Schleichwerbung im ZDF-Film „Familiengeheimnisse“?

Ein goldenes Bäumchen weckt vertraute Erinnerungen

Michael Brandes – 11.01.2011

Schleichwerbung im ZDF-Film "Familiengeheimnisse"? – Ein goldenes Bäumchen weckt vertraute Erinnerungen – Bild: ZDF/Carlo Rola

7,24 Millionen Zuschauer verfolgten am Sonntagabend im ZDF das Melodram „Familiengeheimnisse – Liebe, Schuld und Tod“, in der der Chef eines Kosmetikkonzerns mit einer unehelichen Tochter (Dennenesch Zoudé) konfrontiert wird. Bemerkenswerter als die überschaubare Handlung war dabei der Blick auf das Firmenlogo des fiktiven Unternehmens: „Das Symbol der echten Iwalewa-Produkte – ein goldenes Abbild der für Afrika typischen Schirmakazie – taucht in fast identischer Form auch im ZDF-Film auf: als Parfüm des Kosmetik-Clans, um dessen Ranküne sich alles dreht“, berichtet heute die „Süddeutsche Zeitung“ mit Verweis auf den Branchendienst „Cast“.

Nun könnte die Ähnlichkeit des Konzern-Logos im Film mit einem real existierenden Logo natürlich rein zufällig sein. Zusätzliche Brisanz erhält die Angelegenheit aber, weil Hauptdarstellerin Dennenesch Zoudé die Werbeträgerin der Original-„Iwalewa“-Schönheitslinie ist. „Ist es vorstellbar, dass Zoudé, die in einer Szene direkt vor einer Werbetafel mit dem Logo ihres fiktiven Parfüms steht, nichts aufgefallen ist?“, fragt sich die „Süddeutsche“.

Das ZDF teilte der Zeitung mit, man habe „keinerlei Kooperation mit irgendwem in dieser Sache, wir hören zum ersten Mal davon“. Der Produktionsfirma waren die Werbeaktivitäten der Hauptdarstellerin nach eigenen Angaben nicht bekannt. Zoudé war für eine Stellungnahme ebenso wenig zu erreichen wie Carlo Rola, der Regisseur des Films. Das verheiratete Paar befand sich auf dem Weg in den Urlaub. Zoudés Agentin war sich aber sicher, die Schauspielerin werde alles tun, „um den Verdacht der Schleichwerbung, den man da zu sehen glaubt, auszuräumen“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

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    https://www.fernsehserien.de/news-bilder/news/gen/gross/10503.jpg
    Das ZDF hat den Verdacht auf Schleichwerbung im Fernsehfilm "Familiengeheimnisse" zurückgewiesen. Das in die Kritik geratene Logo soll lediglich "unbedacht" in den Film geraten sein.

    In dem am vergangenen Sonntag ausgestrahlten Film agierte Hauptdarstellerin Dennenesch Zoudé (https://www.wunschliste.de/person/9718/Dennenesch_Zoude) vor dem übergroßen Bäumchen-Logo eines fiktiven Kosmetikkonzerns. Im wahren Leben ist die Schauspielerin Werbeträgerin eines von ihr kreiierten Kosmetikprodukts, dessen Markenzeichen ein auffallend ähnliches Motiv ist. In beiden Fällen handelt es sich beim abgebildeten Baum um eine Schirmakazie (wunschliste.de berichtete (https://www.wunschliste.de/tvnews/10477)).

    Gegenüber der "Süddeutschen Zeitung" haben die Schauspielerin und ihr Ehemann Carlo Rola, der Regisseur des Films, den Verdacht der Schleichwerbung von sich gewiesen. "Bei der afrikanischen Akazie handelt es sich um ein afrikanisches Symbol, das schon in früheren Produktionen von Carlo Rola Verwendung fand. Dadurch ist es während des Arbeitseifers in der Produktion nicht aufgefallen. Weder Carlo Rola noch Dennenesch Zoudé haben den Vorschlag gemacht, das Bild der Akazie zu verwenden", heißt es in einer Stellungnahme des Paares.

    Mittlerweile hat auch das ZDF in Form einer Pressemitteilung reagiert: "Die bisherige Überprüfung durch das ZDF hat ergeben, dass das Motiv anscheinend unbedacht und ohne kommerziellen Hintergrund zum Einsatz kam. Die Ähnlichkeit mit dem Logo eines Kosmetikprodukts, das die Schauspielerin kreiert hat und bewirbt, war weder dem Produzenten noch der ZDF-Redaktion bekannt. In der Abnahme war ausdrücklich nach dem Logo gefragt worden, ohne dass eine besondere Problematik aufgefallen ist. Frau Zoudé hat sich beim ZDF für den erweckten Anschein entschuldigt."

    Der Hersteller des Kosmetikprodukts habe dem Sender bestätigt, "dass er keine Kenntnis von der Verwendung des ähnlichen Logos in dem TV-Film hatte und es keine diesbezüglichen Vereinbarungen gibt." Produzent Oliver Berben habe dem ZDF zugesichert, aufzuklären, "wie das Logo in die Produktion gekommen ist".

    Der Film soll dennoch überarbeitet werden: "Da schon der Anschein einer Logoplatzierung aus kommerziellen Interessen für das ZDF inakzeptabel ist, wird der Produzent den Film überarbeiten und sämtliche Szenen, in denen das Akazienlogo aufscheint, ändern."

    13.01.2011 - Michael Brandes/wunschliste.de
    Quelle: ZDF, Süddeutsche Zeitung; Bild: ZDF/Carlo Rola

    https://www.wunschliste.de/tvnews/10503
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      https://www.fernsehserien.de/news-bilder/news/gen/gross/10503.jpg
      Das ZDF hat den Verdacht auf Schleichwerbung im Fernsehfilm "Familiengeheimnisse" zurückgewiesen. Das in die Kritik geratene Logo soll lediglich "unbedacht" in den Film geraten sein.

      In dem am vergangenen Sonntag ausgestrahlten Film agierte Hauptdarstellerin Dennenesch Zoudé (https://www.wunschliste.de/person/9718/Dennenesch_Zoude) vor dem übergroßen Bäumchen-Logo eines fiktiven Kosmetikkonzerns. Im wahren Leben ist die Schauspielerin Werbeträgerin eines von ihr kreiierten Kosmetikprodukts, dessen Markenzeichen ein auffallend ähnliches Motiv ist. In beiden Fällen handelt es sich beim abgebildeten Baum um eine Schirmakazie (wunschliste.de berichtete (https://www.wunschliste.de/tvnews/10477)).

      Gegenüber der "Süddeutschen Zeitung" haben die Schauspielerin und ihr Ehemann Carlo Rola, der Regisseur des Films, den Verdacht der Schleichwerbung von sich gewiesen. "Bei der afrikanischen Akazie handelt es sich um ein afrikanisches Symbol, das schon in früheren Produktionen von Carlo Rola Verwendung fand. Dadurch ist es während des Arbeitseifers in der Produktion nicht aufgefallen. Weder Carlo Rola noch Dennenesch Zoudé haben den Vorschlag gemacht, das Bild der Akazie zu verwenden", heißt es in einer Stellungnahme des Paares.

      Mittlerweile hat auch das ZDF in Form einer Pressemitteilung reagiert: "Die bisherige Überprüfung durch das ZDF hat ergeben, dass das Motiv anscheinend unbedacht und ohne kommerziellen Hintergrund zum Einsatz kam. Die Ähnlichkeit mit dem Logo eines Kosmetikprodukts, das die Schauspielerin kreiert hat und bewirbt, war weder dem Produzenten noch der ZDF-Redaktion bekannt. In der Abnahme war ausdrücklich nach dem Logo gefragt worden, ohne dass eine besondere Problematik aufgefallen ist. Frau Zoudé hat sich beim ZDF für den erweckten Anschein entschuldigt."

      Der Hersteller des Kosmetikprodukts habe dem Sender bestätigt, "dass er keine Kenntnis von der Verwendung des ähnlichen Logos in dem TV-Film hatte und es keine diesbezüglichen Vereinbarungen gibt." Produzent Oliver Berben habe dem ZDF zugesichert, aufzuklären, "wie das Logo in die Produktion gekommen ist".

      Der Film soll dennoch überarbeitet werden: "Da schon der Anschein einer Logoplatzierung aus kommerziellen Interessen für das ZDF inakzeptabel ist, wird der Produzent den Film überarbeiten und sämtliche Szenen, in denen das Akazienlogo aufscheint, ändern."

      13.01.2011 - Michael Brandes/wunschliste.de
      Quelle: ZDF, Süddeutsche Zeitung; Bild: ZDF/Carlo Rola

      https://www.wunschliste.de/tvnews/10503
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        Okay, nachdem ich das mal nachgelesen habe, sieht das schon ne Ecke anders aus für mich; wer bei der Häufigkeit an Zufall glaubt ....
        • am via tvforen.de

          Okay, nachdem ich das mal nachgelesen habe, sieht das schon ne Ecke anders aus für mich; wer bei der Häufigkeit an Zufall glaubt ....
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            wunschliste.de schrieb:
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            > "Ist es
            > vorstellbar, dass Zoudé, die in einer Szene
            > direkt vor einer Werbetafel mit dem Logo ihres
            > fiktiven Parfüms steht, nichts aufgefallen ist?",
            > fragt sich die "Süddeutsche".

            Das beantworte ich einfach mal mit "Ja", es ist vorstellbar das eine Schauspielerin, die gerade arbeitet nicht unbedingt darauf achtet was hinter zu sehen ist.

            Und selbst wenn sie den ollen Baum gesehen hat, bedeutet das nicht das sie ihn automatisch mit Iwalewa (wovon ich bis eben übrigens noch nie gehört habe) in Verbindung bringt. Das sie dafür Werbung macht bedeutet auch nur das sie in Kameras grinst und vielleicht mal ne Dose hochhält.
            Es gibt Produkte, die benutze ich täglich und könnte das Logo aus dem Kopf nicht beschreiben und wenn auf einem Plakat hinter mir plötzlich was ähnliches auftaucht, dann registriere ich das vermutlich gar nicht.
            • am via tvforen.de

              wunschliste.de schrieb:
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              > "Ist es
              > vorstellbar, dass Zoudé, die in einer Szene
              > direkt vor einer Werbetafel mit dem Logo ihres
              > fiktiven Parfüms steht, nichts aufgefallen ist?",
              > fragt sich die "Süddeutsche".

              Das beantworte ich einfach mal mit "Ja", es ist vorstellbar das eine Schauspielerin, die gerade arbeitet nicht unbedingt darauf achtet was hinter zu sehen ist.

              Und selbst wenn sie den ollen Baum gesehen hat, bedeutet das nicht das sie ihn automatisch mit Iwalewa (wovon ich bis eben übrigens noch nie gehört habe) in Verbindung bringt. Das sie dafür Werbung macht bedeutet auch nur das sie in Kameras grinst und vielleicht mal ne Dose hochhält.
              Es gibt Produkte, die benutze ich täglich und könnte das Logo aus dem Kopf nicht beschreiben und wenn auf einem Plakat hinter mir plötzlich was ähnliches auftaucht, dann registriere ich das vermutlich gar nicht.
            • am via tvforen.de

              Sowas ist mir schnurz, ehrlich, deswegen kaufe ich mir nicht mehr oder weniger oder überhaupt was.

              Ich habe etwas gegen Werbung generell, weil sie die TV-Landschaft versaut, laut, grell und nervig ist und stört.

              Wenn in einem Film eine unverhüllte Coca-Cola auf dem Tisch steht, ist mir das egal, denn thats life, da wird tatsächlich auch mal ne CC getrunken; nur sollte nicht auf jedem halben Meter ein Product-Placement erscheinen.
              Richtig albern wird es, wenn sowas dann "verschmiert" wird ...

              Das hatte man übrigens auch schon vor; Beispiel: Sitcom, zwei sitzen da, unterhalten sich, der Tisch - leer. Digital kann jetzt nachträglich eine Coca-Cola auf den Tisch gestellt werden - DA hätte ich wieder was dagegen, denn diese Art würde schnell ausufern.
              • am via tvforen.de

                Sowas ist mir schnurz, ehrlich, deswegen kaufe ich mir nicht mehr oder weniger oder überhaupt was.

                Ich habe etwas gegen Werbung generell, weil sie die TV-Landschaft versaut, laut, grell und nervig ist und stört.

                Wenn in einem Film eine unverhüllte Coca-Cola auf dem Tisch steht, ist mir das egal, denn thats life, da wird tatsächlich auch mal ne CC getrunken; nur sollte nicht auf jedem halben Meter ein Product-Placement erscheinen.
                Richtig albern wird es, wenn sowas dann "verschmiert" wird ...

                Das hatte man übrigens auch schon vor; Beispiel: Sitcom, zwei sitzen da, unterhalten sich, der Tisch - leer. Digital kann jetzt nachträglich eine Coca-Cola auf den Tisch gestellt werden - DA hätte ich wieder was dagegen, denn diese Art würde schnell ausufern.
                • am via tvforen.de

                  LouZipher schrieb:
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                  > Wenn in einem Film eine unverhüllte Coca-Cola auf
                  > dem Tisch steht, ist mir das egal, denn thats
                  > life,

                  Inzwischen müsste man sowas sowieso durch x-Rechtsanwälte abklären lassen. Also wenn Coca-Cola das zur Verfügung stellt. Warum nicht? Fake Produkte sind teuer und treiben die Kosten in die Höhe.
                • am via tvforen.de

                  LouZipher schrieb:
                  -------------------------------------------------------
                  > Wenn in einem Film eine unverhüllte Coca-Cola auf
                  > dem Tisch steht, ist mir das egal, denn thats
                  > life,

                  Inzwischen müsste man sowas sowieso durch x-Rechtsanwälte abklären lassen. Also wenn Coca-Cola das zur Verfügung stellt. Warum nicht? Fake Produkte sind teuer und treiben die Kosten in die Höhe.
              • am via tvforen.de

                Danke, liebe Zeitung - wenn ich das im TV nicht begriffen habe, dann jetzt durch dich.
                Da waren die Werbegelder, die ja bei dir, liebe Zeitung, sicherlich nun auch angekommen sind sehr gut investiert.
                Oder kommst du da gerade deiner Informationspflicht nach um dem bösen, gebührenfinanzierten, TV mal wieder seine kriminelle Energie eindrücklich nachzuweisen?
                • am via tvforen.de

                  Danke, liebe Zeitung - wenn ich das im TV nicht begriffen habe, dann jetzt durch dich.
                  Da waren die Werbegelder, die ja bei dir, liebe Zeitung, sicherlich nun auch angekommen sind sehr gut investiert.
                  Oder kommst du da gerade deiner Informationspflicht nach um dem bösen, gebührenfinanzierten, TV mal wieder seine kriminelle Energie eindrücklich nachzuweisen?
                  • am via tvforen.de

                    Sehr guter Beitrag, Buchbinder!!!
                  • am via tvforen.de

                    Sehr guter Beitrag, Buchbinder!!!
                • am via tvforen.de

                  Wenn die kritiker sonst keine probleme haben, sind sie glückliche Menschen. Sowas lässt mich schon lange kalt. meinetwegen können die in Filmen werben, wofür sie wollen - früher hat's mich nicht gestört, heute störts mich nicht und in Filmproduktionen von morgen isses mir auch wurscht. Aber es muss halt immer wieder Menschen geben, die überall ein Haar in der Suppe finden müssen...selbst fiktive Werbelogos werden jetzt schon kritisiert. Wie weit wird das wohl noch gehen...?

                  Der Lonewolf Pete
                  • am via tvforen.de

                    Wenn die kritiker sonst keine probleme haben, sind sie glückliche Menschen. Sowas lässt mich schon lange kalt. meinetwegen können die in Filmen werben, wofür sie wollen - früher hat's mich nicht gestört, heute störts mich nicht und in Filmproduktionen von morgen isses mir auch wurscht. Aber es muss halt immer wieder Menschen geben, die überall ein Haar in der Suppe finden müssen...selbst fiktive Werbelogos werden jetzt schon kritisiert. Wie weit wird das wohl noch gehen...?

                    Der Lonewolf Pete

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