Schnelles TV-Comeback für Sido im ORF

Rapper kehrt in Talentshow-Jury zurück

Mario Müller – 01.11.2012, 13:12 Uhr

„Die große Chance“: Sido und Peter Rapp – Bild: ORF
„Die große Chance“: Sido und Peter Rapp

Nachdem Deutsch-Rapper Sido vor zwei Wochen die Jury der ORF-Talentshow „Die große Chance“ verlassen musste, weil er Society-Reporter Dominic Heinzl attackiert hatte (fernsehserien.de berichtete), lässt der ORF jetzt überraschend Gnade walten. „Wir geben Sido nach intensiven Gesprächen und reiflicher Überlegung eine zweite Chance – es ist seine große, aber auch letzte“, ließ ORF-Fernsehdirektorin Kathrin Zechner mitteilen.

Bereits morgen Abend wird Sido wieder neben Fernseh-Urgestein Peter Rapp in der Jury der österreichischen „Supertalent“-Variante sitzen, während Heinzl am Bühnenrand für sein Society-Magazin „Chili“ Interviews führt.

Zechner habe „ungeachtet der fragwürdigen Sympathiebekundungen für den Gewaltakt im Netz und der überzogenen Häme gegen Dominic Heinzl mit beiden das Gespräch gesucht“. Es habe schließlich ein Dreiergespräch gegeben, infolgedessen Heinzl und Sido eingesehen hätten, dass sie als öffentliche Personen eine hohe Verantwortung gegenüber dem Publikum haben. Daher wolle Zechner mit der Entscheidung ein Beispiel dafür geben, „dass am Ende eines Streits idealerweise Aussprache und Versöhnung steht“.

Der ORF verweist des weiteren auf das soziale Engagement von Sido und Heinzl. Beide seien abseits der Fernsehkameras für Sozialprojekte im Einsatz und sollten schon allein dadurch nicht auf ein reines Radaubruder-Image reduziert werden.

In der vergangenen Woche war für Sido kurzerhand Rudi Roubinek eingesprungen, bekannt in seiner Rolle als Obersthofmeister Seyffenstein im ORF-Kult-Comedytalk „Wir sind Kaiser“, bei uns zu sehen auf 3sat und BR-alpha.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

weitere Meldungen