„Schatten der Leidenschaft“ um drei Jahre verlängert

In Deutschland glücklose Daily-Soap bleibt in den USA erfolreich

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 30.11.2010

"Schatten der Leidenschaft" um drei Jahre verlängert – In Deutschland glücklose Daily-Soap bleibt in den USA erfolreich – Bild: CBS

In Deutschland hielt der sich der Erfolg der Daily-Soap „Schatten der Leidenschaft“ bislang in Grenzen. Auf Sat.1 war sie in den frühen 90ern für knapp zwei Jahre zu sehen, das ZDF zog bei einem erneuten Versuch 2008 recht Schnell wieder den Stecker. Im Heimatland USA sieht die Sache da schon anders aus. Seit über 20 Jahren führt „The Young and the Restless“ (Originaltitel) dort die Hitparade der täglichen Serien an. Dies wurde nun vom Network CBS erneut belohnt, der Sender verlängerte die Soap bis ins Jahr 2014.

Im Gegensatz zur letzten Verlängerung im August 2009 geht dieses Mal keine Reduzierung der Lizenzgebühr damit einher. Diese Gebühr zahlt das Network an die Produktion für die Ausstrahlung der Serie. Aufgrund der Kürzung kam es damals Budgeteinsparungen bei der Soap, wobei vor allem die Gehälter der Darsteller betroffen waren. Die Folge war eine recht öffentliche Auseinandersetzung zwischen den Verantwortlichen und dem langjährigen Hauptdarsteller Eric Braeden (fernsehserien.de berichtete).

Die Verlängerung stellt erneut eine positive Nachricht für Soap-Fans in einer Zeit dar, in der andere Formate eingestellt werden. Zuletzt hatte auch NBC sein letztes, noch verbliebenes Daytime-Drama „Zeit der Sehnsucht“ um zwei Jahre verlängert (fernsehserien.de berichtete). Genau wie „Schatten der Leidenschaft“ wird auch jene Serie von Sony Pictures Television produziert. „The Young and the Restless“ feierte 1973 auf CBS Premiere und ist seit 1988 die meistgesehene Daily-Soap der USA.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen