„SchleFaZ“ wandert auf 20:15 Uhr: Alle Filme der neuen Staffel stehen fest

Von „Spiceworld“ über „Herkules“ bis „Argoman“

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 06.03.2018, 18:36 Uhr

Peter Rütten und Oliver Kalkofe freuen sich auf „Spiceworld – Der Film“ – Bild: Tele 5
Peter Rütten und Oliver Kalkofe freuen sich auf „Spiceworld – Der Film“

Trashfilm-Fans müssen in diesem Jahr nicht so lange warten wie bisher, denn Tele 5 zeigt schon ab April eine neue Staffel von „Die schlechtesten Filme aller Zeiten“, besser bekannt als „SchleFaZ“. Genauer gesagt werden vom 6. bis 27. April wöchentlich neue Folgen zu sehen sein. Damit nicht genug: Anders als bisher beginnen die Filme nicht gegen 22 Uhr, stattdessen entern die beiden Zeremonienmeister Oliver Kalkofe und Peter Rütten die Primetime um 20:15 Uhr.

Darüber hinaus stehen jetzt alle cineastischen Glanzstücke fest, die diesmal genüsslich durch den Kakao gezogen werden. Zum Auftakt steht der knallig-poppige Selbstvermarktungsfilm der Spice Girls auf dem Programm, der eine Woche im Leben der britischen Girlband Revue passieren lässt. „Spiceworld – Der Film“ kam im Dezember 1997 in die Kinos und konnte weltweit immerhin rund 77 Millionen Dollar einspielen. Die Hauptdarstellerinnen Geri Halliwell, Mel B, Mel C, Emma Bunton und Victoria Beckham erhielten im Jahr 1999 für ihre schlechte schauspielerische Leistung die Goldene Himbeere.

Am 13. April geht es mit dem italienischen Tierhorrorfilm „Der Polyp – Die Bestie mit den Todesarmen“ aus dem Jahr 1977 weiter. Das Machwerk wird charmant als „Der weiße Hai für Arme“ bezeichnet – doch Regisseur Ovidio G. Assonitis konnte sogar John Huston und Henry Fonda für den Film gewinnen.

Als nächste filmische Katastrophe folgt am 20. April die italienische „Herkules“-Verfilmung aus dem Jahr 1983. Laut Tele 5-Ankündigung reiht sich das Sandalen-Epos von Luigi Cozzi mit seinen billigen Papp-Kulissen und Lou Ferrigno (bekannt als „Hulk“) in die erste Riege der schlechtesten Filme aller Zeiten ein. Er wurde für fünf Goldene Himbeeren nominiert (schlechtestes Drehbuch, schlechtester Darsteller, schlechtester Film, schlechtester Newcomer, schlechteste Nebendarstellerin) und gewann immerhin in den zwei letztgenannten Kategorien.

Den Abschluss der „SchleFaZ“-Frühlingsstaffel bildet am 27. April die italienisch-britische Avenger-Version „Argoman – Der phantastische Supermann“ von Sergio Grieco aus dem Jahr 1967. Roger Browne verkörpert darin den Superhelden Argoman, der im quietschgelben Strampelanzug in London für Recht und Ordnung sorgt. Keiner kennt seine wahre Identität. Nach außen hin führt er das Leben des charmanten und reichen Playboys Sir Reginald Hoover. Sein einziger Schwachpunkt ist Sex, denn danach setzen bei ihm für sechs Stunden sämtliche Superkräfte aus.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen