Satireserie „Lerchenberg“ startet Anfang April

Das ZDF wird 50 und feiert mit Sascha Hehn

Vanessa Penna – 20.02.2013, 09:09 Uhr

Sascha Hehn – Bild: ZDF/Jan Rasmus Voss
Sascha Hehn

Nein, es war kein Aprilscherz. Am 1. April 1963 verlor die ARD ihr Sendemonopol und das ZDF erschien auf der Bildfläche. Oft schien die Zeit seitdem stehen geblieben zu sein, doch mit 50 Jahren wird man mutiger. Sascha Hehn ist zurück, in einer Satire über den alternden Fernsehsender und sich selbst (fernsehserien.de berichtete).

Sportliche Sprünge über Motorhauben und Wortduelle mit Wayne Carpendale treffen in „Lerchenberg“ auf explodierende Töpfe in einer Kochshow. Das ZDF lacht tatsächlich über sich selbst und inszeniert das Comeback des ehemaligen „Schwarzwaldklinik“-Stars genau zum richtigen Zeitpunkt. Hehn sticht nächstes Jahr als „Traumschiff“-Kapitän in See (fernsehserien.de berichtete) und auch der Mainzer Sender benötigt Werbung in eigener Sache. Ein kluger und kreativer Schachzug, der in der richtigen Satire-Verpackung durchaus von Erfolg gekrönt sein kann. Ein erster Trailer verspricht bahnbrechende Dialoge wie diesen:

Hehn: „Wir könnten den Mann bestechen.“
Redakteurin Billie: „Also kommt ja überhaupt nicht in Frage.“
Hehn: „Mit der Einstellung werden Sie es beim ZDF nicht weit bringen, Sibylle.“

Ausgestrahlt werden die bislang vier gedrehten Episoden von „Lerchenberg“ in Doppelfolgen. Ab dem 5. April, freitags um 23:00 Uhr direkt im Anschluss an die „heute-show“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Na ja, nett, daß sie's versucht haben und schön der Mut vom ZDF und von Sascha Hehn.

    Ich denk mir halt immer: Was hätten die Briten daraus Tolles gemacht? Aber an deutsche Produktionen darf man natürlich nicht solche Maßstäbe anlegen. Wir sind ja noch immer Komikentwicklungsland (es sei denn, man hält "Kennste, kennste? Schuuuuuuhe!" für witzig.)
    • am via tvforen.de

      wunschliste.de schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Hehn: "Wir könnten den Mann bestechen."
      > Billie: "Also kommt ja überhaupt nicht in Frage."
      > Hehn: "Mit der Einstellung werden Sie es beim ZDF nicht weit bringen, Sibylle."

      wie der Bestochene dann reagiert kann sich aber auch sehen bzw. hören lassen:
      "Ich bin zwar vom KIKA, aber ganz so einfach ist es dann doch nicht."

      Cornelia Gröschel als falsche Schlange Judith ist großartig.

      Einziger Kritikpunkt: die immer gleiche Musik bei Szenewechseln, erinnert irgendwie an RTL-Serien wie Ritas Welt oder Nikola
      • am via tvforen.de

        ja, war ganz ok, allerdings ein bisserl viel musikalische Überleitungen, aber ist heute nun mal so und sollte dem ganzen wohl Tempo verleihen ... die Musik erinnerte mich übrigens stark an James Blunt (You´re beautiful) und Milow (You and me), leicht verfremdet, oder hab ich mir das nur eingebildet? ;-)
        • am via tvforen.de

          Für Zuschauer ohne Internet, die auf feste Ausstrahltermine angewiesen sind, laufen die vier Fölgchen gleich schon einmal beim ZDF. 8)
          • am via tvforen.de

            Du meintest ZDFneo. *g*

            Ich habe mir gerade alle vier Folgen dort angeschaut und mir hat die Serie sehr gut gefallen. Herrlich fand ich vor allem, wie Sascha Hehn die ganze Zeit das arrogante und überhebliche Ekel heraushängen ließ.
          • am via tvforen.de

