„Schöne neue Welt“: Syfy nimmt zweiten Anlauf zur Adaption des Dystopie-Klassikers

Projekt des US-Kabelsenders verpflichtet zwei neue Autoren

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 12.08.2016, 12:59 Uhr

"Schöne neue Welt": Syfy nimmt zweiten Anlauf zur Adaption des Dystopie-Klassikers – Projekt des US-Kabelsenders verpflichtet zwei neue Autoren – Bild: Syfy

Bereits 2015 hatte Syfy angekündigt einen großen Klassiker des Science-Fiction-Genre verfilmen zu wollen: „Schöne neue Welt“ („Brave New World“) von Aldous Huxley. Nun, über ein Jahr später, scheinen die Verantwortlichen des US-Kabelsenders und von Universal Cable Productions die richtigen Autoren für das Projekt gefunden zu haben.

Comicbuch- und Bühnenautor Grant Morrison wird die TV-Adaption gemeinsam mit Autor und Regisseur Brian Taylor („Crank“) entwickeln. Die beiden ersetzen damit Les Bohem („Steven Spielbergs Taken“), der ursprünglich das Drehbuch hätte entwickeln sollen. Morrison und Taylor fungieren nun als Executive Producers gemeinsam mit Darryl Frank und Justin Falvey, den Präsidenten von Steven Spielbergs Produktionsfirma Amblin Television, die „Brave New World“ gemeinsam mit Universal Cable Productions verantwortet.

Aldous Huxleys Roman wurde 1931 veröffentlicht und war in einer sterilen Zukunft angesiedelt, in der Krieg und Krankheiten praktisch unbekannt sind – allerdings auch Kunst, Kreativität und das Ausleben von Emotionen. Mit geistesverändernden Drogen werden unangenehme Gefühle unterdrückt, natürliche Fortpflanzung ist durch Gentechnik ersetzt und das Konsumieren gilt als die einzige Religion. Alle, die sich dieser gleichgeschalteten Gesellschaft nicht anpassen wollen, werden in Reservaten isoliert. Als das System von einem dieser „Wilden“ herausgefordert wird, gerät die gesamte soziale Ordnung ins Schwanken.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Hoffentlich versauen sie es nicht. ;-) Die vorliegenden Verfilmungen von Klassikern wie "1984" (Orwell) und "Fahrenheit 451" (Bradbury) kann man ja als sehr gelungen betrachten, allerdings waren das SpielFILME und nicht SERIEN, wo man gern mal dazu neigt, etwas in die Laenge zu ziehen. Naja, warten wir es ab. Angesichts so mancher gesellschaftspolitischen Entwicklung weltweit der letzten Jahre waere so ein Serie mit gewissen "Bezuegen" sicher ueberaus lohnend, wenn, ja wenn die Drehbuecher (und die Schauspieler) gut sind. Ich bin schon sehr gespannt.

    weitere Meldungen