereiten. Güte beweist sie auch, als die verzweifelte Mutter (Johanna Gastdorf) der 18-jährigen Cathleen (Andrea Guo) bei ihr auftaucht und Hilfe sucht. Die Tochter ist eigenmächtig zu ihrem Freund gezogen, der einer von Katharinas Schülern ist und kurz vor der Abschlussprüfung steht.
Sie hat die Rechnung allerdings ohne den Foodblogger und Weltenbummler Erik (Oliver Mommsen) gemacht, der plötzlich als neuer Gastdozent an der Schule auftaucht. Es dauert nicht lange, bis er den gewohnten Schulalltag mit seinen unkonventionellen Methoden gehörig durcheinanderwirbelt. Er glaubt fest daran, dass das wahre Leben die beste Ausbildung ist. Er ahnt jedoch nicht, welche ernsten familiären Probleme im Hintergrund stehen. Damit eine Tragödie verhindert werden kann, muss die selbstbewusste Direktorin Katharina Erik auf Kurs bringen. Denn was die beiden selbstbewussten Protagonisten verbindet, ist ihr Engagement für die Azubis – über den Lehrbetrieb und das Klassenzimmer hinaus.