            Ich fand's leider ziemlich schlecht. Hehn ist gut, aber alles andere wirkt wie 'ne schlechte Kopie von Episodes oder auch 30 Rock, vor allem das Tempo und Editing ist lahm, aber es fehlt auch der Witz. Weiß nicht, wirkt auf mich so, als wolle das ZDF damit eher 'ne eigene Botschaft durchdrücken: Innovatives Fernsehen geht auch mit über 30-jährigen. Toll, mit unter 30-jährigen macht Ihr ja auch nix...
          • am via tvforen.de

            Ich habe mich sehr amüsiert. Die Filmchen waren gespickt mit kleinen Spitzen. Oft versteckt.
            Die offensichtlichen Gags fand ich auch nicht schlecht. Z.B: Die Giftliste - Leute die auf keinen Fall mehr beim ZDF auftauchen dürfen, nicht einmal beim Buffet. "Christoph Maria Herbst, Thomas Gottschalk, Heinz Erhardt.." - Heinz Erhardt ?? Und sie : "Na ja, wenn man mal auf der Liste drauf ist, kommt man so schnell nicht wieder runter" (sinngemäss).
            Und es sah urkomisch aus, wie am Schluss der Traumschiffkapitän (Sascha) und das Mainzelmännchenn (die Redakteurin) vor dem Hintergrund der Meenzer Fassenachtsmussig losrannten, um die Show zu retten.
            Wie gesagt, es waren so viele Sachen darin. Echt klasse. Freue mich auf die Wiederholung im April.
          • am via tvforen.de

            Gandhi007 schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > von Episodes oder auch 30 Rock, vor allem das
            > Tempo und Editing ist lahm, aber es fehlt auch der
            > Witz.

            Ich habe gerade die erste Folge gesehen: Geht das so langweilig weiter? Dann bräuchte ich den Rest nämlich gar nicht erst gucken.

            Abgesehen vom Tempo - die Rollstohlszene im Fundus dauert ja ewig, in der Zeit kann man ja die ganze Vorgeschichte vergessen - kommen mir die Filmschaffenden unrealistisch vor. Ich kann das zwar nicht wirklich beurteilen, da ich fast niemanden von dieser Sorte persönlich kenne, aber bei Pastewka wirkt das alles viel realistischer. Und dann ist da noch das Drehbuch, welches mir vollkommen irreal vorkommt: Es wird ein Casting veranstaltet und dann darüber diskutiert, wie die Geschichte überhaupt sein soll?! Also wir sind doch hier in Deutschland, da hat doch alles seine Ordnung. Und seit wann darf der Schauspieler darüber diskutieren, wie er verwendet wird und um welche Urzeit er über dem Bildschirm flimmert?!
          • am via tvforen.de

            Ich fand den Sascha im "Fall für zwei" Vorspann aber eigentlich sehr passend...hätte man den nicht gegen den CTG tauschen können....statt abzusetzen ?
        • am via tvforen.de

          Ich bin mal gespannt. Sascha Hehn ist ja nicht gerade für komische Produktionen bekannt, obwohl ... Schwarzwaldklinik? Frauenarzt Dr. Merthin? Demnächst das Traumschiff?
          • am via tvforen.de

            Ich bette ja nicht gern Videos ein, aber das hier gefällt mir :-)


            http://www.youtube.com/embed/Cp6gepwNEJ0
          • am via tvforen.de

            Tolles Video, musste sehr lachen.
          • am via tvforen.de

            Paula Tracy schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Ich bin mal gespannt. Sascha Hehn ist ja nicht
            > gerade für komische Produktionen bekannt, obwohl
            > ... Schwarzwaldklinik? Frauenarzt Dr. Merthin?
            > Demnächst das Traumschiff?


            Gerade dass Hehn nicht für seine Komik bekannt ist, könnte die Serie sehr witzig machen. Traumschiff und Schwarzwaldklinik kann man aber auch mal unter "amüsant" verbuchen ;)

            Ich sorge mich mehr darum, dass die Verantwortlichen und die die sich dafür halten, das Ganze unkomisch finden oder glauben, die Zuschauer täten das. Wäre nicht das erste Mal, dass meine eine Serie abkanzelt, noch bevor sie Zeit hatte ihr Potential auszuschöpfen. Und davon hat "Lerchenberg" ordentlich.
            Dass sie die "Heute-Show"ler haben machen lassen, lässt aber hoffen.

        weitere Meldungen